Hundebox ja / nein - ich weiss nicht

Jetzt ist unser Labbwelpe schon gute 15 Wochen alt.
In den ersten zwei Nächten schlief Sammy in einem Karton, der wohl zu niedrig war, weil Sammy natürlich jedesmal die ersten 5min versuchte wieder raus zu kommen. Ich ging alle 2Std mit ihn nacht raus, wobei ich schnell feststellte das er teils nur raus wollte um sich draussen hin zu legen :wuetend2: klar war er ja vom Bauernhof gewohnt *g*. Also schränkte ich das kurze Zeit später schonmal ein :)

Dann hab ichs auch ohne Box versucht, aber da konnte ich kaum bis gar nicht schlafen, weil ich abgesehen von dem 2Std Takt wach wurde, sobald er sich bewegte - nicht das er sich im Haus irgendwo löst :wut:

Da es keine Lösung war ging ich also zum Tierheim und da haben wir die Transportbox Clipper IDHRA 6 (93 x 65 x 68 cm /25 - 50 kg) ausgeliehen bekommen - die müßte ich auch bald wieder abgeben *notiz an mich*.
Zuerst wollte Sammy da gar nicht rein, weil sich der Boden wölbte, uns jedesmal wenn er rein ging wieder nach oben plöppte. Also hab ich mein altes Kissen reingelegt dann erst sein Spielzeug oder Futter - er ging rein und war kein Problem mehr. Die Box stand immer da wo wir uns aufhielten, bei gutem Wetter auch im Garten und so wurde sie schnell zum Rückzugsort von dem kleinen Mann.

Wenn ich gegen 24Uhr oder 1 Uhr schlafen geh, geh ich nochmal kurz mit ihm raus und nehm ihn mit hoch ins Schlafzimmer, da wo auch die Box steht (neben dem Bett auf meiner Seite). Er hat auch ein Hundebett unten im Wohnzimmer, aber da er ja noch klein ist sollte er schon in unserer Nähe sein bzw meiner ;)
Ich leg da immer ein zwei Leckerchen rein, er geht rein, legt sich hin, futtert sie und schläft bis wir morgens gegen 8 oder 9 aufstehen, dann fängt er auch an in der Box rumzuwuseln. *hehe* wenn ich abends hoch gehe, kommt er bis zur Treppe und stellt sich dann so hin das ich ihn hochtragen kann / soll - kuffig.

Jetzt sagte Männe das es keine Dauerlösung sei, sein Hund damals bzw natürlich der den seine Eltern hatten (unser damals auch) schliefen im Flur, damit er alles beobachten konnte usw.
Klar kann sich Sammy schon aussuchen wo er schlafen möchte (ich meine er könnte ja auch unten im Hundebett schlafen, aber sobald ich hoch geh kommt er nach - warum auch nicht :) ) Männes Worte weiterhin "und die Box da paßt er ja auch nicht ewig rein und richtig bewegen kann er sich da ja auch nicht " usw usw.

Klar gibt es schöneres als die Box aber ist es sooo schlimm? Kann er dadurch Gelenkprobleme oder so bekommen, irgendwas was seine Gesundheit beeinträchtigt?

Frage weil, aufgrund seiner Worte haben wir es mal ohne ausprobiert. Er hat mein Bodensitzkissen eh schon in meiner Abwesenheit vollgeschlabbert das ich es so auch nicht wieder haben mag. Da liegt er auch tags oft drauf. Also hab ich das vorgestern mit hoch genommen, er hat sich drauf gelegt und fast sofort geschlafen.
Nachts ist er mehrmals aufgestanden und durchs Schlafzimemr getigert - ich wurd dadurch auch jedesmal und an richtig schlafen war irgendwie nicht zu denken.
Klar ist er stubenrein - irgendwie (ist die Tür auf geht er, wenn er muss raus und kommt anschließend wieder rein, wenn er mag.
Ist sie zu, geht er zur Tür, setzt sich da vor und hypnotisiert die Tür. Seh ich das laß ich ihn raus (wobei er das oft macht, teils einfach nur weil er einfach so raus möchte). Bekomm ich das aber nicht mit, weil meine Tochter grad was von mir möchte, kann es auch schonmal vorkommen das er sich an Ort und Stelle löst. Davor hab ich halt nachts Sorge und konnte deswegen nicht ruhig schlafen.

Gestern bin ich wieder hoch und Sammy folgte mir, ich hab ich hoch getragen und er ging ins Schlafzimmer, zum Kissen und legte sich hin. Ich löschte das Licht und hörte wie er aufstand. Machte das Licht also wieder an und er stand vor der Tür, ich öffnete sie und wartete ab. Sammy ging zu der Transportbox, die wir, damit das Kissen Platz fand, erstmal in den Flur gestellt hatten. Er stand da, schaute die Box, mich die Box, mich usw an. Kurze Zeit später nahm ich sie mit ins Schlafzimmer, Sammy wedelte wie verrückt mit der Rute.

Öffnete sie, Sammy ging rein legte sich hin und schlief. Diese Nacht konnte ich auch wieder gut schlafen.

Nun zu meiner Frage, wenn er es doch ok findet ist es dann auch Ok oder ist es auf Dauer für ihn / seine Knochen oder so schädlich?

Ich meine ich könnte grad ne gebrauchte Transportbox Idhrabox 7 (bis 100 kg | ca. 75 x 105 x 79 cm) für 30,- ergattern. Wäre das für den heranwachsenden Labradorrüden und ggf ausgewachsenen Labbi ok?
 
Also, meine 2 weiber haben eigentlich immer in Ihren Boxen geschlafen, und das machen sie auch heute noch. Auch der kleine geht freiwillig in seine Box.
Meist jedoch schlafen sie bei uns im Schlafzimmer, auf ihren decken, bzw unser Yorkie-Mix mit im Bett.
Ich persoenlich sehe nix verwerfliches dabei den Hund in der Box schlafen zu lassen. Selbst nach unserem Flug hier in die Staaten, bei dem meine 2 huendinnen satte 17 Std.( einmal 13 Std und nach 6 Std. aufenthalt nochmal 4 Std ) in der Box waren, gehen sie heute noch gerne rein.
Machst Du die Box nachts zu oder laesst Du sie offen?
Ich wuerde bei der Box zuschlagen, das ist ein super preis.
Bei den Boxen gehen viele Meinungen auseinander. du wirs viel pro und viel Kontra bei diesem Thema erhalten.

LG
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was soll denn da gesundheitlich passieren, wenn er in der Box schläft...!? Er SCHLÄFT doch drin, mehr nicht.

Und wenn sie groß genug ist, daß er sich mal umdrehen kann, oder seine Position wechseln kann, dann ist da nix Ungesundes dran.

Er scheint sie mittlerweile zu lieben und sie bedeutet für ihn Entspannung, Box = Ruhe. Ist doch super.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
@StormNike: ja das es viele Meinunge dazu gibt, hab ich mir schon fast gedacht :verlegen1:

Nacht mach ich die Box zu - tags ist sie offen, so daß er rein und raus kann, wie er möchte, welches er auch dann macht, wenn er gar nicht gestört werden möchte (*g* wenn wir zb Kinder zu besuch haben oder so)

Okay 17 std flug - heftig - ich mein jetzt nicht unbedingt für Hund, aber meine Kniee *aua* die machen grad eh schon Theater wenn ich sie länger geknickt habe - naja aber wenn sie so lange durhgehalten haben dann sind die ca 8 Std nacht schonmal keine Probleme, dann schlag ich für deeen Preis auf jedenfall zu.

Ich kann dann auf jedenfall besser schlafen und er ja anscheinend auch (sonst wäre er ja net wieder aufgestanden und zur Box gegangen :happy33: )

und für Flug oder Urlaub kann man die direkt auch noch nutzen praktisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist super. Da würde ich auch nicht lange überlegen. Dann ist es auch nicht so ärgerlich, wenn es nicht klappt.

Habe in dem anderen Thema auch schon so von dem Laufstall geschwärmt. Mein Dicker schläft ja im Bett, aber wenn ich arbeite dann ist er in dem Ställchen und damit ist er wahnsinnig zufrieden. Box fand er doof!!! Zweimal haps und er kam da aus dem Bissloch raus gekrabbelt :D...
 
Meine Hunde hatten nie eine Box, als Welpe schliefen sie im Bett oder im Kuschelkorb neben dem Bett.
Im Wohnzimmer gab es einen Kuschelplatz für sie.
 
Keiner meiner 4 Hunde hat je eine Box gesehen.
Solange eine Box öffen bleibt und groß genug ist das sich der Hund ausstrecken kann habe ich nichts dagegen.
Als Erziehungsmaßnahme ist sie völlig ungeeignet.
 
Das ist - Sorry Labbi - Unsinn. Felix hat eine Box, ein große Box und Du wirst es nicht glauben, wie oft er dort reingeht. Die habe ich erst ein paar Monate. Im Auto liegt er ausschließlich in der Box, weil das - aus meiner Sicht - die sicherste Transportmöglichkeit ist.

Die Frage ist, wie Du Erziehungsmaßnahme definierst. Zwang ist sicherlich ätzend - wobei die Box nix dafür kann.

Ich kann mir mit einem Messer eine leckeres Butterbrot schmieren, kann aber auch damit meinen Nachbarn traktieren ....... Es kommt immer auf das WIE an.
 
Ich habe bislang noch nirgendwo gelesen, dass der Hund dauerhaft in die Box gesperrt, gepfercht werden soll. Die Box als Rückzugsort positiv belegen. Nix anderes. Das kann dem Hund den Stress nehmen. Zuviel Freiraum kann zu Stress führen.

Es ist nicht, dass Messer, das Schuld ist, wenn ich den Nachbarn traktiere, will heissen, ich kann ALLES misbrauchen, falsch belegen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben