Hund zieht unerträglich an der Leine

Kein Leinenruck, kein Stachler, kein Würger, kein sogenanntes "Erziehungs"geschirr.
Also nix, was dem Hund tatsächliche Schmerzen zufügt um ihn "gefüfig" zu machen.
Also deine Posts zusammengefaßt :

Sich selber eine Methode suchen,
jedoch kein Leinenruck, kein Stachler, kein Würger, kein sogenanntes "Erziehungs"-Geschirr?
Also nix, was dem Hund tatsächliche Schmerzen zufügt um ihn "gefügig" zu machen, sondern sich einen Trainer suchen?

Ist das nun deine Antwort auf die Eingangsfrage?

Die TE hatte nach Rat gefragt. Ich vermute diese Antwort hilft nicht.
 
@Carrie
Du hast mein vollstes Mitgefühl! Als ich meinen Rudi mit 10 Monaten bekommen habe, war dieser nicht anders. Für ca. 2 Jahre! 🤪
Meine Ex-Frau und ich waren damals neu und ahnungslos und haben auch alles probiert. Und das ist das Problem. Man probiert und macht nicht. Der Hund spürt diese Unsicherheit. Das klang hier ja auch schon bereits an. Sich für eine Sache entscheiden, damit sich der Hund darauf einstellen kann.

Wenn ich heute mit einem solchen Hund zu tun hätte, wüsste ich gar nicht so aus dem Stehgreif zu sagen, wie ich es machen würde. Ich würde mir den Hund wohl eher genau anschauen und es von ihm abhängig machen. Der eine lernt gut mit Lob, der andere braucht Leckerchen oder ein Spielzeug, wieder ein anderer vielleicht nur Sicherheit.

@ny00070 hat schon ein paar gute Tipps gegeben. Vermutlich würde ich vor dem Leinenführigkeitstraining den Hund erstmal auslasten, dass er seine Energie (zum Teil) loswerden kann. Eine kurze Leine könnte Dir evtl. helfen, dass die Schläge in die Leine durch das Rucken und Ziehen des Hundes nicht so arg in den Rücken gehen. Der Winkel ist anders und er hat nicht so viel Anlauf, womit die Wucht geringer ist.

Aber auch in diesem Fall wird Beziehungsarbeit auch mithelfen können.
 
Wenn der Hund so in die Leine knallt,dass es zu andauernden Rückenproblemen kommt,hilft ein guter Ruckdämpfer.
Ich hatte damals den von Trixie,der war schnell ausgeleiert
Ansonsten: halte dich an die Trainingsmethode von 4 Pfoten on Tour. das ist garantiert nonaversiv..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben