Joggerin in Österreich von Hund totgebissen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es überhaupt nicht richtig, wenn ein Kind unter 12 Jahren einen Hund alleine ausführt, egal was für einen. Es kann die Gefahr ja noch nicht richtig einschätzen. Aber das liegt an den Eltern und nicht am Hund.
Ich finde das kann man nicht pauschal am Alter festmachen. Es gibt sehr engagierte Kinder, die mit ihren Hunden auch Hundesport machen, sehr im Thema sind und da ein gutes Gefühl haben. Wenn denn die Umgebung passt, und das Kind den Hund kräftemäßig zur Not auch halten kann, warum nicht? Es ist halt auch eine individuelle Entscheidung.
Ich hab übrigens mit 9 oder zehn angefangen die Hunde der Nachbarn auszuführen.
 
Ich habe Glück und wohne in einem Gebiet wo sehr großflächige Wiesen und Wälder sind, die sich innerhalb eines Kilometers um 360 Grad einsehen lassen.
Wo bitte ist ein Wald 360 grad einen km einsehbar?
 
Ich erinnere mich da an eine Begegnung im Wald. Wir (2 Menschen, 2 Hunde) waren zu Fuß auf einem schmalen Waldpfad unterwegs, die Hunde frei laufend. Uns kam eine Wanderergruppe entgegen. Wir haben die Hunde ran gerufen, sind an die Seite (sprich ein wenig ins grün, weil Weg wirklich schmal) und haben die Hunde neben uns genommen und noch am Halsband etwas festgehalten.
Sowas finde ich super. Das sollte jeder machen und man lernt es auch in der Hundeschule. Sowas ist auch wichtig zu machen, wenn ein Hund dabei gewesen wäre. Man kann den gegenüber nicht immer gleich einschätzen. Leider trifft man solche Hundehalter selten. Finde ich super, sollten wir uns mal begegnen, würde ich ein Danke sagen.
 
Ich hab übrigens mit 9 oder zehn angefangen die Hunde der Nachbarn auszuführen.
Also Kontakt mit einem Schäferhund hatte ich schon mit 3 bis 4 Jahren, sogar ohne Aufsicht. Da hatte ich keine Angst. So dann hatten wir einen Pudel, einen kleinen, da war ich 14 Jahre alt. Mit dem bin ich auch Gassi gegangen.

Dann sind wir umgezogen, da gab es in der Nähe ein Königspudel, der war ein Beißer und die Besitzer haben sich nicht richtig um ihn gekümmert und dieser Hund ist immer aus den Garten abgehauen und der Maulkorb nicht an und dieser Königspudel hat auch aufgelauert. Da kannste schon Angst bekommen. Aber irgendwie konnte ich ihn immer wieder abwehren und weg scheuchen.
 
Das ist nett, ich freue mich zwar durchaus, wenn sich jemand bedankt, aber ich nehme es nicht übel, wenn da nichts kommt. Aber ohne hallo und irgendwas gleich so einen Spruch zu bringen, das fand ich daneben.
 
Ich finde das kann man nicht pauschal am Alter festmachen.

Eine Trainerin vom Hundeführerschein (das bzgl. Alter war u.a. auch Thema) meinte, das hätte auch was mit den Hormonen der Person zu tun. Ein vorpupertieres Kind das hormonell quasi nach nichts riecht, würde von (manchen) Hunden wohl weniger ernst genommen werden.
 
Eine Trainerin vom Hundeführerschein (das bzgl. Alter war u.a. auch Thema) meinte, das hätte auch was mit den Hormonen der Person zu tun. Ein vorpupertieres Kind das hormonell quasi nach nichts riecht, würde von (manchen) Hunden wohl weniger ernst genommen werden.
Genau, von manchen Hunden. Deswegen lohnt sich da eine individuelle Betrachtung.
 
Die überwiegende Mehrheit hier glaubt, dass angezüchtete Eigenschaften auch durch entsprechende Zuchtauswahl wieder verändert werden können.
Ich aber nunmal nicht 🤷🏻‍♀️.
Ich verstehe nicht, wie man Biologie/Genetik zu ignorieren kann.
Wer ignoriert das denn?
Es gibt allerdings verschiedene Ansichtsweisen darüber!
Aber andrerseits selbst erkennt, dass es ja mittlerweile viele vormals Gebrauchshunderassen gibt, die durch züchterische Maßnahmen nicht mehr zum eigentlichen Zweck zu gebrauchen sind.
Den ursprünglichen Zweck jeder Rasse kann man heutzutage immer noch NICHT verleugnen. Was Jahrhundertelang angezüchtet wurde, bekommt keine (!) Zucht in bspw. 50 Jahren mal eben weggezüchtet.

Und das bei jedem Hund auch immer Sozialisierung, Erziehung und der Hundehalter eine entscheidende Rolle spielen bestreitet hier im Forum doch niemand.
Hab' ich doch auch nicht bestritten! Aber: Sozialisierung und Erziehung reichen nunmal nicht immer, um Rassespezifische "Talente" komplett zu "löschen".
Hatte ich aber bereits geschrieben.

Das jeder Halter um die potentiellen Eigenschaften seines Hundes wissen sollte (nicht nur Halter von bullartigen Terriern!) und den Hund entsprechend führen, wird ja hier auch immer wieder betont.
Ergo: ein Hund, dazu veranlagt ist, andere Hunde sche..e zu finden, gehört an die Leine inkl. Maulkorb! Sagt jeder!
Dank gesetzlicher Auflagen bei der Haltung von Hunden, die zudem genetisch dazu veranlagt sind, andere Hund sche... finden, sind die Halter zumindest gesetzlich dazu verpflichtet!

Im übrigen habe ich so Anfang der 90er Jahre wirkliche Kampfhunde kennengelernt. Aus einer Beschlagnahmung.
Hunde aus Beschlagnahmungen, illegaler Haltung etc. sitzen 2023 weiterhin in Tierheimen.
Wenn man verpfiffen wird, ist das natürlich blöd...

Da gabs ja noch eine große Hundekampfszene, auch wenns verboten war.
Woher nimmst DU deine Weisheit, dass es die nicht mehr gibt?
Illegale Hundekämpfe googeln. Was allein dort nachlesbar öffentlich aufgedeckt wurde, ist doch ein Pieps zu dem, was tatsächlich weiterhin abgeht, es sei denn, man will es nicht wahrhaben.
Keiner dieser Hunde war auch nur ansatzweise aggressiv gegen Menschen.
Ich habe NIE geschrieben, dass jeder Kampfhund automatisch Menschen schreddert.
Vorfälle mit solchen Hunden enden aber immer extrem.
Die waren eine reale Gefahr für jeden anderen Hund
Sind sie immer noch! Aber macht ja nix, dass die von Natur aus -wie bereits erwähnt - eigentlich null Bock auf andere Hunde haben.
Von Forenmitgliedern bekannten Hunden natürlich abgesehen...

Aber Menschen waren sie alle sehr zugetan, immer freundlich. Und das, obwohl die Bedingungen unter denen sie gehalten wurden eine Katastrophe waren.
Hat einer davon dauerhaft bei dir gelebt?
Die Studien sind keineswegs alle Humbug. Es gibt aussagekräftige Studien, die die Anzahl der Beißvorfälle in Relation zur Anzahl der gehaltenen Individuen setzen.
Wo zu sehen? Ich habe keine einzige, vernünftige Studie gefunden.
Was ein realistisches Bild zur Gefahreneinschätzung gibt.
Und da stehen sog. Kampfhunde NICHT auf den ersten Plätzen.
Siehe oben.
Woher hast Du diese Weisheit?
Simpel nachzulesen.
Google: Hundekämpfe Deutschland.
Ist aber ja eh für einige hier alles erlogener Unsinn, was u.a. Tierschutzorganisationen aufdecken...
Und glaubst Du wirklich, dass Du diesen Hunden jemals irgendwo begegnest?
Ja. Siehe weiter oben.
Die kommen nicht in die Öffentlichkeit. Von denen kriegst Du auch nicht einfach so mal nen Welpen zu kaufen. Weil die in der Szene bleiben.
Siehe weiter oben.
Weil die Halter dieser Rassen in der absoluten Minderheit sind.
Siehe sog. Beiß-Statistiken, die somit - bestätigst du ja gerade selber - völlig unbrauchbar sind.
Würde man mit solchem Aktionismus an die in Deutschland beliebten Rassen rangehen
Wird es nicht geben.
Da wären sich Hundehalter einig.
Das mit Sicherheit.
Minderheiten kann man gut an die Wand spielen und zum Sündenbock machen.
Achso, der Staat macht ja 'nen absoluten Reibach u.a. bzgl. Hundesteuer mit Minderheiten.
Diese blödsinnigen Beißstatistiken, die ja angeblich widerlegen, dass AmStaff und Co. in wahrer Relation gesehen nunmal doch ein Gefahrenpotential darstellen, sind selbst für die Gesetzgebung nicht relevant.
Vor allem, wenn sich HH nicht mal untereinander einig sind.
Sieht man ja allein schon hier...
Und mancher würde vllt. in einem Hundeforum schreiben, hat aber keinen Bock drauf, sich von anderen HH dissen zu lassen
... so wie u.a. ich auf der hiesigen Abschussliste der jetzigen Mehrheit stehe, weil ich was gegen diverse Hunderassen gesagt und pro Liste bin.

Man sollte schon dazu steh'n, zu was man sich bekennt.
Und in einem Hundeforum dürfte die Anzahl derer, die pro Liste sind, gering sein.

und sich zu rechtfertigen warum er eine "Kampfmaschine" hält.
...seine Bedenken gewisser Hunderassen äußert...
Ich bin es eigentlich auch leid, immer wieder die gleiche Diskussion zu führen.
Mich hier noch 10x wiederholen werde ich auch nicht 🤓.

Hab das Zitat aus Versehen gelöscht bzgl. deines Kommentars über Leute mit Scheuklappen, die mit Argumenten nicht erreichbar sind: gebe ich hiermit genau so gerne zurück!

Was und? Sorry, dass ich die Liste RLP gezeigt habe, ich bitte vielmals um Entschuldigung!
Meine Güte...
Willkürlicher gehts doch kaum.
Jap, die Listen sollten durchaus einheitlich sein, da gebe ich dir Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben