Hundeführerschein Pflicht ab 2013?

das ist in thüringen der Hundeführerschein!

In Niedersachsen auch!
Ist halt ähnlich wie die Begleithundeprüfung, nur nicht ganz so streng. Man darf halt Belohnungen einsetzen und so.
Die Einführung der Pflicht stand irgendwo in der Zeitung.
 
In der schweiz ist es gang und gäbe, dass man einen Sachkundenachweis erbringen muss.
Auch hier ist es gesetzlich noch etwas schwammig. Ziel sollte sein, dass der Theoretische Teil, der nur einmalig von jedem Ersthundehalter erbracht werden muss, VOR der Anschaffung eines Hundes zu machen ist. Die Schweizer Tierheime geben auch fast keine Hunde mehr raus ohne dass der Nachweis vorgelegt wird. Allerdings ist das noch sehr selten der Fall.. Die meisten haben den Hund schon vor der Theorie (wie wir auch).
Anschliessend muss man mit dem Hund (und mit jedem weiteren oder neuen Hund) innerhalb eines Jahres nach Anschaffung den Praktischen Teil ablegen, d. h. immer wieder, wenn man einen neuen Hund holt. Theorie muss allerdings nicht nochmal wiederholt werden.

Ich habe die Theorie gerade am 07.11. abgeschlossen. Bei uns gibt es keine Prüfung, sondern lediglich 2x 2,5 Stunden Theorieunterricht an dem man teilnehmen muss. In diesem Theorieunterricht geht es um die richtige Ausrüstung, Fütterung, Hundeverhalten, Hundeknigge, Krankheiten usw. Wenn man sich allerdings vorher schon mit dem Thema "Hund" beschäftigt hat ist das alles nichts neues.

Die Praxis hat auch noch mal einen Theorieteil am Hund, wo es dann nochmal um Körpersprache (am Lebendbeispiel) usw. geht und dann auch um Situationen wie Strasse und Bahnhof und solche Sachen. Auch da muss keine Prüfung abgelegt werden.
Heisst: Der Hund muss am Ende der Prüfung weder wirklich leinenführig noch gehorsam sein. Nur wenn der Hund auffallend aggressiv oder so ist, dann können die Trainer einen Hundeschulenbesuch anordnen.

Also wenn ihr mich fragt: Voll für den Hintern...

An sich find ich die Sache super, weil es genügend Leute gibt, die sich eine Hund anschaffen und ihn dann vermenschlichen und verziehen, weil sie einfach 0 Ahnung haben.
Aber m. E. sollten ein paar mehr Bedingungen an die 'Prüfungen' geknüpft werden. Z. B. im Theorieteil anschliessend einen Fragebogen, den man zu mindestens soundsoviel Prozent bestehen muss oder im praktischen Teil (wie gesagt, man hat 1 Jahr Zeit!) dass der Hund wenigstens auf Sitz hören und an der Strasse ordentlich (muss nicht zwingend perfektes "Fuss" sein) beim Besitzer laufen muss.

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben