Hund nicht abgeben egoistisch?

Danke erstmal fuer die Antworten.

Momentan sind mir laengere Ausfluege ohne Pausen etc. aufgrund von Kachexie nicht moeglich, aber das ist ja nicht von Dauer. Jedenfalls, im Moment kann ich noch nicht stundenlang laufen und toben, mein Akku ist nach der Arbeit leer. Da brauche ich erstmal Schlaf. Hund hin oder her.
Aber wie gesagt, dass ist bald vorbei.

Ich suche sicher keine Ausreden. Und ich waere auch auf diese Idee nicht gekommen, wenn man mirs nicht so vor den Kopf geknallt haette...will kein Tier quaelen. Dass sie, wenn ich laenger arbeiten muss oder am WE mal abends weg geh, dorthin kommt ist klar; denn das ist sicher besser als alleine hier rumlungern, denke, da gibt mir auch fast jeder Recht.
 
Das es dir im Moment nicht gut geht, ist natürlich nicht schön!

Aber warum ist denn Dior tagsüber nicht bei deiner Mutter? Also während du arbeitest und auch/oder wenn du krank bist. Grade wenn es nicht weit ist. Dann ist der Hund auch schon ausgelasteter wenn du kommst.
Mein Hund ist wenn ich arbeite bei meiner Mutter oder in einer HuTa. Wenn ich heim komm, ist sie schon einigermaßen ausgelastet. Wenn ich richtig Lust hab, starten wir auf eine Abendteuertour, wie am We. Oder ein kleiner Spaziergang. Je nach Lust und Laune. Lotte nimmt mir so auch mal Langweilertage nicht übel. Dann faulenzt sie halt auch....
Allerding würde ich MEINEN Hund nie wegen der Wohnsituation her geben. Selbst wenn ich krank bin, freu ich mich, wenn sie zum kuscheln kommt. Oder nur mal kurz zum pullern raus....und dann Leckerlis von der Couch werfen...

Im Prinzip kann dir keiner die Entscheidung abnehmen. Ich hoffe immer nur sie ist zugunsten des Tieres logischerweise. Beim letzten Mal, als du überlegt hast Dior abzugeben, hab ich nur teilweise mitgelesen....und weiß gar nicht genau um was es ging/geht....


viele Grüße
Jessie
 
Ich sehe es wie die Anderen !
Ich denke jeder hier der arbeitet ,ist oft erstmal platt wenn er Nachhause kommt ,und möchte erst mal nur seine Ruhe.
Ich bin da auch keine Ausnahme,aber ist es nicht schön ,nach einem anstrengenden Arbeitstag von seinem geliebten Hund freudig begrüsst zu werden ? Für mich gibt es nichts schöneres ,sicher habe ich manchmal auch keine Lust ( garade bei Schmuddelwettwer )noch ne Runde zu drehen ,ich würde auch manchmal lieber Zuhause bleiben.
Da muß man seinen inneren Schweinehund einfach überwinden ,und ich wurde ,,immer ,,dafür belohnt .

Schon alleine zu sehen wie die Hunde sich draußen freuen ist für mich Belohnung genug.
Die Wohnsituation ist da eher Nebensache,was zählt ist was du mit deinem Hund unternimmst ,wenn er spürt das du ihn bedingungslos liebst ,wird er dir auch mal verzeihen wenns nur mal eine kleine Runde wird. Beschäftigen kann man ihn bzw.sie auch in der Wohnung.

Überdenke das ganze nochmal ,und bleib ehrlich zu dir selbst ,liebst du sie (denke es ist eine Sie )so sehr das du sie am liebsten immer bei dir hättest ,oder ist dir die Verantwortung zu viel ?.
Wenn es so ist ,das du lieber komplett ungebunden sein möchtest (was ich dir nicht unterstellen möchte ),dann gib sie lieber ab.

Lg. sammybi
 
Hund abgeben ist egoistisch. Sorry Nik aber krieg endlich mal deinen Arsch hoch! Regel dein Leben, regel deinen Tagesablauf und laste den Hund anständig aus! Das ist ein junger Hund, dem es vielleicht nicht reicht, wenn sein Herrchen mal in den Park um die Ecke geht!

Wieder mal DANKE, DANKE, DANKE Jelena. Drastisch aber vollkommen richtig ausgedrückt. Ich habe eine Wohnung, die nicht viel größer ist und ansonsten auch eine ähnliche Wohnsituation. Genau wie Du habe ich auch ein Auto.

Warum fühlt sich Dein Hund dort wohler? Sicherlich nicht wegen dem Garten und dem anderen Hund. Felix könntest Du 10.000 m² Garten und ganz viele nette Hündinnen als Zweithund anbieten. Er würde bei mir bleiben wollen und das ist kein Wunschgedanke, sondern eine Tatsache.

Mein Gefühl und auch mein Verstand sagen mir, dass Du - auch wenn Du es oft anders schreibst - keine wirklich intensive Bindung zu Deinem Hund hast, eigentlich auch kein wirkliches Interesse etwas mit Dior zu unternehmen, Dich länger andauernd intensiv mit ihr zu beschäftigen, sondern sie einfach nur gerne mal da hast. Viel Arbeit sollte sie nicht machen ..... Meine Meinung. Es ist natürlich bequem sie bei der Oma zu lassen. Wenn man Lust hat, beschäftigt man sich, wenn man keine Lust hat, fährt man halt nicht hin. Oma wird es schon Regeln. Irgendwie ist diese fehlende Ausdauer, ausgesprochene Bequemlichkeit ein roter Faden in Deinem Leben.

In einem muss ich Jelena doch widersprechen. Wenn Du nicht bereit bist, Deinen Hintern zu lüften, dann ist es für den Hund wirklich besser, wenn Du ihn zu Deiner Oma gibst. Nur, heute hüh, morgen hott geht nicht. Schätze Dich realistisch ein und entscheide dann.
 
Irgendwie ist diese fehlende Ausdauer, ausgesprochene Bequemlichkeit ein roter Faden in Deinem Leben.

Auf den Punkt gebracht :zustimmung:

Nik erinnert mich an meinen Onkel: Tausend Dinge anfangen, aber nichts zu Ende bringen.

Und - sorry Nik - aber wir gehen hier teilweise 8-9 Stunden am Tag arbeiten - du hast wesentlich mehr Zeit, um deinen Hund wirklich auszulasten und glücklich zu machen. Ich wäre froh, wenn ich soviel Zeit hätte wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das versteh ich jetzt irgendwie nicht. Sag mal ehrlich: wie hättest du das denn mit einem Pferd gemacht (was du unbedingt auch haben willst)? Klingt für mich alles so: Wenns unbequem wird, wirds wieder abgegeben... Und ein Satz, den man ja hier schon mehr als einmal gelesen hat: Du wirst doch wohl vorher gewusst haben, auf was du dich einlässt...
 
na ja hier sind ja klare worte bis jetzt gefallen und das ist auch richtig so.

nein egoistisch ist es nicht wenn man eine kleinere wohnung hat
wenn man arbeiten geht
wenn man mal ausgehen will
wenn man nicht aus gesundheitlichen gründen immer weite und längere strecken gehen kann

man ist aber egoistisch wenn man meint
die verantwortung einen hund zu halten auf einmal jemanden gibt also den hund abgeben will wegen der oben angegebenen gründen.
es ist auch egoistisch dem hund gegen über
wenn man alles wieder abbricht für sein eigenes leben in den griff zu bekommen, weil nicht so angenehm

Dior du muß lernen verantwortung dir und deinem hund gegen über zutragen sonst kommst du nie aus diesem tiefen loch in dem du dich befindest raus.
 
ich habe ein wenig das gefühl dass du dir die möglichkeit des abgebens schön redest um dein gewissen zu beruhigen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn man sich einen Hund anschafft, sollte man bedenken, dass man sich mal nicht wohl fühlt, sich vllt auch mal ersthaft etwas tut.... und gerade junge Hunde brauchen dann trotz allem ihr Auslastung!! Ich lag jetzt auch erst drei Wochen mit ner schweren Lungenentzündung platt. Ich habe zwar noch meinen Mann, aber der ist auch 9 Std wegen Arbeit weg und in den neun Stunden will der Hund auch raus und nicht nur zum Pinkeln... Als ich für mich gemerkt habe, dass ich das nicht schaffe, hat mein Partner Mogli morgens zu meinen Eltern gebracht, wenn dort einer frei hatte und ihn danach wieder abgeholt. Die anderen Tage kam meine Freundin, die zwei Häuser weiter wohnt (und auch einen Hund hat) und hat Mogli dann immer zum Spazieren gehen abgeholt. Und die anderen Tage habe ich mich rausgequält und den Hund zumindest mit Ball spielen und Suchspielen so gut es ging ausgelastet...
Es MUSS sichergestellt sein, dass die Bedürfnisse des Hundes erfüllt werden. Jeder Hund kommt mal hier oder da nen Tag zu kurz, weil irgendetwas blödes dazwischen kommt. Das ist nicht schön, aber passiert. Aber es darf nicht passieren, dass das ein Dauerzustand ist, sodass sich der Hund woanders wohler fühlt.... (und das hat absolut NICHTS mit Garten, Zweithund oä zu tun!)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben