Junghund am Fahrrad

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum Fahrradfahren mit jungen Hunden (bitte steinigt mich nicht gleich).

Finia ist jetzt fast 8 Monate alt, der Alltag läuft super und wir haben uns gut miteinander eingependelt.

Das einzige was jeden Tag aufs Neue nervt, ist der Weg zur Arbeit. Ich will ungern dauerhaft mit dem Auto fahren (mein Auto ist dafür wenig geeignet, Benzinkosten, Umwelt, usw.) und wir fahren mittlerweile oft mit der Bahn zur Arbeit.

Auch das macht Finia super, das organisatorische Drumrum ist aber eine Qual. Wir fahren mit dem Fahrradanhänger zum Bahnhof, koppeln dort das Fahrrad ab, ich hol sie aus dem Hänger, klapp die Kupplung ein, setz sie wieder rein, geh aufs Gleis, wir fahren. Am Zielbahnhof das Ganze umgekehrt, ich hol sie aus dem Anhänger, klapp die Kupplung aus, hol das Fahrrad dort aus der gemieten Box, häng den Hänger dran und wir fahren zur Arbeit.

Sie macht das zwar gut mit, aber ich glaube toll ist dieses rein-raus für sie nicht und ich bin meistens durch, wenn wir bei der Arbeit ankommen.

Fahrrad mit Anhänger in die Bahn geht leider nicht, weil ich mit der Kombi nicht aufs Gleis komme.

Theoretisch kann ich auch mit ihr vom Bahnhof zur Arbeit laufen, das macht es aber etwas länger und ist manchmal, wenn die Bahn mal wieder zu spät ist und ich einen frühen Termin habe zu knapp. Vor allem wenn ich sie dann schnüffeln lasse und sie nicht den kompletten Weg konzentriert und zügig neben mir herlaufen soll (was ich lang fände).

Ich weiß, dass man mit Radfahren warten soll, bis der Hund ausgewachsen ist und ich habe keinesfalls vor, im Moment irgendwelche größeren Fahrradtouren mit ihr zu machen.

Ich frage mich nur immer wieder, ob es vertretbar wäre, sie das kurze Stück vom Bahnhof zur Arbeit (700m, wahrscheinlich mit ihr am Rad so ca. 5 Minuten) am Fahrrad laufen zu lassen. Dann könnte ich den Anhänger und das eine Fahrrad einfach am Heimatbahnhof lassen und wir hätten weniger rein-raus und Umbau...

In der Kleinstadt in der ich arbeite ist wenig Verkehr, die Strecke ist zur Hälfte ein breiter Fahrradweg und zur anderen Hälfte eine 20er-Zone. Wegen des Verkehrs mache ich mir auf der Strecke keine Gedanken, eher wegen der Gelenke und einer eventuellen Überforderung.

Die Strecke ist ja die gleiche, aber irgendwie kommt es mir weniger "streng" vor, sie die 5 Minuten am Rad auf dem Weg nicht schnüffeln zu lassen, als die 10 Minutem zu Fuß 😅

Natürlich ist sie bevor wir zur Arbeit gehen zuhause schon ausreichend draußen gewesen..

Wie seht ihr das und wie würdet ihr es handhaben?

Liebe Grüße

Stella
 
Ich nicht.
8 Monate, da passiert noch viel zu viel im Körperwachstum, die Knochen, die Wachstumsfugen, die Gelenke.
6 Monate noch, dann kannst du loslegen. 700 m hört sich nicht viel an, aber hin und zurück sind´s auch schon wieder 1400 m, täglich.
 
Ich würde es auch nicht machen.Nicht bevor der Hund komplett körperlich ausgewachsen ist.Vor allem für die Ellenbogen sehe ich da eine große Gefahr.Und so ein Gelenksplitter im Ellbogen ist nichts schönes.
 
Ich würde das einfach mal probieren. Vorausgesetzt Hund kann man Rad laufen, ist gelenkmäßig bisher unauffällig, gewichtstechnisch in Ordnung und du richtest dich nach ihrem Tempo. Also nicht wenn es schnell gehen muss. Könnte man am Anfang ja auch abwechseln, ein Tag mit Hänger, ein Tag laufen usw.

Die komplette Strecke mit Rad zu fahren ist zu weit?
 
Verstehe ich das richtig?! Es geht um 700m vom Zielbahnhof zur Arbeit?
Das bist Du doch problemlos unter 10 min gegangen. Da ist der Unterschied zum Fahrrad nahezu irrelevant. Da würde ich dann eher auf die Gesundheit des Hundes Wert legen und die ca 5 min Zeitdifferenz lächelnd in Kauf nehmen.
 
Ich würde das einfach mal probieren. Vorausgesetzt Hund kann man Rad laufen, ist gelenkmäßig bisher unauffällig, gewichtstechnisch in Ordnung und du richtest dich nach ihrem Tempo. Also nicht wenn es schnell gehen muss. Könnte man am Anfang ja auch abwechseln, ein Tag mit Hänger, ein Tag laufen usw.

Die komplette Strecke mit Rad zu fahren ist zu weit?
Am Rad laufen kann sie noch nicht, ich hab eigentlich immer gedacht, dass das erst später Thema wird.. das müssten wir also sowieso erstmal in Ruhe üben..

Gelenkmäßig war bisher gar nichts, ich bin eher überrascht, dass wir außer zum Kennenlernen und zum Impfen noch nie zum Tierarzt mussten :)
Vom Gewicht her ist sie eher im unteren Bereich, weil sie meistens gar kein großes Interesse am fressen hat..

Die komplette Strecke kann ich leider nicht fahren, da wär ich jeweils eine gute Stunde unterwegs und bräuchte dann glaub ich ehrlich gesagt auch ein E-Bike um sie so lang zu ziehen.. abgesehen davon, dass ich nicht so gerne Rad fahre 🙈

Abwechseln finde ich eine gute Idee, beziehungsweise ja auch schon innerhalb des Tages, zum Beispiel morgens mit dem Rad nachmittags schieben

Verstehe ich das richtig?! Es geht um 700m vom Zielbahnhof zur Arbeit?
Das bist Du doch problemlos unter 10 min gegangen. Da ist der Unterschied zum Fahrrad nahezu irrelevant. Da würde ich dann eher auf die Gesundheit des Hundes Wert legen und die ca 5 min Zeitdifferenz lächelnd in Kauf nehmen.
Ja, es ist wirklich nicht weit und wenn ich sie nicht groß schnüffeln lasse und nicht stehen bleibe sondern konsequent an kurzer Leine durchlaufe bestimmt gut in unter 10 Minuten gelaufen..
Aber wie oben geschrieben kommt mir das "nicht schnüffeln lassen und nicht stehen bleiben" beim gehen irgendwie anders vor als beim Fahrrad fahren. Vielleicht weil ich mir vorstelle dass sie Spaß am Rad fahren hat...

Und klar, an manchen Tagen ist die Zeitdifferenz weniger Thema, aber es gibt halt auch die Tage, wo ich pünktlich da sein muss und es mit der Bahn hier leider eh schon wenig planbar ist

Ich hab hauptsächlich hier im Forum gefragt, weil ich mir nicht sicher bin, ob es über die kurze Distanz Auswirkungen auf die Gesundheit hat.. Schaden möchte ihr natürlich nicht und so wie es jetzt ist, geht es ja auch irgendwie, nur halt sehr umständlich 🤷🏼‍♀️
 
Auch ein 8 Monate Hund kann ( theoredisch ) 10 Minuten locker/zielstrebig an der Leine laufen.

Aber ich sehe es ähnlich wie @Zaknafein , wenn der Hund fit ist, nicht zu dick, sehe ich von 5-10 Minuten GEMUTLICHES Radfahren kein Problem.

Da sind die Begungen vermutliche gesünder wir 2-3 Minuten freies Gassi bei uns...
 
Man sagt, auf keinen Fall unter einem Jahr. Ich würde sogar bei schweren Rassen (deiner gehört ja dazu) noch ein paar Monate länger warten. Zu früh am Rad laufen lassen kann schwere Schäden an den Gelenken und Herz nach sich ziehen. Das sind Schäden, die dann eine Lebenslange Behandlung nach sich ziehen kann. Ist es das wert? Ich glaube nicht. Die kurze Strecke kann man als junger Mensch doch laufen. Was willst du im Winter machen, wenn hoher Schnee liegen sollte oder Glatteis ist?
 
also wenn ich so 10 min. Weg habe, würde ich mich echt freuen.

Muss ich die morgendliche Pippirunde nicht extra laufen.

Spare ich so 20 min,, die kann ich einplanen -
Müllkörbe für die Tüten wirds da ja wohl am Bahnhof oder so geben .

Und nach der Arbeit wieder den kleinen Weg nach Hause zur Entspannung zurück.

Klingt doch super.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben