Hundeführerschein

Hallo,
Ich bin neu hier und habe mich angemeldet mit der Hoffnung das mir ein wenig geholfen wird ...ich habe seit 25.6.11 einen Hund , und Frage mich ob ich nun den hundeführerschein machen muss oder er'st ab 2013?? Und ab wann muss ich steuern zahlen ?er ist 8 Monate alt ...habe gehôrt das es er'st ab 1jahr steuerpflichtig ist ....

Danke schonmal
MfG
Der goslarer
(p.s.) ich komme aus Niedersachsen
 
Hallo,

ich find, bevor hier wild rumspekuliert wird, rufe doch einfach bei deiner Gemeinde an und frage nach. Kostet ja nix.
Und dann weißt du es zu 100 %.
 
Hallo

Bei uns sind die Hunde mit 6 Monaten Steuerpflichtig.

Auch Haftpflichtversichert und gechipt müssen sie ab dem 6. Monat sein.

Hundeführerschein gilt ab 2013 wenn Du Dir dann zum ersten mal einen Hund anschaffst.

Aber wie schon geschrieben,die beste Auskunft bekommst Du in Deiner Gemeinde:-)
 
Also hier sind die Hunde ab den 3. Monat steuerpflichtig und nach 2 Wochen der Anschaffung müssen sie spätestens angemeldet sein. Bei uns muss weder ein Sachkundenachweis noch gechippt sein noch Haftpflichtversichert werden, außer bei 20/40 Hunde, bei denen ist das Pflicht.

Aber da musst die in der Gemeinde anrufen, habe ich auch gemacht kurz bevor ich Rusti und Tubby angemeldet habe. Dann hatte ich bis dahin wenigstens alles zusammen und musste nicht zweimal dort auflaufen.
 
Hallo "Nachbar",

ich wohne auch in Goslar.

Der Hund ist steuerpflichtig sobald Du ihn übernommen hast. Hier gibt es keine "Schonfrist".

Das neue Gesetz gilt ab 01.07.2011 mit einer Übergangsfrist bis 2013.

Wie das genau mit Hunden ist, die VOR dem 01.07. erworben wurden, weiß ich nun nicht.

Ist es Dein erster Hund? Kannst Du nachweisen, daß Du in der Vergangenheit 2 Jahre einen Hund gehalten hast, brauchst Du den Führerschein nicht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Kommt aufs Bundesland an, aber in manchen BLs brauchst Du einen Sachkundenachweis, wenn Du nicht vorher schon mind.2 Jahre einen Hund nachweislich in Deinem Besitz hattest.

LG!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben