Ist Euer Hund der richtige?

Erster Hund
Ballou (2003-2015)
Zweiter Hund
Rudi, Wasserhund (2,5)
Hallo,

es klingt vielleicht blöd, aber mich würde mal Interessieren ob ihr Euch Euren Hund nochmals aussuchen oder zu Euch nehmen würdet, mit dem was ihr heute von Eurem Hund wisst.

Also, ich liebe meinen Ballou über alles und würde ihn um nichts in der Welt wieder hergeben. Aber ich würde mich nicht noch einmal für ihn entscheiden. Ich habe ihn damals quasi aus Mitleid genommen, da er nur die Chance hatte zu mir zu kommen oder dort zu bleiben. Ich wollte zwar schon immer einen Hund haben, aber mit der Vorgeschichte und den daraus resultierenden Problemen hatte ich nie gerechnet und würde mir den Stress nicht nochmal antun. Obwohl er vom Charakter her der Liebenswürdigste Hund ist den ich kenne. Es war harte Arbeit ihn so zu erziehen, er ist kein Hund der einfach so im Alltag mitlaufen kann, nutzt sofort jede unaufmerksamkeit meinerseits aus. Wenn ich ihm etwas beibringen wollte, ist er vor allem die ersten zwei Jahre immer so in Demut und Beschwichtigung verfallen, das man immer wieder abbrechen musste.
Mittlerweile ist er 8,5 Jahre alt und sehr gut erzogen. Aber trotzdem noch ein Hund der spezielle Aufmerksamkeit und vor allem immer währende Konsequenz braucht. Was jetzt gerade im Alltag mit Kind oft viel Geduld meinerseits verlangt. Man muss immer schauen ob er ein Kommando richtig ausführt, mal ebenso ein Kommando -während ich mit anderen Dingen beschäftigt bin oder im Vorbei laufen -geht nicht, ich muss ihm zeigen das ich gedanklich voll bei ihm bin. Das ist oft anstrengend. Spaziergänge mit Kind und Hund sind möglich aber sehr Anstrengend, er ist lieb da besteht kein zweifel, nutzt aber jede Gelegenheit aus wenn ich mit dem Kind beschäftigt bin.


Ach ja und Ballou ist ein wirklich Hübscher, da besteht kein zweifel. Aber ich würde mir doch eher einen etwas größeren und nicht Schwarzen Hund aussuchen.

Mich würde also interessieren ob es noch mehr Hundebesitzer gibt die sich eventuell nicht noch einmal für Ihren Hund oder eine bestimmte Rasse entscheiden würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Hund wie Sheeva würde ich immer wieder nehmen. Sie ist durch und durch perfekt, trotz ihrer Panik vor Knallern.^^
Sie hat sich fast von selbst erzogen, ist wahnsinnig intelligent, selbstständig, empathisch und treu. Ich wünschte wirklich, sie würde ewig leben.

Einen Hund wie Pogo - eher nicht. Versteh mich nicht falsch, ich liebe diesen Hund. Dennoch ist er stellenweise ziemlich schwierig zu händeln, hat Trennungsängste und vor allem: SoKa. Allein der Aufwand und die Kosten, die mit der Haltung eines solchen Hundes verbunden sind, veranlassen mich zu den Entschluss, mir nie wieder einen Listi anzuschaffen, vor allem nicht so einen großen. Nur mit sehr viel Aufwand werde ich Pogo gerecht und so viel Arbeit will ich später dann doch nicht mehr haben, vor allem weil ich mir für später noch ein zweites Kind wünsche.
 
Ich würde Bruno immer wieder nehmen und ich bin jeden Tag dankbar dafür, dass mein Freund und ich ihn haben.

Es war definitiv nicht immer leicht.

Als ich mir einen Hund holte, dachte ich es läuft alles wie im Bilderbuch "ach der wird schon kommen wenn ich ihn rufe, draußen dann schön Ball spielen und tralala" aber dem war ganz und gar nicht so.

Mit ca. 5 Monaten find Bruno an Fährten zu verfolgen und Vögel zu jagen, ich nahm das alles gar nicht so für voll, aber natürlich wurde es immer intensiver - bis er das erste mal weg war - er war nur kurz weg aber ich hatte tierische Angst.

Also fing ich an mich mit dem Antijagdtraining zu beschäftigen, besorgte mir das Buch von Pia Gröning, besuchte ein Fährtenseminar.

Wir hatten viele Höhen und Tiefen und manchmal kam ich heulend vom Spaziergang weil es nicht immer klappte.

So langsam fing ich aber an mich in Bruno reinzudenken, lernte seine Körpersprache, hörte auch mal auf mein Bauchgefühl, lernte vor allem was ihm draußen Spaß macht.

Und genau dafür bin ich furchtbar dankbar, dafür das Bruno mir gezeigt hat, was es heißt einen Hund zu haben, was es heißt Verantwortung zu tragen in Guten und Schlechten Zeiten.

Hätte ich Bruno nicht, hätte ich mich vielleicht nie so sehr mit Hundebeschäftigung, der Körpersprache eig. dem gesamten Thema Hund auseinandergesetzt.

Obwohl es auch heute ab und an Tage gibt, wo nicht alles perfekt ist, genieße ich jeden Tag mit ihm und lerne jeden Tag mehr über ihn.

Heute auf dem Feld sagte mein Freund noch zu mir "Vor einem Jahr hätten wir nicht im Traum daran gedacht, dass Bruno so hört, wie er es heute tut"

Ich bin auch froh, dass ich nie von meinem Weg abgekommen bin bzw. von meiner "Regel" : "Arbeite nie mit Gewalt" - Mir hat schon manch ein Trainer erzählt hat, ich werde bruno nie ohne Leine laufen lassen können, wenn ich nicht mit Stromhalsband, Wurfketten o.ä. arbeite - das einzigste was ich diesen Trainern angeboten habe - war der Ausgang.

Zwar ist Bruno noch manchmal mit der Schleppleine unterwegs aber wir haben riesen Fortschritte gemacht und darüer freue ich mich jeden Tag.

Also defintiv ja - ich würde Bruno immer wieder zu uns holen. :girllove:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine schwierige Frage und eigentlich lohnt es sich nicht drüber nachzudenken, da ich diese Entscheidung nie treffen muss.
Ich komm auch auf keine wirkliche Antwort. In meinen Augen hat er den tollsten Charakter den es gibt und ich liebe ihn aus vollem Herzen, aber rein optisch gefällt er mir nicht mehr. Es kommt also drauf an, aus welcher Situation ich ihn holen würde. Wenn ich ihn schon länger kennen würde, dann wahrscheinlich ja - weil er eben diesen wundervollen Charakter hat. Aber angenommen, ich kenne sein Wesen nicht und müsste das rein optisch entscheiden, dann nein.
Vor 10 Jahren kannte ich sein Wesen nicht und hab zum Optischen "ja" gesagt. Gott sei Dank!:girllove:
 
Oh ja, sie ist die Richtige!
Sie ist meine Liebe auf dem ersten Blick! Wenn mein Sohn und sie nicht dabei sind, dann vermisse ich sie manchmal mehr wie ihn. Makaber, aber wahr!
 
:winken3:

Kimba ist vom Charackter dem Menschen gegenüber ein wahnsinns Hund - Super verschmust, lernbegierig, konnte von Anfang an alleine bleiben & stets freundlich (auch zu Gästen) :)

Sobald wir aber auf andere Hunde treffen kann es schwierig werden & wir mussten sie auch schon von anderen Hunden wegziehen, weil sie draufgehen wollte....

Ich habe sie jetzt 2 Monate und so langsam lerne ich meinen Hund richtig kennen und wenn ich ehrlich bin hätte ich sie nicht genommen, wenn die mir im Tierheim gesagt hätten, dass sie, aufgrund ihrer ausgeprägten Dominanz, unverträglich mit anderen Hunden ist!
Versteht mich nicht falsch, bloß sie ist mein erster Hund und ich war mit ihrer dominanten Art gegenüber Artgenossen etwas überfordert, aber dank des Tiertrainers, den ich direkt kontaktiert hab, fühle ich mich ihr mehr gewachsen!

Abgeben werde ich sie NIE MEHR!!! Sie ist für MICH der perfekte Hund, wenn auch mit ein paar wenigen Macken :girllove:
 
Unsere Hunde sind die perfekten Hunde für uns,alle so wie sie da sind,mit ihren kleinen und großen Macken.

Ich bezweifle allerdings manchmal ob unsere Hunde uns auch als so perfekt bewerten würden.
:denken24:
 
ich hab ja nun 2 ;)

gonzo is nich einfach.er bleibt nicht alleine, ist teilweise aggressiv, hat kkein, bzw kaum sozialverhalten...futermitelunvertraeglichkeit, staendiges klaeffen und und und...

er war ein mitleidskauf, wurde mit 4 wochen abgegeben und wir haben dadurch einige baustellen...

aber..ich wuerde ihn um nichts in der welt hergeben!

es is wirklich nicht immer leicht mit ihm, aber auch jetzt wo ich weiss was fuer einen schweren und langen weg wir haben und noch haben werden...ich wuerde ihn immer wieder holen :girllove::girllove::girllove::girllove:


und frieda...jaa...die is ja nun erst 4 monate.
trotzdem passt sie zu gonzo und mir wie Ar*** auf eimer :happy33:
also ja, auch sie wuerde immer wieder einziehen duerfen :zwinkern2:
 
einfach und ohne grosse rede....

zweimal JA :jawoll:
 
Ich kann nur sagen ja- und ja!

Beide sind sie einzigartig in ihrem Wesen und ich lerne tagtäglich von ihnen. Immer wieder würde ich beide aussuchen wollen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben