Jakob versteht sich nicht mit Welpen

Erster Hund
Jakob-Parson Russell
Hallo ihr :-)

Ich habe ein Problem mit meinem, mittlerweile 1 Jahr alten, Parson Russell Terrier. Er wurde bereits kastriert und ist gegenüber Hunden sehr nett und total verspielt, nähert sich jedoch ein Welpe, oder ein Hund in seiner Größe oder etwas kleiner, schlägt dieses Spiel schnell in aggressives Verhalten um. Er fletscht die Zähne, knurrt und unterwirft den kleineren Hund dann. Selbst wenn dieser schon am Rücken liegt und er sozusagen als Sieger hervorgeht hört dieses Verhalten nicht auf. Ich greife natürlich sofort ein und leine ihn dann an und gehe. :wut:

Wie meint ihr könnte ich dieses Problem in den Griff bekommen?

Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Martina
 
Zuletzt bearbeitet:
kenn das problem von einer freundin

sie hat ihre hündin immer mit leckerli, spiele oder dergleichen abgelenkt vom anderen hund, wenn sie vorbei waren gabs belohnung

mit der zeit hat das dann von selber aufgehört....
 
Danke für die Antwort, jetzt wäre da nur noch das Problem auf der Hundewiese...dort ist Jakob ohne Leine und es ist ein relativ großer Bereich. Und er lasst sich dort von mir auch nicht ablenken...
 
Naja, bei Welpen ist Dein Hund der Überlegene und manche finden diese Macht toll... es steigert natürlich das Selbstwertgefühl, wenn man einen anderen Hund so unterbuttern kann. Es ist da Deine Aufgabe, Deinem Hund Grenzen aufzuzeigen. Fängt er an, sich ein Mobbingopfer zu suchen, musst Du sofort reagieren und ihn anleinen. Das sollte schon im Ansatz gestoppt werden (was sicher nicht ganz einfach ist) Er darf nicht mehr den Erfolg auskosten können. Es gehört da gute Beobachtungsgabe und schnelle Reaktionen zu! Am einfachsten ist es natürlich, wenn Du Hunde und Halter findest, die Dir da helfen. Dein Hund sollte eine Schleppleine tragen, so das Du auch schnell reagieren kannst, auch wenn Du nicht direkt daneben stehst!
Es kann sein, das es nur eine Phase Deines Hundes ist, denn mit einem Jahr ist er ja im besten Flegelalter. Vielleicht gibt sich das von selbst, wenn man solchen Situationen konsequent eine Weile aus dem Weg geht! Aber grundsätzlich würde Dir dazu raten, das mal einem Hundetrainer zu zeigen, denn hier im Forum kann man ja nur Vermutungen anstellen :verlegen1:
 
Danke für die Antwort, jetzt wäre da nur noch das Problem auf der Hundewiese...dort ist Jakob ohne Leine und es ist ein relativ großer Bereich. Und er lasst sich dort von mir auch nicht ablenken...

Ich würde die Hundewiese erst mal meiden und am Verhalten des Hundes arbeiten, erst wenn das wieder ok, bzw für die und andere Hunde akzeptabel ist würde ich wieder auf die Hundewiese gehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben