Hundegeschirr für große Hunde - ja oder nein?

eine bekannte war mit ihrem hund bei der physio und dieser therapeut hat ihr erklärt, warum geschirre nicht gut sind...
aber klar, ein hund der permanent zieht, kann auch vom HB schaden bekommen, streite ich nicht ab.
das beste ist einfach seinen hund so zuerziehen, dass er vernünftg an der leine läuft...
finn tut es im moment noch nicht, aber ich werde ihm das ziehen mit einem geschirr nicht bequemer machen, weil ich eben auch angst habe, wegen den riemen an den rippen...ich hoffe wir haben jetzt die richtige anlaufstelle, die erfolge bei uns erzielt...
 
Hab da nen Merkzettel von der Hundeschule.
Durch HB entstehen Verspannungen in der HWS, das führt zu Kopfschmerzen, Schwindel, schmerzen an der Wirbelsäule usw. Durch Brustgeschirr wird HWS, Kehlkopf, Halsmuskulatur und Luftröhre nicht belastet.

Wichtig bei Hunden mit Gelenkerkrankungen oder welche, die unnatürlich lange Wirbelsäule haben. Dackel z. B. (Anders Hallgren, 2001 und Anomalie learn2006)

Grüner Star durch Ziehen.
Die Universität von Minnesota macht durch Studie deutlich, dass ziehen am HB zu Heiserkeit und Halsschmerzen führen kann. Noch schlimmer ist, dass das das Augenlicht des Hundes gefährden kann, indem es zu erhötem Augeninnendruck und daraufhin zum Grünen Star und Erblindung kommen kann. (Gesunde Tierliebe 2006)
 
ihr sagt immer, der hals wäre so empfindlich...
sry, aber kann ich nicht verstehen? der hals hat so viele muskeln! die beute wird damit totgeschüttelt, wenn der hals wirklich empfindlich wär, würde dabei ja der kopf abfallen...
Meine Hunde schütteln in aller Regel keine Beute tot. Könnten sie vielleicht, sollen sie aber nicht. Und dass der Hals so empfindlich ist, habe ich beobachten können. Jedes mal wenn sie Halsband getragen haben und doch mal in die Leine gerannt sind (Wildsichtung, Katze gesehen, erschreckt, Aufregung oder warum auch immer), hatten sie danach Probleme. Sie haben geröchelt, schwer geschluckt und noch tagelang danach gehustet. Besonders mein Rüde ist am Hals sehr empfindlich und mir käme im Leben nicht die Idee, ihn immer am Halsband zu führen. Vor allem wenn ich sehe dass es den Hunden im Geschirr auf Dauer eben doch besser geht. Dass Leinenführigkeit dennoch sehr wichtig ist, ist natürlich klar.


ich finde es eigentlich gefährlich bei einem ziehenden hund geschirr zu nehmen, rippen etc sind nicht gepolstert und könnten brechen, wenn sie mal zur seite ausbrechen...
Von Hunden mit Kehlkopfquetschungen, Halswirbelsäulenerkrankungen, Glaukomen, Arthrosen und anderen Erkrankungen die in Folge des "Halsbandtragens" auftreten können, habe ich schon oft gehört. Sogar Genickbrüche kamen schon vor. Hingegen ist mir noch keine Meldung bekannt, laut der sich der Hund an einem Geschirr die Rippen gebrochen hätte. Wobei man auch sagen muss dass sehr viele Geschirre falsch sitzen. Zu nah an den Achseln, zu weit hinten nahe der Magengegend, Druck auf die Schultern, Druck aufs Brustbein, zu weit oben, zu weit unten, zu langer Rückensteg, zu kurzer Rückensteg, etc. Ich sehe oftmals Hunde mit schlecht sitzenden, drückenden oder labberigen Geschirren und da fragt man sich dann schon ob ein breites gepolstertes Halsband da nicht die bessere Variante wäre.

Zum Thema Brustgeschirr gibts folgende Infoseite: Klickst Du hier! :jawoll:
 
wie gesagt, ich will hier eigentlich nicht diskutieren =)
das mit dem empfindlichen hals, war nicht auf dich bezogen, klar gibt es hunde, die da vllt doch empfindlicher reagieren.

ich weiss, dass es dazu viele versch. meinungen gibt und akzeptiere jede seite.

jeder tut das, was er für richtig hält =)

will keinen streit vom zaun brechen :D
 
Ohne Geschirr

geht es besser! Es gibt viele Modeerscheinungen und Geschirr ist eins davon. Beim HB ist es einfach zu sagen ob der passt, beim Geschirr-nicht wirklich mit blossem Auge! Der Brustkorb beim Hund ist beweglich, das ist wichtig! Viele Frauen tragen normal jahrelang ein BH bevor was mit Wirbelsäule passiert... Beim Hund mit Geschirr ist das auch nicht anders! Für mich kommt G nur wenn es sein muss, zB beim Schlitten ziehen und sonst gar nicht!
 
Sheila, Modeerscheinung? Das ist nun wahrlich die witzigste und eigenartigste Bezeichnung für ein Geschirr schlechthin. Kann es sein, dass Menschen einfach nur fortschrittlich sind und einsehen, dass es bessere - aus ihrer Sicht bessere - Optionen gibt als das Halsband? Die Welt dreht sich weiter. Wie man die Argumente Pro oder Contra Geschirr, Halsband wertet ist eine Sache der eigenen Einstellung.
 
seh ich auch so ein geschirr ist keine modeerscheinung. geschirre wurden ebensofrüh wie halsbänder benutzt obs jetzt bei schlittenhunden ist, oder bei jagd für schweißhunde.

ich hab die erfahrung gemacht das es auf den hund und den halter ankommt. haben früher auch ein geschirr gehabt als unser hund noch nicht sonderlich leinenführig war, später war ein halsband einfach praktischer und einfacher. bei leinenführigen hunden seh ich mit dem halsband eigentlich kein problem.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben