Hütehundtypische Probleme ... wir brauchen Hilfe!

ich verstehe dieses Betonen von "Hütehund muss unbedingt hüten"
, möglichst noch an anderen Tieren, so gar nicht.

Im Umkehrschluss hieße das ja, Jagdhund muss jagen, auch Tiere.
Schutzhund muss seinen Menschen unbedingt schützen.......

Es gibt da doch das Umlenken auf andere Tätigkeiten.
Je nach Hund.
Meine Jagdhündin ist täglich wenigstens 1,5 h damit beschäftigt, ihre Nase ein zu setzten.
Sie darf als Schweißhund Spuren suchen, Intelligenzspielzeug benutzen, versteckte Dinge suchen....
Aber Wild oder andere aufstöbern darf sie eben nicht.

Mein Schäferhund darf keine Menschen und Tiere stellen, darauf war er auch noch konditioniert worden, ganze drei lange Jahre.
Er darf nach Ball rennen, Fährtenarbeit machen und das Grundstück bewachen.
Und in der UO arbeiten mit seinen Kontaktpersonen.

Nur schützen und stellen darf er nicht mehr.
 
Meine Jagdhündin ist täglich wenigstens 1,5 h damit beschäftigt, ihre Nase ein zu setzten.
Sie darf als Schweißhund Spuren suchen, Intelligenzspielzeug benutzen, versteckte Dinge suchen....
Aber Wild oder andere aufstöbern darf sie eben nicht.

Mein Schäferhund darf keine Menschen und Tiere stellen, darauf war er auch noch konditioniert worden, ganze drei lange Jahre.
Er darf nach Ball rennen, Fährtenarbeit machen und das Grundstück bewachen.
Und in der UO arbeiten mit seinen Kontaktpersonen.
Du solltest dir einfach mal eine Schablone machen, dann brauchst du das nicht immer neu schreiben, kannst es einfach reinkopieren.
 
Züchter, da ich nicht so ein Fellkneul wollte keine reinen Showhunde. Aber auch keine richtigen Hüter mit drin. Agility Champions sind mit im Stammbuch und die Eltern waren auch eher aufgedreht, die Trainerin meinte das spielt eine Rolle...

Magst du die Zucht verraten ( man ist eh Neugierig von wo ).
Darf ich fragen warum gerade ein "Sporthund"?

Die Trainerin meinte sie soll NICHTS mehr hinterherjagen, es darf NICHTS mehr fliegen bzw. sich von ihr weg bewegen...

Das ist wieder "schwarz/weiß" denken.
Klar sollte man den Hund nicht einfach bekloppt zum Junkie machen.
Wie weit ist da wieder inviduell.
Aber selbst wenn ein Hund NIE Ball spielen darf ( nehmen wir alles ihm halbwegs normalen Rahmen) heißt es nicht, dass er deswegen ruhig ist und nichts hütet.

Ganz im Gegenteil, ich finde bei passender Umgang im allgemeinen gar nicht verkehrt.

Was meinst du denn negatives?

Also, ich würde meinem Hund deutlich machen, dass ich es blöd finde.

Da kommen wir aber auch schon zum hüten.
Wie schon geschrieben Hasen lassen sich eher weniger hüten.
Selbst wenn du was zum hüten hast es ist nicht gut, wenn ein unerfahrene Halter mit unerfahrene Hund an unerfahrene Tiere sich ausprobiert.
Und arbeiten mit andere Tiere, da ist der "Ton schon rauer".
 
Training an der Reizangel wäre eine Idee. Sofern Frau Border sich drauf einlässt.Meine Pointer finden die Reizangel nämlich *gäähn* langweilig. Pierrot würde wahrscheinlich drauf anspringen,wenn da ein Huhn oder eine Ente dran wäre.
Vom Agility würde ich abraten.Dann eher Obedience bzw. Rally Obedience.
Und ich bin immer noch beim Hüten lassen. Selbstverständlich unter Anleitung. Hund und Halter sollen ja lernen wie es richtig gemacht wird.Und die gehüteten Tiere sollen auch möglichst wenig Stress haben.

Während Corona waren tatsächlich auch Radler an Ecken zu finden,wo sonst nie welche sind,das hat sich aber gelegt.Wir wohnen aber auch eher ländlich Unsere Lieblingsgassistrecke führt ein Stück am Radweg entlang.Im Sommer sind wir da täglich unterwegs.Aber keiner meiner Hunde macht da noch Zicken.Jimmy bleibt evtl. mal mitten im Weg stehen,da müssen dann alle an ihm vorbei.
Aber es muss doch bei euch auch irgendein radfahrerfreies Fleckchen geben!Evtl.löst sich ja das Problem von alleine,wenn ihr oft genug in ruhiger und entspannter Stimmung gassi gehen könnt.
 
Ich weiß nicht, was bei deinem Border verkehrt gelaufen ist, doch normalerweise ist gerade bei diesen Hunden auch der “Will to please” besonders stark ausgeprägt

Was genau verstehst du unter "will to please"?
So wie du es schreibst verstehst du es, denk ich, falsch.

Ja, daraus resultiert es. Sie hatte aber nun schon 2 mal die Möglichkeit zu ruhigen Hunden hinzugehen und schnüffelt nichtmal in deren Richtung ^^' Da werd ich sie nicht 'zwingen' ... Zumal ich auch wenig Hunde kennen die da so klar sind...
Es gibt einen Hund den meine verstorbene Hündin geliebt hat, wir waren ja selten mit beiden Hunden zeitgleich Gassi aber den hatten wir 2-3x zusammen getroffen... Ein intakter Rüde, den geht sie nicht an. Aber letztes Mal sind die auch nur abgeleint aneinander vorbei gelaufen.
Mit fremden Hunden gespielt hat sie noch nie!

Und was ist daran jetzt schlecht?
Einerseits scheint dich das 180 oder 220 zu stören. Andererseits zeigt deine Hündin hier ein scheinbar ruhiges entspanntes Verhalten und dies stört dich ebenfalls?

Ich habe jetzt nur die ersten und die letzten beiden Seiten gelesen und den Rest eher überflogen falls du dazu was geschrieben hast bitte ich um Verständnis aber kannst du mal einen durchschnittlichen Tag skizzieren und einen durchschnittlichen Spaziergang?

Also wieviel Zeit beschäftigst du sie? Wieviel Zeit beim spaziergang gibst du den Ton an und wieviel deine Hündin? Wieviel Freilauf bekommt sie, wie oft trefft ihr andere Hunde (Zufällig oder verabredet).

Um es bereits auf den Punkt zu bringen. Ein Hund kann überfordert und unterfordert gleichzeitig sein. Die meisten Halter möchten heutzutage besonders viel in besonders kurz stopfen. Der Hund wird mit diversen Reizen überflutet. Muss ununterbrochen im Kommando stehen, Dinge suchen, bringen, irgendwelche Tricks ausführen und darauf folgen 22h Langeweile.
22h lang unter- und 2h am Tag überfordert.

Ich mag mich täuschen aber mir scheint dein Trainer schlägt ebenfalls in diese Kerbe und ich finde das ist auch genau der richtige Weg.
 
Was genau verstehst du unter "will to please"?
So wie du es schreibst verstehst du es, denk ich, falsch.



Und was ist daran jetzt schlecht?
Einerseits scheint dich das 180 oder 220 zu stören. Andererseits zeigt deine Hündin hier ein scheinbar ruhiges entspanntes Verhalten und dies stört dich ebenfalls?

Ich habe jetzt nur die ersten und die letzten beiden Seiten gelesen und den Rest eher überflogen falls du dazu was geschrieben hast bitte ich um Verständnis aber kannst du mal einen durchschnittlichen Tag skizzieren und einen durchschnittlichen Spaziergang?

Also wieviel Zeit beschäftigst du sie? Wieviel Zeit beim spaziergang gibst du den Ton an und wieviel deine Hündin? Wieviel Freilauf bekommt sie, wie oft trefft ihr andere Hunde (Zufällig oder verabredet).

Um es bereits auf den Punkt zu bringen. Ein Hund kann überfordert und unterfordert gleichzeitig sein. Die meisten Halter möchten heutzutage besonders viel in besonders kurz stopfen. Der Hund wird mit diversen Reizen überflutet. Muss ununterbrochen im Kommando stehen, Dinge suchen, bringen, irgendwelche Tricks ausführen und darauf folgen 22h Langeweile.
22h lang unter- und 2h am Tag überfordert.

Ich mag mich täuschen aber mir scheint dein Trainer schlägt ebenfalls in diese Kerbe und ich finde das ist auch genau der richtige Weg.
Wie kann ein Hund 22 h Langeweile am Tag haben und die restlichen 2h Kommandos , Tricks ausführen , Dinge suchen, bringen ?
Meine Hunde fressen auch noch, müssen laufen /schnüffeln um sich zu lösen und das sogar mehrmals am Tag.
 
Wie kann ein Hund 22 h Langeweile am Tag haben und die restlichen 2h Kommandos , Tricks ausführen , Dinge suchen, bringen ?
Meine Hunde fressen auch noch, müssen laufen /schnüffeln um sich zu lösen und das sogar mehrmals am Tag.

Ich versteh die Frage nicht.

15min Morgenspaziergang
60min Mittagspaziergang
15min Vor-dem-Bett-Spaziergang
vielleicht 5min in den Mini-Garten hinterm Haus mal zwischendurch fürs kleine Geschäft

95min

Das sind Zeiten die werden tatsächlich erzählt und das von Leuten die dann sagen "ich bin mit meinem Hund ist sehr aktiv, der rennt beim spazieren die ganze Zeit (ggf. nach einem Ball).

Wenn Fressen bei dir zu Aktivitäten zählt die nicht langeweilig sind kann ich mir die weiteren Worte aber fast schon sparen. Fressen konnte Luke selbst während er in einem Status Epilepticus fest gehangen hat oder nach einem besonders extremen Anfall so schwach war das er nicht mehr stehen konnte und somit im liegen gefressen hat.

Schau doch mal wie sich die Hundehalter in den sozialen Medien und auf der Straße die Hundehaltung schön reden. 🤢
Selbst hier in diesem Forum gab es dazu schon Aussagen die für mich grenzwertig waren.
 
Ich versteh die Frage nicht.

15min Morgenspaziergang
60min Mittagspaziergang
15min Vor-dem-Bett-Spaziergang
vielleicht 5min in den Mini-Garten hinterm Haus mal zwischendurch fürs kleine Geschäft

95min

Das sind Zeiten die werden tatsächlich erzählt und das von Leuten die dann sagen "ich bin mit meinem Hund ist sehr aktiv, der rennt beim spazieren die ganze Zeit (ggf. nach einem Ball).

Wenn Fressen bei dir zu Aktivitäten zählt die nicht langeweilig sind kann ich mir die weiteren Worte aber fast schon sparen. Fressen konnte Luke selbst während er in einem Status Epilepticus fest gehangen hat oder nach einem besonders extremen Anfall so schwach war das er nicht mehr stehen konnte und somit im liegen gefressen hat.

Schau doch mal wie sich die Hundehalter in den sozialen Medien und auf der Straße die Hundehaltung schön reden. 🤢
Selbst hier in diesem Forum gab es dazu schon Aussagen die für mich grenzwertig waren.
oh je, diese Zeiten sind bei mir zu den 1,5 h Freilauf in der Pampa -
Aber wenn ich mir so die HH ansehe, die ich in meiner Nachbarschaft kenne und täglich sehe und dann noch die HH die ich treffe draußen auf den Wiesen.
Da bin ich nur mit meinen 1.5 h schon ein Exot.
 
oh je, diese Zeiten sind bei mir zu den 1,5 h Freilauf in der Pampa -
Aber wenn ich mir so die HH ansehe, die ich in meiner Nachbarschaft kenne und täglich sehe und dann noch die HH die ich treffe draußen auf den Wiesen.
Da bin ich nur mit meinen 1.5 h schon ein Exot.
Echt jetzt? Woher weißt du denn, was die Leutchen so mit ihrem Hund machen, wenn du sie nicht triffst? der Tag ist deutlich länger, als die paar Minütchen, die man die anderen HH so sieht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben