Hütehundtypische Probleme ... wir brauchen Hilfe!

Hast du denn was zum Hüten?
Also ganz rein theoretisch... könnte sie mir die Kanikkel abends reintreiben xD
Das wäre aber ein starkes Stück Arbeit weil sie ja reinbeißen möchte... und ob die Kanikkel das so witzig finden würden ^^' Die müßten ja schon richtig angst haben damit das funktioniert...
 
Im geschlossenen Raum scheint sie ja genug Ruhe zu haben. Aber wie ist es draußen? Kannst du irgendwo entspannt sitzen mit entspanntem Hund?Oder wartet sie quasi auf den nächsten Radler?
Vielleicht kannst du sie ja drin schon mal umlenken,dass das Geräusch der Skateboards positiv belegt wird. Überhaupt,hältst du es für möglich,dass es nicht das Board an sich ist,sondern eine Überempfindlichkeit auf das Rollgeräusch?

Das war auch meine Meinung, deshalb erstmal in den Räumen üben, sie schrieb ja auch am Anfang, am Anfang durch die Scheibe springen.
 
Damit fing es an, aber mittlerweile wollte sie den Jungen wie gesagt schon angehen obwohl er das Brett gar nicht dabei hatte

Ein Kind aus der Nachbarschaft ist immer Teil der Herde. Also erstens dem Hund vermitteln, dass der Junge positiv belegt ist. Bei meinem Hütehund benutze ich dazu Worte wie "lieber Bub" (Frau/Mann/Katze), kraule den Hund dabei und lass ihn dann vorsichtig schnuppern. Und Zweitens (nur meine Erfahrung) wenn sie trotzdem mal ran will: Gibt ihr beim Versuch den Jungen anzugehen einen gehörigen Anschiss!


deshalb wollte ich mich mal umhören wie andere so denken, die wahrscheinlich auch alle schon irgendwelche Probleme mit ihren Hunden hatten.

Achtung! Schau dir hier im Forum an, welche Hunde die Ratgeber haben und bedenke das bei der Wertung der Ratschläge.

EHRFAHRUNG und nach letzterem frage ich ja hier

Wie gesagt... Lass dir von einem z. B. Dackel- oder Wachhundhalter keinen Rat geben.

dem Hund einen 'Ersatz' suchen um sein Bedürfnis zu befriedigen

Quatsch.

Die Trainerin meinte sie soll NICHTS mehr hinterherjagen,

Richtig! Bis auf die Sache, dass man einem sensiblen Hütehund immer mit Liebe und ohne Zwang begegnen muss, ist die Trainerin nicht verkehrt.

Mein Radfahrerproblem siehe https://www.hundeforum.com/threads/radfahrer-werden-attackiert-abhilfe-trainingsempfehlung.49954/ Zu 99% kann ich meinem Hund mittlerweile vertrauen, an Radwegen kommt er an die Leine und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz rein theoretisch... könnte sie mir die Kanikkel abends reintreiben xD
Das wäre aber ein starkes Stück Arbeit weil sie ja reinbeißen möchte... und ob die Kanikkel das so witzig finden würden ^^' Die müßten ja schon richtig angst haben damit das funktioniert...
Kaninchen sind nicht wirklich hütbar, weil die nicht in einer Gruppe zusammenbleiben wie Schafe es tun. Vielleicht ginge es noch mit den größeren, schwereren Rassen, oder wenn die Kaninchen von klein auf wirklich dran gewöhnt werden. alles andere ist denn auch eine Qual für den Kaninchen. Und selbst wenn es klappt, wie lange würde das dauern? Einmal 5 Minuten Kaninchen treiben ist jetzt nun auch nichts, was einen Border wirklich fordert.

Das Problem ist, man kann hüten nicht wirklich ersetzen. Das lässt sich leider nicht mit den (meisten) Jagdhunden vergleichen, denn im Gegensatz zu denen besteht das hüten ja aus den letzteren Teilen der Jagdkette. Hüten braucht Beute, ohne geht es nicht. Und deswegen, wer nichts zum hüten hat, hat halt nichts, und muss das seinem Hund halt leider verwehren. Menschen oder Hunde zu hüten ist keine Option und sollte für alle Hütehunde verboten sein.
 
Achtung! Schau dir hier im Forum an, welche Hunde die Ratgeber haben und bedenke das bei der Wertung der Ratschläge.
Mein Radfahrerproblem siehe https://www.hundeforum.com/threads/radfahrer-werden-attackiert-abhilfe-trainingsempfehlung.49954/ Zu 99% kann ich meinem Hund mittlerweile vertrauen, an Radwegen kommt er an die Leine und fertig.

Ich dachte ein Treibhund wäre etwas gaaanz anderes als ein Hütehund?
 
ch dachte ein Treibhund wäre etwas gaaanz anderes als ein Hütehund?
Ich habe eben mal nachgelesen, hier der Artikel dazu

Treibhunde sind allesamt kleinere bis mittelgroße Rassen, die schnell und wendig an der Herde arbeiten können. Ihr Aufgabenbereich liegt im sprichwörtlichen „treiben“ und auch schützen der Nutztiere. Meist handelt es sich um Rinder oder Kühe. Dabei bewegen sich die Fellnasen hinter oder an den Seiten der Herde.
 
Sorry, ich hätte "individualisierter Sozialverband" statt Herde schreiben sollen.
Auch das ist so nicht richtig. Es sei denn, das Kind verbringt den Tag bei euch. also jeden Tag. Aber Kinder die der Hund vielleicht ab und zu mal trifft, gehören nicht zum Sozialverband dazu. Da sind einfach nur Bekanntschaften, die man mehr oder weniger mag.
 
Züchter, da ich nicht so ein Fellkneul wollte keine reinen Showhunde. Aber auch keine richtigen Hüter mit drin. Agility Champions sind mit im Stammbuch und die Eltern waren auch eher aufgedreht, die Trainerin meinte das spielt eine Rolle...

Die Trainerin meinte sie soll NICHTS mehr hinterherjagen, es darf NICHTS mehr fliegen bzw. sich von ihr weg bewegen...

Was meinst du denn negatives?
Ich weiß nicht, was bei deinem Border verkehrt gelaufen ist, doch normalerweise ist gerade bei diesen Hunden auch der “Will to please” besonders stark ausgeprägt und die Erziehung zum Gehorsam kein Problem.
Ob nun anfangs an der Leine, oder auch später im Freilauf, sollte es doch nach einem Training zum Grundgehorsam mit so einem Hund
möglich sein, diesen mit einem Kommando zur Ruhe zu bringen, auch wenn dieser direkt neben einem stark befahrenen Radweg steht.

Mein Vorschlag:
Wenn Du mit diesem agilen und intelligenten Exemplar, einer Hunderasse, Hundesport betreibst,
wird dieses für den Hund zur Selbstbelohnung und auch die Kommandos dabei wird der Hund von Dir dann auch gerne begeistert befolgen.
Ich denke, so kannst Du mit deinem Hund zu einer funktionierenden Einheit werden, die dann auch im Alltag funktioniert.
So einen Ersatz für die angeborene Neigung zum Hüten gibt dem Hund die nötige Auslastung und die Möglichkeit für eine gute Zusammenarbeit mit Dir. Besonders Agility ist wohl der geeignete Sport für solche Hunde, welcher auch den größten Erfolg dabei verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben