Hundeführerschein

Bei mir ja schon. Und es ist ja auch unser erster Hund.

Die TE schreibt ja auch, daß es ihr erster Hund ist. Am besten, das eigene OA noch mal fragen.
 
blöde frage dazu...Sachkundenachweis = egal größe Hund? Ich hab nämlich was von nem 40/20 nachweis gelesen fand aber kein Unterschied?
 
Bei mir ja schon. Und es ist ja auch unser erster Hund.

Die TE schreibt ja auch, daß es ihr erster Hund ist. Am besten, das eigene OA noch mal fragen.

Ich bezog mich auf deine Aussage, dass die Leute vom OA gesagt haben jeder muss diesen Sachkundenachweis machen. Und das ist schlichtweg falsch.

susilein: in NRW gilt der Sachkundenachweis für 20/40er Hunde - in Niedersachsen gibt es sowas nicht. Da gilt dieser Sachkundenachweis für alle Rassen.
 
Ok...hab mich grad mal schlau gemacht...also ich werd wohl mal die Sachkunde machen wobei man nicht genau weiß ob Luna überhaupt so groß wird....ich frag morgen nochmal bei mir in der Hundeschule...anmelden hab ich eben auch bei der Stadt Köln angerufen die sagen muß erst zur 13. Woche....also alles im Lot^^
 
Wir haben ja seit Ende Januar 2012 unseren Landseer-Mischling, welcher auch mein erster eigener Hund ist.
Wie ist das nun bei mir? Offiziell hatte ja jemand aus meiner Familie einen Hund schon bevor beschlossen wurde, dass Neuhalter einen Sachkundenachweis erbringen müssen.

wenn auf dich nie vorher ein hund angemeldet war, mußt du die sachkunde machen. hunde, die innerhalb der familie gehalten wurden, zählen nicht. (gilt für niedersachsen)
lg
 
Ah okay, danke. Ja es ging um Niedersachsen.
Finde die Idee mit dem Führerschein nicht schlecht, allerdings noch nicht besonders ausgereift. Wenn ich sehe, wie gut mein Hund und ich schon als Team "funktionieren" und das nach drei Monaten, dann ärgere ich mich jedes mal darüber, dass einige Leute aus meinem Bekanntenkreis nicht an den Test müssen, nur weil sie in der Vergangenheit schon Hunde hatten und heute dennoch noch keine Ahnung haben. Die Hunde von denen sind völlig verzogen und es läuft in meinen Augen so einiges sehr schief. Vielleicht sollte überdacht werden, dass sich jeder mind. einmalig irgendwo vorstellen muss. Wenn man überzeugt ist, seinen Hund unter Kontrolle zu haben, kann das ja beurteilt werden, wenn nicht, dann sollte dieser Führerschein auch bei denen gelten, die zwar schon lange Hunde besitzen, aber dennoch "Lernbedarf" haben.

Naja, drückt mir erstmal die Daumen, dass meine Lenja weiterleben darf. Mit ihr werde ich so einen Führerschein 10000%ig bestehen. Eine Freundin von mir hat ihn gestern gemacht und alles was abverlangt wurde, kann Lenja aus dem FF.:zustimmung2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben