Hundegeschirr für große Hunde - ja oder nein?

hallo zusammen,

mein kleiner aussi trägt auch ein geschir. zwar ist er jetzt erst knapp 15 wochen aber er kommt bestens damit zurecht.

mein großer (harzer fuchs) hatte immer nur ein normales halsband. und ich kann jetzt beides nicht aburteilen. wenn ich große hunde sehe mit geschir und die besi dahinter jachtert zur nächsten laterne um sich dran fest zu halten wenn das hunde kalb zieht siehts schon gefährlich aus.

anders rum hatte ich vor wenigen tagen ein halsband erlebniss. da hat der hund auch gezogen gemacht getan...das ende seines ich zieh das frauchen durch die büsche war...."ich dreh den kopf dazu noch etwas und werkel solang bis sich mein halsband über den kopf zieht"

joa jetzt stand ich da und das halsbandlose knurrende etwas ist auf uns zugeschoßen wie eine schub rakete. also welpi hoch und hoffen das es glatt geht. hatte glück war einer von der sorte die laut kleffen und knurren, am ende aber dann doch nur dumm schauen.

und das mit dem aus dem halsband wuseln kenne ich von dem yorki meiner mutter. gott wie oft stand ich als kröte da und hatte nur noch das halsband an der flex:frech4:
 
Lieber Würger als Korsett

:winken5: Marion! Dank Ihnen wieder was gelernt! Manchmal geht es auch ohne Halsband(nachts:winken3:), nur mit der Leine kurz vorm Haus. Schnell `ne Schleife draus machen und meine kleine ist wie Seide dabei! Kein hopsen, nicht mal dran denken.
Es ist selten gut für beide, Hund und Mensch, wenn der erste zieht... Geschirre wurden dafür erfunden, immer dieselbe Bewegung beim Hund zu unterstützen-laufen. Ein Geschirr beim Spielen ist wie Corsage beim Turnen-geil, aber nicht fördernd. Viele vergessen es... leider...
 
Ich bin neulich mit Micky am Halsband gegangen, weil sie Mantel anhatte und sie ist schon lang nimmer so brav an der Leine gegangen. Sie zieht auch normal nicht,aber wenn kessie dabei ist, will ja jede zuerst am ziel sein und dann hab ich 60 kg die ziehen. Mit Halsband hat Micky gar nicht gezogen, ist aber schief gelaufen, deswegen hat sie normal auch das Geschirr, da läuft die Leine gerade und sie auch.
 
Mit Max laufe ich fast nur mit Geschirr, weil ich dies für gesünder halte.
Das Halsband ist fast nur als "Decko".
Telefonnummer, drauf und die Reg. Nr. dran, oder mal als kurze Erziehungs Hilfe.
 
Meine laufen ausschließlich am Brustgeschirr.

Halsbänder hat Lucas zwar ein paar, aber die trägt er höchstens mal damit man ihn kurz festhalten kann. Und selbst das ist selten. Meistens liegen die Halsbänder in der Schublade. Abends beim letzten Pipimachen trägt er ein Halsband. Aber sonst haben sie alle beim Spaziergang ein gut sitzendes und maßgefertigtes Brustgeschirr an. Damit kann ich sie besser händeln, die Hunde fühlen sich darin sicherer. Und da meine auch ziemlich empfindlich am Hals sind, ist für sie ein Halsband auf Dauer ohnehin nicht so das wahre. Zwar sind sie durchaus leinenführig, aber wenn sie z.B. Wild sichten, dann springen sie schon mal ruckartig in die Leine und diese Wucht wäre am Hals sicherlich sehr unangenehm. Auch neigen beide bei Aufregung (Stadtbesuch, Fressnapf-Besuch) leider noch dazu, zu ziehen. Daran arbeiten wir aber. Ich habe es auch schon ausprobiert ob ich sie mit Halsband führen kann, aber ich kann damit irgendwie gar nicht mehr umgehen. Ständig verheddert sich dann die Leine zwischen den Beinen des Hundes und man muss sie entfesseln. Ganz schön nervig. Mit Geschirr ist es viel entspannter.
 
ihr sagt immer, der hals wäre so empfindlich...
sry, aber kann ich nicht verstehen? der hals hat so viele muskeln! die beute wird damit totgeschüttelt, wenn der hals wirklich empfindlich wär, würde dabei ja der kopf abfallen...
ich finde es eigentlich gefährlich bei einem ziehenden hund geschirr zu nehmen, rippen etc sind nicht gepolstert und könnten brechen, wenn sie mal zur seite ausbrechen...
aber das thema geschirr vs hb, kann man ja ewig führen =)
 
Der Halswirbelbereich ist der Wirbelbereich, der beim Hund am meisten beansprucht wird, der am ehesten vom Verschleiss betroffen ist, wo die wichtigsten Nervenbahnen - zum ZNS - verlaufen.
 
meiner meinung nach, kann da aber weniger schaden entstehen, als wenn haufen druck auf den rippen oder anderen knochen ist...
aber wie gesagt, das ist ein thema wo man sich ewig drum streiten kann und das habe ich nicht vor, wollte nur mal meine sicht schildern.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben