Was versteht man unter Jagdtrieb ?

Ich frage mich eher, warum jagen immer gleichgesetzt wird mit töten?
Wenn behauptet wird, ein Jagdhund ist nur einer, der auch aktiv tötet, dann gäbe es aber sehr wenige Jagdhunderassen. Nicht alle Jäger legen es darauf an, dass ihr Hund das Beutetier selbst tötet.

Wie gesagt gehört für mich zum jagen mehr als nur hetzen und "killen". Der Jagdvorgang definiert sich durch eine Reihe seperater Handlungen, nicht nur durch hetzen und töten. Sonst wären sämtliche Stöber- und Schweißhunde keine Jagdhunde, weil die ja auch nicht dafür da sind, zu hetzen und zu töten.
:danke: das versuche ich zu vermitteln. Bis jetzt ohne Erfolg.
Ein guter Jagdhund darf eh nicht jagen oder töten ohne Aufforderung vom Halter.
Ein Hund der das ohne Erlaubnis macht, wildert.
 
Da unterliegst Du wieder einem massiven Irrtum Labbi. Bitte nicht die Wahrheit zurecht drehen, wie Du sie gerne hättest. Du vermittelst nicht, Du polemisiert. Was Du nicht begreifst ist, dass es unterschiedliche Formen von Jagdtrieb gibt. Ein Foxterrier, DJT etc., der in einen Fuchs oder Dachsbau reinmuss, um den Fuchs, Dachs etc. rauszusprengen, muss ohne Anweisung des Jägers handeln. Ein Wildtier ist kein Dummie und weiss genau, was ihn ausserhalb des Baus erwartet. Er wird alles daran setzen, den Bau nicht zu verlassen und somit auch den Hund angreifen. Hunde, die dann zögerlich reagieren, sind TOT. Es gibt Jagdhunde, die eigenständige Entscheidungen treffen müssen.

Was Du einfach nicht begreifst ist, dass es nix mit gut oder böse zu tun hat, wenn ein Hund tötet. Du setzt Deine Moralvorstellungen als Basis für einen Hund an und das ist grottenfalsch.
 
Wie in Hund jagd ist doch immernoch Erziehungssache.
Ein Hund egal welcher Rasse kommt zwar mit einem gewissen Talent auf die Welt,
aber wenn man dieses Talent nicht erarbeitet und mit Feinschliff versieht,dann wird das kein Meister.

Das jeder Hund Spaß bzw. den Instinkt zum Jagen hat,ist denke ich erstcmal verwurzelt im eigentlichen Beute/Futter Trieb.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben