Hundeführerschein

Hundeführerschein/Gehorsamsprüfung

Die allgemeine Anleinpflicht gilt in ganz Hamburg ab dem 1. Januar 2007. Ab diesem Zeitpunkt müssen Sie Ihren Hund grundsätzlich außerhalb Ihrer eigenen Wohnung bzw. Ihres eigenen, eingezäunten Grundstückes und außerhalb der Hundeauslaufflächen an der Leine führen - es sei denn, Sie haben für den Hund eine Befreiung von der allgemeinen Anleinpflicht erhalten.

Nach bestandener Gehorsamsprüfung, bekommt der Hund die Befreiung der allgemeinen Anleinpflicht. Dieser Hundepass soll es Beamten der Ordnungsbehörden leichter machen die Identität gegenüber nicht geprüften Hundehaltern zu erkennen!

Dies hat auch den vorteil wenn man eine Wohnung sucht nachweißen zu können wie artig der Hund ist. somit gibt es weniger Probleme.

Nur in der Hamburger Innenstadt muß der Hund dann angeleint sein.
 
*nochmalhochschubbs*
hat denn jetzt jemand genaueres über den Sachkundenachweis in Niedersachsen erfahren?
Tante Googel erzählt mir auch nicht mehr als Spekulationen.
Kann ich den Nachweis bereits schon vor dem Hundebesitz erlangen? Wenn nein, was für eine Übergangszeit wird mir dann eingeräumt? Oder muss ich mich da gar erst 2013 drum kümmern? Vielleicht weiß da ja wer mehr von.

Gruß Mariha
 
Hallo Mariha

Schau doch mal bei einen eurer Tierärtze auf der Internet-Seite.

Bei uns haben viele Tierärzte eine Info bzgl. des Sachkundenachweis


wie z.b. hier

http://www.tierarztpraxis-seibert.de/verhalten.html
Sachkundenachweis

Der Erwerb des Sachkundenachweises ist in NRW neben einer elektronischen Kennzeichnung des Hundes mittels Mikrochip und dem Abschluss einer Hundehaftpflichtversicherung Voraussetzung für die Haltung eines 20/40er Hundes (also eines Hundes, der schwerer ist als 20 kg und höher als 40 cm). Befreit davon sind Hundehalter, die bereits früher einen beim Ordnungsamt angemeldeten Hund dieser Größe hatten sowie Mitglieder bestimmter Berufsgruppen (Tierärzte, Jäger, Polizeihundeführer). Die „hundefreie“ Zeit darf nicht mehr als drei Monate betragen.

Der Sachkundenachweis kann in meiner Praxis abgelegt werden.

Ob das bei euch auch so ist..keine Ahnung
 
Das ist ja grad mein Problem: Für Niedersachsen finde ich einfach nix :verlegen1:! Das muss doch irgendwo publiziert sein!

Äußerst stürmische Grüße Mariha
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben