Hund nicht abgeben egoistisch?

Erster Hund
Dior Intense/Fr.Bul. (7/11)
Hallo
Ihr werdet mich zerfetzen, aber egal...

Meine Wohnsituation: 46m², Balkon, zwar Hauptstr., aber Park nicht weit. Leider ist dieser oft ueberfuellt, freilaufen ist oft nicht machbar deswegen. Garten ist zwar da, aber winzig und auch kein "Hundegarten".
Wohnsituation von Oma und Eltern: Ganzes Haus, großer Garten, zweiter Hund...

Keine Frage, Dior fuehlt sich dort wohler. Den ganzen Tag kann sie rein und raus wie sie mag, ist viel ausgeglichener wenn sie von dort kommt. Nach zwei Tagen hier ist sie anders, ueberdreht, manchmal wirklich gelangweilt.
Sie ist dort nie allein, irgendwer ist immer daheim.

Tja...was soll ich tun? Ich kann nunmal kein Haus mit Garten kaufen oder so...ist es vernuenftiger, den Hund dort leben zu lassen?? Die Entfernung betragt etwa 4 km, ich koennte jeden Tag hin, jederzeit mit ihr spazieren usw..sie waere also nicht "weg", bliebe mein Hund usw..andererseits..natuerlich vermiss ich sie hier auch, habe aber auch ein schlechtes Gewissen, weil ich ja weiß, sie fuehlt sich da wohler...

Was wuerdet ihr tun?? :( Ich kann sie, wie gesagt, jederzeit zu mir holen etc..mit Auto sinds ja keine 2 Min. Fahrt..ergo kein Problem..

lg
 
Hallo Nik,

ich weiß ja, dass du damals überlegt hast Dior abzugeben, weil 'es nicht passte'.
Deshalb die Frage: Überlegst Du nur wegen der Wohnsituation?
Und ich würde mir die Fragen stellen: Wieso ist Dior dort wohl glücklicher? Nur wegen eines 2. Hundes und einem Garten? Das sind keine Grundvoraussetzungen für einen glücklichen Hund.
Passt es Dir besser, wenn sie weg ist?

Ich denke, dass sie genau so glücklich bei Dir sein könnte, wenn Du es denn willst.
 
Und ich würde mir die Fragen stellen: Wieso ist Dior dort wohl glücklicher? Nur wegen eines 2. Hundes und einem Garten? Das sind keine Grundvoraussetzungen für einen glücklichen Hund.
Passt es Dir besser, wenn sie weg ist?

Genau DAS kam mir auch in den Kopf - warum ist Dior dort glücklicher.

Versteh mich nicht falsch Nik, du kennst meine Wohnsituation - ich habe gerade mal 20m² ohne Garten (UND ohne Balkon) und Linda ist größer - trotzdem fühlt sie sich bei meiner Mutter, die 75m² mit riiiiesen Garten besitzt, nicht wohler.

Vllt solltet ihr was an eurem Tagesablauf ändern? Muss es denn immer der Park um die Ecke sein?
Du kannst dir doch deinen Tagesablauf wesentlich besser einteilen. Geh doch zu Zeiten spazieren, wo nicht viel los ist? Oder pack dir den Hund ins Auto und fahr in die Pampa.

Was meinst du, wie ich das mache mit Linda? Nicht anders. Wir gehen jeden Tag woanders spazieren, auch wenn ich dafür aus Köln raus muss.
Manchmal muss man eben an sich selbst arbeiten, damit der Hund glücklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe es wie die anderen.
Du hast doch ein Auto? Dann fahr doch ruhig mal raus. In irgendeinen Wald oder sonstwas. Oder such dir ein gemeinsames Hobby mit Dior.

Wenn du dich selbst dahingehend nicht ändern möchtest, finde ich das grundsätzlich auch ok - dann fände ich es, aufgrund deiner Schilderungen, aber tatsächlich egoistisch den Hund auf Biegen und Brechen bei sich halten zu wollen.
 
Ich denke, dass sie genau so glücklich bei Dir sein könnte, wenn Du es denn willst.

Das denk ich auch.

Nick,Du hast doch relativ viel Freizeit.
Du kannst die Maus doch auch glücklich machen.
Pfeif auf den überfüllten Park.Mach Dir was zu futtern,Wasser für den Hund und dann raus aus der Stadt.
Entdeckt zusammen die Welt da draussen...
Nicht jeden Tag,aber hin und wieder aufraffen und gemeinsam etwas erleben.
Dann ist sie zu Haus auch nicht gelangweilt,sondern geniesst die Ruhe für 2 oder 3 Tage.

Versuch es einfach mal.

Liebe Grüsse Caro mit Enko
 
Hund abgeben ist egoistisch. Sorry Nik aber krieg endlich mal deinen Arsch hoch! Regel dein Leben, regel deinen Tagesablauf und laste den Hund anständig aus! Das ist ein junger Hund, dem es vielleicht nicht reicht, wenn sein Herrchen mal in den Park um die Ecke geht!
 
ich denke dior abgeben wäre nicht egositisch sonder EINFACHER...

es ist einfach zu sagen dior ist dort glücklicher und jetzt schieben wir sie mal ab, anstatt sich mal zu
hinterfragen wie man den tagesablauf ändern kann, damit´s hundchen glücklicher wird

ich habe zum beispiel keinen führerschein, aber zwei gesunde beine, nen fahrrad und meine hunde
kennen bus und bahn fahren

du hast nen kleenen hund, also körbchen für´s fahrrad kaufen, hund rein und ab in die pedal treten
und bus fahren sollte mit dior aufgrund ihrer größe ja auch kein problem sein

geh mit ihr doch mal in die hundeschule...meldt dich für kurse an und schau was der kleinen liegt
vllt. findet ihr was, was euch beiden spaß macht
 
Ich konnte gerade nicht so richtig glauben, was ich da lese.
Sorry, Nik, aber ich kann den anderen nur Recht geben. An der Wohnsituation wird sich deine Kleine sicher nicht stören.
Sondern eher daran, das du ihr kaum was bietest.(sag ich jetzt mal so)
Setz dich in dein Auto und fahr raus aus der Stadt.
Und dir würde es sicherlich auch gut tun, mal was anderes zu sehen und zu machen.
Raus aus der Stadt, weg vom Trash- Tv...geh mal mit deinem Hund was erleben.
 
Ich sehs wie die anderen.
Ich habe jahrelang mit meinen Beiden ohne Auto in einer WG gewohnt in der ich ein 12qm Zimmer hatte, hab mitten in der Stadt und gut 30 Minuten Fußweg von Wiesen, Feldern und Wäldern weit weg gewohnt und hier war keiner unglücklich!

Es kommt immer drauf an was man daraus macht.
Wenn man keinen Bock hat was draus zu machen und einem jedes bisschen zu anstrengend ist, dann finde ich es egoistisch einen Hund trotzdem zu behalten.
Hat man jedoch nur mal ein oder zwei Durchhängertage (die wohl jeder mal hat) finde ich es unsinnig direkt über eine Abgabe nachzudenken.

Ich hab auch ab und an mal Tage an denen ich mich nicht gut fühle oder an denen ich es einfach zeitlich nicht schaffe mit den Hunden so viel rumzueiern wie ich gern möchte. Bleiben das jedoch Ausnahmen, ist es (zumindest bei uns) auch für die Hunde kein Problem mal einen langweiligen Tag zu "überstehen".
 
hallo,

...Ihr werdet mich zerfetzen...
nö. ich schon mal nicht.
dafür weiß ich viel zu wenig über dich.
... Ich kann sie, wie gesagt, jederzeit zu mir holen etc..mit Auto sinds ja keine 2 Min. Fahrt..ergo kein Problem..
hat was von "wasch mir den pelz, aber mach mich nicht nass".

vielleicht hilft es dir bei deinen überlegungen, wenn du dir zuallererst die grundsätzliche frage stellst, ob ihr beide weiterhin ein team bleiben wollt, ganz unabhängig von eurer wohnsituaution. denn wenn du das wirklich willst, findest du definitv ausreichend möglichkeiten, eure gemeinsame zeit entsprechend zu gestalten. wenn du dir aber eigentlich gar nicht so recht vorstellen kannst, die nächsten jahre "an den hund und seine bedürfnisse gekettet" zu sein, wenn es dir eigentlich gar nicht wirklich spaß macht, mit ihm zusammen zu sein, wird es schwierig. hunde hängen auch dann an "ihren" menschen, wenn diese ihnen nur halbherzig zugetan sind. aber so richtig schön wird´s für beide erst dann, wenn man als HF mit leib und seele dabei ist. das bedeutet ja nicht, dass man keine anderen interessen haben darf/kann. aber es bedeutet oft, dass man seine prioritäten neu ordnen und tw das leben umgestalten muss. trotzdem trifft man erstaunlich wenig leute, die drüber klagen, dass sich diese änderungen nicht "gelohnt" hätten.

letztendlich ist es aber egal, was irgendjemand von uns dir rät - du musst dir selbst die richtigen fragen stellen und auch bereit sein, sie ehrlich zu beantworten.

LG
andrea
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben