Hundeführerschein

Also doch so ne Art Wesenstest ... naja ... ich muss gestehen, wirklich viel davon halte ich nicht. Ich kenne leider genug Hunde, die auf dem Platz 1a sind und die Tests mit Bravour bestehen - aber wehe die sind mal "privat" unterwegs - da sieht man vom dem guten Gehorsam nichts mehr.

Außerdem passieren die meisten Unfälle immer noch innerhalb der eigenen 4 Wände ...
 
Hast Recht. Der Hund meiner Tante ist so ein Kandidat. Auf dem Hundeplatz hört sie aufs Wort, sobald sie runter sind, wars das wieder mit der guten Erziehung. Schlecht durchdacht ist irgendwie auch, dass das Ganze ein wenig zu pauschal ist. Mache ich jetzt mit meiner Lenja diesen Test und bestehe ihn mit Bravour heißt das noch lange nicht, dass ich auch mit jedem anderen Hund, den ich mir in Zukunft zulegen könnte, bestehen würde. Hat man aber einmal diesen Wisch, dann muss man mit einem neuen Hund auch nicht wieder hin.
Naja und wie ich auch schon schrieb: Andere sind mir in ihrer "Ahnung und Erziehung von Hunden" nicht unbedingt voraus, nur weil sie schon länger Hunde halten oder weil sie ihren Hund vielleicht seit April 2011 haben. Trotzdem bleiben sie vom Führerschein verschont. Aber wegen der unüberlegten Anschafftung finde ich es schon nicht ganz schlecht.
 
Also doch so ne Art Wesenstest ...

der hundeführerschein ist meilenweit von einem wesenstest entfernt. jedenfalls zu dem, den ich mal machen mußte.
das, was da in dem video gezeigt wurde, ist ja nicht wirklich eine herausforderung. :zwinkern2:

naja ... ich muss gestehen, wirklich viel davon halte ich nicht. Ich kenne leider genug Hunde, die auf dem Platz 1a sind und die Tests mit Bravour bestehen - aber wehe die sind mal "privat" unterwegs - da sieht man vom dem guten Gehorsam nichts mehr.

klar, ist doch bei vielen "hundeplatzhunden" so. da kann man schon daran erkennen, wie die halter mit ihren hunden den platz verlassen. wobei es oft eher so ist, dass der hund mit dem halter den platz verläßt. :zwinkern2:

ich finde es trotzdem gut, dass jetzt alle hh ran müssen, statt nur einzelne rassen aufgrund ihrer rasse aufs korn zu nehmen und den haltern das leben schwer zu machen.
was da verlangt wird, ist ja nun wirklich nicht unerfüllbar. vielleicht wird dadurch auch der ein oder andere spontankauf verhindert.

Außerdem passieren die meisten Unfälle immer noch innerhalb der eigenen 4 Wände ...

vielleicht wird das ein oder andere auch verhindert werden können, wenn die halter den führerschein bei einem guten trainer machen, der auch viel theorie vermittelt.
lg
 
das, was da in dem video gezeigt wurde, ist ja nicht wirklich eine herausforderung. :zwinkern2:

Wie gesagt - bin auf der Arbeit. Kann das Video nicht sehen. Aber Grundgehorsam wird auch im Wesenstest abverlangt. Und zwar Guten.


ich finde es trotzdem gut, dass jetzt alle hh ran müssen

Es müssen aber nicht alle HH ran, das ist es eben. :denken24:

Meine Tante ist so eine - seit 20 Jahren Hundehalterin und trotzdem der Meinung, Hunde erzieht man mit Stachler und bekommt sie stubenrein, indem man die Nase in die Sch... steckt ... die muss den Test nicht machen - dabei hat gerade die es bitter nötig!
 
Wie gesagt - bin auf der Arbeit. Kann das Video nicht sehen. Aber Grundgehorsam wird auch im Wesenstest abverlangt. Und zwar Guten.

ja, ich weiß. das war bei "unserem Test" nicht mit dem bißchen im video zu vergleichen.

Es müssen aber nicht alle HH ran, das ist es eben. :denken24:

das sie nicht alle hh sozusagen rückwirkend erfassen, ist eine andere sache. sie haben jetzt mal einen anfang gesetzt, hoffen wir mal, dass die geschichte noch ausbaufähig sein wird. esser als nichts. nur auf einigen rumzuhacken ist damit jedenfalls in nds vom tisch und darüber bin ich sehr froh.
wird ein hund auffällig, wird er ebend auch "dran" sein, auch wenn der halter schon 20 jahre hunde hatte.

Meine Tante ist so eine - seit 20 Jahren Hundehalterin und trotzdem der Meinung, Hunde erzieht man mit Stachler und bekommt sie stubenrein, indem man die Nase in die Sch... steckt ... die muss den Test nicht machen - dabei hat gerade die es bitter nötig!

ja, solche leute gibt es immer, die wird man nie ausrotten können, weil viele hh ebend "lernresistent" sind und solange sie es auf vielen hundeplätzen noch so lernen, sieht es ebend für die betroffenen hunde schlecht aus. manchmal denke ich, dass halter ihr hirn beim eingang zum hundeplatzes abgeben und ihr bauchgefühl gleich mit.
lg
 
Ich frage mich, warum es in Bayern den Hundeführerschein nicht gibt, die sind hier doch sonst immer so streng mit allem.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben