Hundegeschirr für große Hunde - ja oder nein?

also unser Hund (Labrador, 8 Jahre) hat beides, ein Halsband und ein geschirr. Bei längeren spaziergängen nutztn wir meist das geschirr, ansonsten halsband, da wir nicht wissen, was besser ist :-(
 
ich habe erfahrung mit halsband ,und mit geschirr gemacht.mein blacky hatte anfangs ein halsband,aufgrund einer beinverletzung mit 14 wochen ,die ein halbes jahr brauchte bis sie ausgeheilt war konnte er lange nicht mit anderen hunden spielen.umso verrückter war er als alles verheilt war ,sobald ein anderer hund in seine nähe kam sprang er so in die leine ,das ich ihn nicht halten konnte .ein geschirr brachte mir so viel ,das ich ihn besser bändigen konnte.da dieses einen steg in der mitte hatte ,das auf das brustbein drückt,habe ich mir ein kreuzgeschirr gekauft.wie der name schon sagt verlaufen 2 stege über kreuz ,wobei die stelle an der sie zusammenlaufen unterhalb des brustbeines verläuft.zur not kann man die hunde am geschirr hochhebeln trotz ihres gewichtes von über 50 kilo.die hunde laufen viel entspannter mit geschirr,und ich bin eh ein gegner von sich fast strangulierenden hunden.mit dem gescirr hab ich den ganzen körper des hundes besser im griff,aus dem halsband kann der hund sich rauswinden.ich hab damals auch ein so genanntes zughalsband ausprobiert ,hatte ein sehr schlechtes gewissen dabei ,und genutzt hat es gar nichts.natürlich sollte zu allerest an der erziehung gearbeitet werden,aber mit einem gut sitzenden geschirr wird auch das besser klappen.durch den druck auf den kehlkopf möchte der hund natürlich weg und zieht noch mehr nach vorne.

lg. sammybi :winken4:
 
wir haben auch beides. ich nehme am liebsten das geschirr. ich muß sagen das ich da von mir aus gehe. ich fänds nicht schön von nem metallband gewürgt zu werden. also solls meinem hund auch nciht so gehen.

kurz vorab troll geht beifuß oder 5 meter vorran an einer langen leine. zieht dabei aber nicht. mit den 5 metern hab ich es einfach bequemer und muß nicht an jedem baum stehen bleiben.

halsband oder geschirr. zum ziehen total egal. wenn troll richtig zieht, kann ich ihn in beiden fällen kaum halten. wenn der sich richtig in die leine legt muß ich mich auf den boden setzten und und beide beine in den boden rammen. das passiert wenn er mal schaafe oder gänse sieht und mich auf dem falschen fuß erwischt. ansonsten kann ich ihn im zweifelfall gut halten.

was ich da aber wieder an geschirr von vorteil finde. am geschirr ist ein griff und ich kann ihn vorne hochnehmen und dann hat er schonmal nicht mehr soviel kraft. denn ab da geht die kraft aus den hinterbeinen nur nach oben.
beim freilaufen muß ich ihn auch nicht immer gleich wieder anleinen, sondern kann diesen griff benutzen. finde ich sehr bequem.
beim schwimmen finde ich das ding ganz toll. die farbe ist klasse man sieht ihn so gut. neongelb. etc.

für mich hat das geschirr einfach mehr vorteile.
ich werde mir zum boot fahren noch versuchen so ein schlitten geschirr zu bekommen. ich möchte ohne hin ein anders. was mehr über den rücken geht. denn ich will troll am boot festbinden. denn ich habe angst das er bei der nächsten welle rausfallen können. genauso ne schwimmweste für troll
 
Hallo, wir haben und hatten für alle, das Halti Harness.
Es ist kein Schlittenunde Geschirr. Man kann es über die Schulter lenken.
Man kann nach rechts und nach links steuern. Wir kommen wunderbar damit zurecht.

Liebe Grüsse, Margot und die sechs Dobis
 
Moin,

Pinsel trägt nur ein Halsband.

Ich halte von Gschirr nicht besonders viel, sofern es nicht aus medizinischen Gründen notwendig ist.. naja.

Allerdings setzt ein Geschirr in Kombination mit einer Flexileine dem ganzen die Krone auf.

:D

Gruß
 
Boomer ist kein großer Hund...
aber wir haben Geschirr und Halsband. Da er nicht an der Leine zieht, ist es ziemlich egal ob Halsband oder Geschirr :D


Allerdings setzt ein Geschirr in Kombination mit einer Flexileine dem ganzen die Krone auf.
:D
Stimmt, auch da läuft mein Hund gut. Er zieht nicht, er achtet auf mich..
Was es gegen die Kombi gibt, frag ich mich. :rolleyes:
 
Ich halte von Gschirr nicht besonders viel, sofern es nicht aus medizinischen Gründen notwendig ist.. naja.

Allerdings setzt ein Geschirr in Kombination mit einer Flexileine dem ganzen die Krone auf.

Ich besitze beides und bevorzuge in den meisten Situationen das Halsband.

Dennoch gibt es genug Argumente für das eine wie das andere.

Aber was jetzt verwerflich daran ist, einen Hund mit Geschirr und Flexleine auszuführen, entzieht sich meinem Verständnis.:nachdenklich1:

Kann es sein, dass Du an eine best. HH-/ Hund-Kombination denkst?
 
Weil die Leute die ich bisher in der Kombination gesehen habe, völlig überfordert waren mit der Koordination.
Im Sommer hatten sie dann auch so verräterische rote Streifen an den Beinen.. :D

Wenn es bei dir funktioniert, dann freut mich das.

Grundsätzlich halte ich von Flexis aber nicht viel weil: Flexileine -> Hund zieht um voran zu kommen.

Gruß
 
Ich besitze keine Flexleine. Ich besitze Geschirr und Halsband.

Aber ich verstehe nicht, warum das generell nicht gehen soll. Das ist mir zu sehr Scheuklappen-Denken. :zwinkern2:
Daher ja auch die Frage, ob Du dabei an jemanden Bestimmten denkst.
 
Weil die Leute die ich bisher in der Kombination gesehen habe, völlig überfordert waren mit der Koordination.
Im Sommer hatten sie dann auch so verräterische rote Streifen an den Beinen..
Was mir noch nicht erklärt, was ein Halsband daran ändern sollte.

Und das mit dem Zug..naja, ein Hund lernt auch wann 5m zuende sind. :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben