Hundeführerschein Pflicht ab 2013...?

Nik, in dem von dir zitierten Absatz ist nur von bestimmten Hunden die Rede. In Niedersachsen ist es nun aber egal, wie groß oder klein und wie schwer der Hund ist. Irgendwo galt / gilt doch auch die 20/40 Regelung (Hunde ab 20kg und 40cm). Aber mittlerweile muss auch ein Mops die Prüfung mit Herrchen oder Frauchen ablegen. In unserer Gruppe speziell betrifft es neben uns auch eine Halterin mit ihrer Jack Russel Hündin.
 
-Hund vor dem Geschäft ablegen, drei Minuten reingehen, während der Hund draußen trotz anderer Reize liegen bleiben musste (Statisten haben versucht, ihn abzulenken)
-Situation in einem Café (Der Hund durfte zum Beispiel den Kellner nicht belästigen / behindern)

Und in diesen zwei Punkten würde ich es auf eine Diskussion ankommen lassen - gerade kürzlich wurde wieder ein Hund vor dem Geschäft angebunden und dort geklaut...

Meine Hunde gehen nicht mit zum Einkaufen (außer ich bin ohnehin gerade mit ihnen mit dem Auto unterwegs) - nie - und meine Hunde werden auch nie allein vor einem Geschäft liegen, im Leben nicht. Erstens fällt das für mich unter Verletzung der Aufsichtspflicht und zweitens ist mir das zu gefährlich - heutzutage verschwinden ständig Hunde vor Geschäften...

Und ich besuche auch keine Cafes mit meinem Hund - gut, wenn es sein muss, von mir aus, dann bekommt der halt ein "Platz" und hat die Situation über sich ergehen zu lassen. Allerdings fällt das für mich nicht mehr unter Hundeführerschein...

Denn als Hundeführer sollte ich wissen, welche Situationen mein Hund im Alltagsleben bewältigen muss und welche nicht - und vor allem, welche mein Hund nervlich aushält und welche nicht. Das macht einen Hundeführer aus - dass er seinen Hund einschätzen, beurteilen und problemlos bzw. unauffällig durch den Alltag führen kann.

Alles andere hat Wesenstest Charakter... :denken24:

Liebe Grüße
Birgit
 
Ja Birgit,
ich sehe das nicht viel anders. Wobei ich unseren Hund zum Beispiel mit in Restaurants und auch zum Eisessen mitnehme. Er ist dabei entspannt und ich sehe für meinen Hund kein Problem. Das Ablegen vor einem Geschäft ist auch für uns nur führerscheinrelevant. Ich würde und werde meinen Hund nie vor einem Geschäft lassen. Erst kürzlich schwänzelte ein "komischer" Mann um uns herum, als ich Fiete in einem Klamottenladen abgelegt habe und ein paar Meter weiter nach Klamotten geschaut habe. Nein, danke. Ich habe auch keine Lust, dass Leute ihm mal was geben oder ihn ärgern. Nein, nein. Im Alltag wird das bei uns niemals nie vorkommen, dazu bin ich viel zu viel "Schisser" und "Bitte nicht anfassen".
 
Wo ich eh gerade nix zu tun hatte ^^ habe ich mal beim Vet. Amt nachgefragt^^ Hier hat sich nix geaendert, dieses 20/40 Zeugs-Sachkundenachweis fuer 35 €, wie gehabt, nen anderen Fuehrerschein gibts nicht.
 
Ja, in NRW siehts auch wieder anders aus als in Niedersachsen. Hier müssen nun alle Hunde ran, die einen unerfahrenen Besitzer haben...

Ich würde dabei zu gerne noch einige andere Leute aus meinem Bekanntenkreis in der Prüfung sehen. Die haben jahrelang Hunde und doch nicht mehr Erfahrung....Das geht schon los bei "Der wedelt mit dem Schwanz, der freut sich."
 
Ja, in NRW siehts auch wieder anders aus als in Niedersachsen. Hier müssen nun alle Hunde ran, die einen unerfahrenen Besitzer haben...

Ich würde dabei zu gerne noch einige andere Leute aus meinem Bekanntenkreis in der Prüfung sehen. Die haben jahrelang Hunde und doch nicht mehr Erfahrung....Das geht schon los bei "Der wedelt mit dem Schwanz, der freut sich."

...und eben weil Niedersachsen das so hat, konnte ich mir nicht vorstellen, dass es das hier nicht gibt, weil NRW in so nem ****** eig. entweder Vorreiter ist gaaaaanz schnell nachzieht.
 
ich muss ehrlich sagen, dass ich das bei vielen Hundehaltern mehr als sinnvoll fände, aber wollen die allen durchgefallenen HH verbieten Hunde zu haben oder alle Hunde, deren HH durchgerasselt sind ins Tierheim stecken???
 
ich muss ehrlich sagen, dass ich das bei vielen Hundehaltern mehr als sinnvoll fände, aber wollen die allen durchgefallenen HH verbieten Hunde zu haben oder alle Hunde, deren HH durchgerasselt sind ins Tierheim stecken???
Ich vermute, dass genau das der Grund ist, für die Regelung für bisherige Hundehalter. Da würde ein unlösbares Problem entstehen, beginnend mit viel zu wenig Ausbildungs-und Prüfungskapazität und dann, was tun mit all den Hunden. .
 
ich fänd eher sinnvoll, das jeder neue Hundhalter so 5-6 seminare mitmachen muss, weil sich einige ja garnicht bewusst sind, was der hund alles braucht und was sie ihm teilweise antun. Ohne Prüfung einfach ein Pflichtprogramm, um den Hund besser verstehen zu können. Weil selbst, wenn man die prüfung besteht ist das trotzdem keine garantie dafür, dass man den Hund nachher gut behandelt und verantwortungsvoll führt :nachdenklich1:
 
Ich habe gestern mit jemanden gesprochen der den Sachkundenachweis = Hundeführerschein erst vor 2 wochen gemacht hat.

Sie sagte auch es geht darum wie man selber reagiert. Lucky zb. darf bellen es wird dann geschaut wie ich reagier ob ich an der leine zerre wie blöd , ihn anschreie oder sowas. Dann wird der Grundgehorsam geschaut.. und sowas halt.

Hier in BS gibt es eine Artzpraxis die dafür ausgebildete Hunde abgeben mit dennen man die Prüfung machen kann. Was allerdings passiert wenn man durchfällt wusste auch sie nicht

Hier kostet der spaß übrigens 85€ ohne irgendwelche kurse oder so nur die Prüfung..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben