Hund im Hänger macht "Terror" - Kann oder muss man rechtlich was tun?

Erster Hund
Skadi-Boxer *07/15
Zweiter Hund
Aris-Boxemix *03/09
Dritter Hund
Akela/Atreyu Ragdoll
Vierter Hund
Vaiana Mainecoon
Geht um Folgendes:

Hier fährt jeden Tag ein Mann mit silbernen Auto und Hundeanhänger durch, in welchem ein Schäferhund hockt. Der Hund bellt sich die komplette Fahrt die Seele aus dem Leib, dreht sich im Kreis, versucht aus der Tür des Hänger auszubrechen, hechelt aufgrund der Aufregung natürlich sehr stark und ist nur kurz ruhig, wenn das Auto an einer Ampel steht. Sobald es rollt, fängt der Hund direkt wieder an Terror zu schieben. Das Ganze beobachte ich schon mehrere Wochen, höre den Hund schon bellen, wenn er in den Ort rein fährt und höre ihn noch bellen, wenn er im nächsten Ort verschwindet. Durchgehend. Leider habe ich es nie rechtzeitig an die Straße geschafft, um vorsichtshalber mal das Kennzeichen zu notieren.

Wie der Zufall so will, fuhr er heute aber ausgerechnet direkt vor mir. Ich bin also einfach mal hinterher gefahren und wollte wissen, wie lange der Hund so in dem Hänger zubringen muss, was für ihn ja großen Stress bedeutet. Bin ziemlich genau 20 km hinter ihm her gefahren und der Hund hat sich nicht eingekriegt.

Nun meine Frage, kann man in solch einer Situation etwas tun? Rechtlich gesehen ist es ja nicht verboten, seinen Hund in einem Hänger zu transportieren. Wie verhält es sich aber, wenn der Hund dermaßen Stress hat und versucht aus Panik (?) da auszubrechen? Habe es gefilmt und ein Foto vom Kennzeichen gemacht. Sicher ist sicher. Löschen kann ich es immer noch.

Höre ihn wie gesagt beinahe täglich hier durchfahren und weiß nun auch, dass er scheinbar öfters den Schäferhundverein anpeilt, bei welchem er auf dem Parkplatz fuhr, ehe ich umdrehte.
 
Nö, wird nix bringen. Sowas wurde schon öfters versucht, kam aber nie was bei über. Transporte sind rechtlich gesehen notwendig, solange die Art des Transportes tierschutzgerecht ist ( hier gegeben) interessiert das niemand.
 
Wie es rechtlich aussieht weiß ich nicht. Kann mir aber vorstellen, dass man da nichts machen kann. Wobei ich auch nicht den Grund sehe hier etwas zu unternehmen. Denn er handelt ja nicht rechtswidrig. Sein Hund im Anhänger transportieren kann er. Und wenn er zum Platz fährt kann ich mir auch vorstellen, dass der Hund weiß wo es hingeht und deshalb so ein Theater macht. Soweit ich weiß ist es noch nicht verboten seinen Hund bellend im Anhänger zu transportieren.
 
Oh jeh, der arme Kerl. :(

Rein rechtlich gesehen wird das schwierig, ich denke da gibt es keine Möglichkeiten. Der Transport in dem Hundeanhänger ist erlaubt.

Es gibt ja auch Pferde, die großen Stress beim Transport im Hänger haben u. da regelmäßig ausflippen. Sobald der Verkehr dadurch nicht gefährdet wird, kann man dagegen (leider) nichts tun.
 
Mir kann es letztlich "Latte" sein, aber mir tat der Hund eben leid, der wahnsinnigen Stress zu haben scheint, sobald sich das Auto bewegt.

Dass man den Hund mal transportieren muss stimmt ja, aber vielleicht könnte man das bei dem Hund neu aufbauen. Gehe da zugegebenermaßen von eigenen Hunden aus. Wäre das meiner, würde ich ihn mit im Auto fahren lassen, wenn er partout nicht den Hänger mag oder würde es eben neu positiv aufbauen.

Dachte mir aber schon, dass man da nicht wirklich an ihn heran treten kann. Wird ihn vermutlich eh nicht interessieren, wenn man ihn freundlich darauf ansprechen wollte.
 
Vielleicht solltest du den Verein mal das Video zeigen und deine Sorgen ansprechen. Sie können dir vielleicht weiterhelfen oder zumindest mal mit den Besitzer das Problem besprechen.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jedes Mal wenn ich an der Durchgangsstraße bei mir im Ort mit meinen Hunden darauf warte, dass ich die Straße überqueren kann und ein Hundeanhänger fährt vorbei wird darin gebellt solange das Auto in Hörweite ist. Manchmal kann ich
ein Bellen nicht einordnen und wenig später sehe ich dann das Auto mit Hundeanhänger.

Ich kann aber nicht sagen inwieweit meine Hunde darauf Einfluss haben denn ohne Hunde bin ich nie im Dorf unterwegs.

Ich würde das, wenn es mein Hund wäre, auch neu aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben