Man hat´s nicht leicht leicht als Hund

Ich muss zugeben, dass ich zum Glück noch nie einen echten Beißvorfall hatte. Rudi hatte als Pubertier und junger Erwachsener reichlich Kommentkämpfe. Viel Getöse, viel Zahnfleisch, aber nie war Verletzungsabsicht im Spiel.

Nichts desto trotz gab es häufig genug die Situation, dass die gerade getrennten Hunde wieder aufeinander losgehen wollten. Wenn beide Menschen konsequent und ruhig den Hund blocken/splitten, dann ist sehr häufig tatsächlich Ruhe eingekehrt. Da man vorgewarnt war, konnte man bei den kleinsten Anzeichen direkt regulieren.

Mir ist über die Jahre dabei aufgefallen, dass es viel besser ist, den Hund von vorne zu blocken und zurück zu drängen, als ihn von hinten am Halsband/Leine zurück zu ziehen, denn dieser Zug verstärkt nur den Drang des Hundes, nach vorne gehen zu wollen.

Aber, wie gesagt: eine Begegnung mit Verletzungsabsicht hatte ich noch nicht.

P.S.:
Mir fällt gerade ein, dass Rudi im Alter von ca. 1 1/2 Jahren 2 Todfeinde im Wohngebiet hatte. Einen Aussie und einen Schäferhund. Mit beiden haben wir intensiv geübt und so konnte aus dem Aussie Balu ein guter Nachbar (kein bester Kumpel) werden und aus Sam, dem Schäferhund ein von Rudi akzeptiertes, ranghöheres Tier. Balu und Rudi gehen völlig entspannt miteinander um, treffen wir auf Sam, unterwirft sich Rudi kurz und danach sind auch beide entspannt.
Das hat nur geklappt, weil alle Menschen bei den Begegnungen zu Beginn ruhig geblieben sind. Keine Schreierei, keine Hektik. Wir sind parallel miteinander gegangen und es wurde von Treffen zu Treffen besser, bis zum beschriebenen Zustand, den wir jetzt seit vielen Jahren haben.
 
Da kannst du deinen "Wesenstest" in 10 einfachen Fragen durchführen:


Schreib dann das Ergebnis hier.
Dein Ernst? Mit sonem ****** verplemperst du deine Zeit? Die Antwortmöglichkeiten sind völlig unzureichend. Ist doch offensichtlich, daß das nur Joke ist.
Hab ihn aber trotzdem mal gemacht:

Der Wesens-Test​


Du bist eine liebenswerte Person, die immer hilfsbereit und einfach reizend ist. Du handelst immer gewissenhaft und nimmst oft nicht auf deine selbst Rücksicht. Fang an mehr Rücksicht auf dich zunehmen und bald bist du der glücklichste Mensch auf Erden.
Dieses Profil hatten 66% der 4110 Quizteilnehmer!

Lächerlich, wenn du an so etwas ernsthaft glaubst.
 
Wegen Deinem Kommentar @Reykah habe ich jetzt erst auf den Link geklickt. Ich hatte eigentlich gedacht, das wäre ein Wesenstest für/über den Hund. Das ist ein Wesentests für den Menschen! 😳
Ich habe allerdings schon bei der ersten Frage abgebrochen. Absolut lächerlich.
 
Wegen Deinem Kommentar @Reykah habe ich jetzt erst auf den Link geklickt. Ich hatte eigentlich gedacht, das wäre ein Wesenstest für/über den Hund. Das ist ein Wesentests für den Menschen! 😳
Ich habe allerdings schon bei der ersten Frage abgebrochen. Absolut lächerlich.

Bin auch grad drauf gewesen. Schon bei Frage 1 gab es meine Antwort nicht zur Auswahl, ebenso bei Frage 2. Keine Ahnung wie ich das dann durchziehen hätte sollen. 😅
 
Ist jetzt Off-Topic, aber wer wirklich etwas über sich erfahren will, "wie ich ticke", der macht einfach mal den Antreiber-Test nach Kahler.

Z. B. hier:

oder hier:
 
Wesenstest machen?
Als erstes machst du mal den Sachkundenachweis (HS,TA, Verein). Der ist schriftlich. So wie vor der BH.
Dann musst du dir eine Hundeschule suchen, die die Berechtigung hat, auf den Wesenstest vorzubereiten. Dort wird der Ablauf trainiert. Bist du und dein Hund vorbereitet, meldest du dich beim Sachkundeverständigen zur Prüfung an. Dann werdet ihr auf dem Platz und in der Stadt geprüft. Dort werdet ihr auf alle möglichen und unmöglichen Situationen geprüft. Nur, wenn der Hund ruhig bleibt und auch die Grundausbildung (ähnlich der BH) beherrscht ist die Prüfung bestanden. Der Ablauf der Prüfung hängt vom Sachverständigen ab. Es müssen nur alle wichtigen Vorgaben geprüft werden. Wird der Hund aggressiv, ist er durchgefallen. Dann darfst du dich nach erneuten Training wieder zur Prüfung melden.
 
Wesenstest machen?
Als erstes machst du mal den Sachkundenachweis (HS,TA, Verein). Der ist schriftlich. So wie vor der BH.
Dann musst du dir eine Hundeschule suchen, die die Berechtigung hat, auf den Wesenstest vorzubereiten. Dort wird der Ablauf trainiert. Bist du und dein Hund vorbereitet, meldest du dich beim Sachkundeverständigen zur Prüfung an. Dann werdet ihr auf dem Platz und in der Stadt geprüft. Dort werdet ihr auf alle möglichen und unmöglichen Situationen geprüft. Nur, wenn der Hund ruhig bleibt und auch die Grundausbildung (ähnlich der BH) beherrscht ist die Prüfung bestanden. Der Ablauf der Prüfung hängt vom Sachverständigen ab. Es müssen nur alle wichtigen Vorgaben geprüft werden. Wird der Hund aggressiv, ist er durchgefallen. Dann darfst du dich nach erneuten Training wieder zur Prüfung melden.
Das ist klar…aber es gibt doch so Tests im Netz, klar das die Blödsinn sind, aber manchmal unterhalsam (wenn man überschüssige Zeit hat 😂)
 
Dein Ernst? Mit sonem ****** verplemperst du deine Zeit? Die Antwortmöglichkeiten sind völlig unzureichend. Ist doch offensichtlich, daß das nur Joke ist.
Hab ihn aber trotzdem mal gemacht:

Der Wesens-Test​


Du bist eine liebenswerte Person, die immer hilfsbereit und einfach reizend ist. Du handelst immer gewissenhaft und nimmst oft nicht auf deine selbst Rücksicht. Fang an mehr Rücksicht auf dich zunehmen und bald bist du der glücklichste Mensch auf Erden.
Dieses Profil hatten 66% der 4110 Quizteilnehmer!

Lächerlich, wenn du an so etwas ernsthaft glaubst.
Die Bewertung hatte ich auch. Der Test ist einfach 💩.
 
Die Bewertung hatte ich auch. Der Test ist einfach 💩.
Ich fand die Idee an sich schon seltsam, dass der TE für sich einen Wesenstest machen will.
Kannte ich bisher nur für Hunde.

Also wohl besser wie die Foxy vorschlägt, den Sachkundenachweis. Oder wie von mir vorgeschlagen, sich einen guten Trainer suchen. Einen der beide Seiten, Mensch und Hund analysiert und verbessert.

Vermutlich fallen beide Vorschläge auf unfruchtbaren Boden?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben