Hundeverhalten bei Chlorgeruch?

Erster Hund
Emma / Wäller (1 Jahr)
Emma meldet jeden fremden im Haus, auch komische Geräusche von draußen oder Bewegungen, die sie nicht kennt, wenn ich sie aber auf ihren Platz verweis oder ihr zeig, dass alles in Ordnung ist, ist es das auch wieder.
Nun kamen wir heute nachhause, sie ging ins Haus, es war auch alles normal anfangs, dann plötzlich fing sie an zu bellen, als sie ins Wohnzimmer gehen wollte, sie ging auch wieder ein paar Schritte zurück und meldete eben, als wäre da jemand fremder... Ich hatte irre Schiss, weil das Verhalten zu 100% auf etwas Fremdes zurückzuführen ist, hab dann aber dennoch die Türe aufgemacht und bin die Küche, Wintergarten, etc. mit ihr abgegangen, ich tat so, als wäre nichts, wahrscheinlich hat sie dennoch gemerkt, dass auch mir nicht wohl war. Sie hörte dann aber nicht auf zu bellen, jaulte manchmal, verzog sich wieder in ihr Eck, ich musste sie fast überreden mit mir ins Wohnzimmer zu gehn. Immer wieder meldete sie.
Auch schnupperte sie dabei alles an, wirklich alles, cm für cm.

Das einzige, was zwischen dem bellen und dem anfänglich normalen Verhalten im Haus war, war mein Schimmelputzmittel, welches ich einmal im Jahr in den Fugen im Bad vorsorglich aufsprühe.
Dass es das sein könnte, darauf bin ich erst gekommen, als Emma auch meine rechte Hand, mit der hab ich gesprüht, nicht wirklich als wohlig empfand, sie beschnupperte diese auch sehr intensiv.

Klar, es riecht extrem nach Chlor im Haus, das ist für sie völlig neu, aber immerhin verzog sie sich auch in ihre Ecke, die ist aber näher beim Bad als das Wohnzimmer und immerhin hat sie ja angefangen etwas zu melden, als sie das Wohnzimmer betreten wollte...

Ist am Chlor etwas besonderes dran, denn dass sie so auf einen neuen Geruch reagiert, das kann ich nicht glauben oder ist es sowieso was anderes?
 
na ich weiß nicht,
wenn ich bedenke wie ich husten musss wenn ich chlor
rieche möchte ich nicht wissen wie es der nase des hundes dabei geht.
du kannst zur schimmelbekämpfung auch oranex nehmen.

ist es denn ausgeschlossen das jemand im haus war ?
 
Chlor ist ein Kampfgas, welches im 1. Weltkrieg verwendet wurde.
Chlorbleichlauge ist auch nicht viel ungiftiger.

Beim Einatmen des Sprühnebels kann man seinen Körper dauerhaft schädigen.
Kommt es noch mit säurehaltigen Reinigern in Verbindung, kann sogar hochgiftiges Chlorgas entstehen.

Wenn man bedenkt, um wieviel feiner die Nase des Hundes riechen kann, als die Nase des Menschen, dann finde ich die Reaktion Deiner Hündin nicht ungewöhnlich.
Es gibt ja sogar Hunde, die bei Gasgeruch ihren Menschen mit Bellen geweckt haben.

Es gibt gegen Schimmel wirklich ungefährlichere Methoden.
 
Na bitte, ruhig Blut, das ist ein herkömmliches Putzmittel, der Sprühnebel wird nicht eingeatmet, die Türe zum Bad geschlossen, das Fenster geöffnet! ;-)

Wie gesagt, einerseits hab ich auch auf den Geruch getippt, andererseits, hat Emma klar reagiert, nachdem sie den Wohnraum betreten wollte.

In dem Moment war niemand im Haus, das ist klar, ich bin dann ja rein und alles abgegangen und niemand konnte den Raum verlassen, aber die Frage ist, war vorher schon wer da? Nein, eigentlich nicht.

Wie auch immer, ich denke, man kann nicht immer alles verstehen was ein Hund so denkt und in dem Fall komm ich zu keinem Schluss, weder das eine noch das andere ist klar auf ihre Reaktionen zurückzuführen, manche passen zur einen Variante, manche zur anderen...
 
Hi



das selbe wäre dir wohl auch mit reiner Zitrone oder Essig passiert ! Hunde mögen weder Chlor noch Essig oder Zitronendüfte ...:zustimmung:



Auch mögen sie kein pfeffer , Amoniak und etliches mehr was mir grade nicht einfällt ! :verlegen1:


lg yvonne
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben