Hund zieht unerträglich an der Leine

Hallo! Ich bin neu hier und weiß nicht genau, ob ich die richtige Rubrik gewählt habe. Wenn nicht bitte ich um Endschuldigung. Es geht um meinen Hund Benny. Er ist jetzt 11 Monate alt und zieht wie ein Verrückter. Ich habe schon alles versucht was man so hört. Demonstrativ stehen bleiben, die Richtung wechseln, leicht an der Leine rucken, Hundetrainer u.s.w. Es hat bisher alles nicht geholfen. Da ich schon etwas älter bin und Benny größer geworden ist, als man mir zugesagt hat, ruiniert er mir so langsam die Bandscheibe. Er ist ein Jagdhundmix und wiegt 22 kg. Hat jemand vielleicht einen Tipp was ich noch versuchen kann? Vielen Dank im Voraus.
 
Leine hinten um dich herum führen.

Also z. B Hund läuft links, Leine hinten herum mit rechter Hand halten.

Effekt: Hund spürt bei jedem Schritt deine Bewegung sobald er zieht.
 
Mein Tipp:
nicht alle drei Wochen einen neuen "Tipp" ausprobieren, sondern sich selber mal auf eine "Methode" festlegen (non-aversiv, versteht sich) und durchziehen. Trainer halte ich für eine gute Option.
 
Und mit einem guten Trainer vielleicht auch mal überlegen, warum der Hund so stark zieht. Nicht ausgelastet? Keine Orientierung an dir? Will unbedingt zu der Stelle wo er frei laufen kann? Das kann helfen, den Hund besser zu verstehen, und manchmal hilft es auch, einen guten Weg zu finden, das Problem zu lösen.
 
Wie lang bzw. kurz ist normalerweise die Leine die Du benutzt? Entspannt länger mit Leine gehen, dazu benutze ich eine 3m Leine.
Kürzer benutze ich die nur wo es unbedingt nötig ist.
Ich habe mit unserem Hund Leine gehen immer ohne Leine geübt. Mit Handzeichen, Ansagen, Leckerli, loben, als Spiel gestalten, etc.
Hat lange gedauert bis wir ein Team waren (Tierheim Hund). Seit das klappte war/ist die Leine nur noch ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal.

Dein Hund ist natürlich gerade in einem Alter wo er Action braucht, Neues entdecken wil und ihn Pubertät und Erwachsenwerden schwer beschäftigen. Ich hoffe er darf auch mal rumrennen um Energie abzubauen und bekommt Kopfarbeit (z.B. Such- oder Apportierspiele, o.ä.). Das brauchen die meisten Hunde.
Aus der Ferne ist es immer schwierig „den“ richtigen Tipp zu geben. Es gibt viele Möglichkeiten und Du kannst selbst am besten herausfinden was funktioniert wenn Du Deinen Hund genau beobachtest. Und es wird auch nicht auf einmal plötzlich perfekt klappen.
Bei uns haben die Patentrezepte auch alle nicht funktioniert. Also fixiere Dich nicht darauf, daß er nicht an der Leine ziehen soll, sondern daß ihr gemeinsam spazieren geht und gemeinsam etwas macht und ihr als Team unterwegs seid. Auf jeden Fall nicht mit der Leine rucken. Das versteht der Hund nicht wirklich und baut eher Widerstand auf.
Z.B. eine Variante:
Wenn er zieht stehenbleiben und warten bis der Zug weg ist und die Leine locker. Nicht rucken oder zurückziehen, nur halten. Erst weitergehen wenn keine Spannung auf der Leine ist und er Dich anschaut. Dann loben und kommunizieren, eventuell ein Leckerli mal zwischendurch und wieder losgehen.
Daran gewöhnen sich die meisten Hunde bald. Wenn Du immer gleich reagierst weiß er es irgendwann und arrangiert sich damit.
 
Meine Hunde/Welpen mache ich es gerne mit eine Art Futtertreiben. Ich fange damit an, wenn der Hund Aufnahme fähig ist. Erst daheim, unterwegs wo für ihn nicht die Ablenkung zu groß ist, auf dem heimweg. Wenn der Hund dann doch mal in die Leine springt oder, sage ich auch mal strenger das er bitte wieder zurück geht aber NUR wenn er weiß was er machen soll

Ansonsten neue Trainer suchen. Und wenn ihr eine Methode habt die euch zusagt, dann dran bleiben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben