Hundeführerschein

Nein, man muss auch zeigen, dass man mit einem Hund klar kommt.
Der Hund muss an der Leine Sitz und Platz machen, ohne Leine das Gleiche nochmal. Dann muss er für mind. 3 Minuten ablegen unter Ablenkung (Kinder, Jogger, Fahrradfahrer, andere vorbeigehende Hunde), Hundebegegnungen an der Leine sind auch gefordert. Eine Freundin hat den Führerschein gestern erst mit ihrem Labbi gemacht, daher kann ich da wiedergeben, was sie und ihr Hund machen mussten. Die Vorbereitung und die Prüfung werden in Hundeschulen angeboten. Einen theoretischen Teil gibt es ebenfalls.
 
Hehe, nee das gehört tatsächlich zum Führerschein in Niedersachsen. Habe auch nen Videolink, darf der gepostet werden?
 
Hallo,

solange der Link nicht auf deine HP oder (d)ein fb-Profil verweist - keine Eigenwerbung darstellt also - darf er natürlich gepostet werden. :jawoll:

Liebe Grüße
Birgit
 
Ich bin auf er Arbeit - um was geht es in dem Video denn?

Wie gesagt: laut animal-health-online ist der Sachkundenachweis, sowie chippen und Haftpflicht Pflicht - von einer praktischen Prüfung stand da nichts.
 
Im Video wird gezeigt, wie der Sachkundenachweis-Test so abläuft. Der beinhaltet einen theoretischen Teil (den man am besten schon macht, bevor man den Hund bekommt) und einen praktischen Teil, der kann meines Wissens innerhalb von einem Jahr gemacht werden. Das widerspricht sich jetzt etwas mit dem Film, wo es heißt, daß die Hunde mind. 1 Jahr alt sollen. Mit einem Welpen passt es nicht so ganz oder nur ganz knapp.
Gerade der praktische Teil wird im Video schön gezeigt.
 
Ja, ab Mitte 2013 (Juni?Juli?) muss dann jeder, der einen Hund nach dem 1.6.2011 aufgenommen hat, innerhalb der letzten 10 Jahren noch keinen eigenen Hund durchgängig zwei Jahre hatte, kein Tierarzt oder Jäger ist (noch irgendwelche Ausnahmen? Hab ich gerade nich auf dem Schirm...) diesen "Führerschein" nachweisen können. Sonst hat man wohl immer ein Jahr Zeit, um sich mit seinem Hund praktisch darauf vorzubereiten. Ich wurde beim Anmelden meines Hundes im Februar jedenfalls darauf hingewiesen, dass ich den bis Mitte nächsten Jahres gemacht haben muss. Aber dabei muss dann eben auch nur einer aus der Familie zeigen, dass der Hund unter Kontrolle ist, andere Familienmitglieder müssen sich dieser Prüfung nicht unterziehen.

Wie ich schon sagte, meiner Meinung nach ist das Prinzip noch nicht ganz ausgereift, aber sicher nicht ganz unsinnig, bedenkt man viele unschöne Zwischenfälle oder unüberlegte Anschaffungen eines Hundes (z.B. als Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk etc.).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben