Man hat´s nicht leicht leicht als Hund

Bei Labbi ist ja auch Vorurteil, dass die besonders nett sind. Das wäre okay, weil nett?
Ich finde das vermeintlich nette bei vielen Labbis eher problematisch, weil schnell übergriffig und distanzlos.

Die Frage ist aber eher, was machen Vorurteile mit einem? Sorgt das nur dafür, das man in manchen Situationen einfach vorsichtiger ist, oder das man diejenigen, gegen die man Vorurteile hat, gleich auch so behandelt, egal ob die das nun bestätigen oder nicht. Wenn man aufgrund eines Vorurteils nicht mehr in der Lage ist, zu differenzieren und eben alle aburteilt, dann sind Vorurteile eher schädlich. und bedenkenswert.
 
Ich habe keine Vorurteile was Rassen angeht, aber nach einigen Jahren..da kenne ich das Feindbild meines Hundes 👍

Und sehr oft habe ich Recht…
 
Eins sollte man nie vergessen. Wir tauschen uns in einem Hundeforum aus, in welchem eine äußerst überschaubare Anzahl von Stamm-Usern ist.

Von diesen haben/hatten glücklicherweise keine Probleme mit anderen Hunden, wenn ja, hatten sie Glück, an vernünftig ablaufende Hundebegegnungen zu geraten, im Idealfall an HH, mit denen man vernünftig sprechen kann.

Entspricht in Relation gesehen aber absolut nicht der Realität.

Ganz ehrlich? Ich hab' schon seit langem keinen Bock mehr auf gut frequentierte Gassirunden, um meinen Hund aus beschissenen Situationen rauszuholen, die er gar nicht verursacht hat.
Freilaufende, derart distanzlose Hunde "der will nur spielen".
HH, die ihren Hund frei laufen lassen, aber 0,0 auf Rückruf reagieren.
HH, die nicht in der Lage waren/sind, ihren Hund an der Leine halten zu können.
Ich fahre auf recht einsam gelegene Gassiwege, wo ich weiß, dass mir kaum einer mit seinem Hund auf den Kittel geht.

Bevor hier wieder ein Aufschrei bzgl. fehlender Hundekontakte kommt: die hat Mufasa. Aber nur mit Hunden, wo ich weiß, dass sie vernünftige HH haben und parieren.

Rabe hat was entgegenzusetzen. Hätte @Reykah einen kleinen Hund, wäre das Geschimpfe groß gegenüber den HH mit größeren Rassen.
Er schreibt, was er mit anderen Hunden erlebt hat und es wird draufgehauen, an seiner "Umgangsform" zu arbeiten.

Sorry, lest ihr nicht richtig?

Es ist so, wie @Crime es bereits geschrieben hat, es gibt durchaus ein Schema!

Siehe oben. HH in Foren sind sowas von in der Minderheit...
 
Ganz ehrlich? Ich hab' schon seit langem keinen Bock mehr auf gut frequentierte Gassirunden, um meinen Hund aus beschissenen Situationen rauszuholen, die er gar nicht verursacht hat.
Freilaufende, derart distanzlose Hunde "der will nur spielen".
Sind das denn wirklich die Hunde, die dir bzw. deinem Hund Probleme machen?

Unangenehm ists vielleicht und es nervt in manchen Situationen, aber echte Probleme, sprich Angriffe, verursachen solche Hunde ja eher nicht, oder?
 
Wenn man in einer solchen Situation sachlich bleibt und sich freundlich austauscht, dann können beide Parteien etwas lernen.
Interessant. Erzähl mal, wie du mit einem anderen HH redest, nachdem ihr gerade die beissenden Hunde getrennt habt. Jeder hat seinen gerade wieder unter Kontrolle und die Beiden würden am Liebsten sofort weiter machen. Da ist es erst mal angebracht, Entfernung zwischen die Hunde zu bringen.
Vor lauter Getöse würde man sowieso kein Wort verstehen und der Stresspegel ist auch bei mir dann so hoch, daß ich selbst erst mal runter kommen muß, um überhaupt einen klaren Gedanken zu fassen.
Aber laßt mal alle stecken, ich würde jedem Wesenstest ganz beruhigt entgegen sehen.
 
Aber laßt mal alle stecken, ich würde jedem Wesenstest ganz beruhigt entgegen sehen.

Da kannst du deinen "Wesenstest" in 10 einfachen Fragen durchführen:


Schreib dann das Ergebnis hier.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben