Junghund am Fahrrad

Also falls dein Hund kein Bernhardiner, Mastiff, deutsche Dogge oder eine ähnlich schwere Riesenrasse ist, hätte ich keinerlei Probleme damit den Hund knapp 1km im gemütlichen Trab am Rad laufen zu lassen, dann ja Pause während der Bahnfahrt und nochmal unter 1km bis zur Arbeit.
Wobei ich mir da überlegen würde, die Strecke vom Zielbahnhof bis zur Arbeit zu laufen um das Geld für die Miete der Fahrradbox zu sparen.
Dann ist hat der Hund ja stundenlang Ruhe/keine körperliche Belastung und kann nach Feierabend dasselbe auch nochmal zurück machen.
 
Man sagt, auf keinen Fall unter einem Jahr. Ich würde sogar bei schweren Rassen (deiner gehört ja dazu) noch ein paar Monate länger warten. Zu früh am Rad laufen lassen kann schwere Schäden an den Gelenken und Herz nach sich ziehen. Das sind Schäden, die dann eine Lebenslange Behandlung nach sich ziehen kann. Ist es das wert? Ich glaube nicht. Die kurze Strecke kann man als junger Mensch doch laufen. Was willst du im Winter machen, wenn hoher Schnee liegen sollte oder Glatteis ist?
Was ist dann 4x am Tag unter 10min im lockeren Trab, ohne Zug, laufen für einen jungen Hund für eine körperliche Belastung?
Ein junger Hund von 8 Monaten läuft ja wohl hoffentlich deutlich länger jeden Tag über Stock und Stein, jetzt über die Felder und spielt wild mit anderen Hunden.

Das einzige was problematisch sein könnte, wäre Körpergröße/Gewicht und entsprechende genetische Vorbelastung. Davon hab ich hier im Thread nix gelesen. Da du das erwähnst steht aber vielleicht woanders (Vorstellungsthread?) dass der Hund eine große Rasse ist?!
 
Da du das erwähnst steht aber vielleicht woanders (Vorstellungsthread?) dass der Hund eine große Rasse ist?!
Ein Golden Retriever/Toller Mischling wenn ich mich recht erinnere. Also jetzt nichts besonders großes, schweres. Und wir reden ja hier von nicht mal einem Kilometer. Also wenn das eine große Belastung für den Hund ist, müsste man die ganze Hundehaltung überdenken.
 
Da du das erwähnst steht aber vielleicht woanders (Vorstellungsthread?) dass der Hund eine große Rasse ist?!
Schon am Avatar sieht man, daß es kein Cocker ist.
Retriever/Toller - und von Retrievern kennt man es ja, daß sie auch zu ED und HD neigen.
Für die eigene Bequemlichkeit Gesundheitsschäden bei meinem Hund riskieren? No way.
 
Kann jeder machen, wie er will. Gehts dann aber in die Hose, brauch man sich hier nicht ausheulen. Ich habe keinen meiner Hunde unter 15 Monate am Rad laufen lassen. Es ist ein Unterschied, ob sich ein Junghund in seinem Tempo austobt oder im vorgegebenen Tempo am Rad läuft.
 
Ein Hund mit 8 Monaten ist noch im Wachstum. Die meisten Gelenkprobleme entwickeln sich bei Rassen mittlerer und großer Rassen zwischen 16 Wochen und 2 Jahren. Das dumme daran ist, er zeigt seine Schmerzen oft nicht frühzeitig an. Ob die Probleme Wachstumsprobleme, erworbene Gelenkprobleme oder angeborene Gelenkprobleme sind, ist dabei meistens egal. Röntgen beim Junghund bringt da noch nichts. Auch Herzprobleme sind nicht unbedingt angeboren, sondern durch falsche Belastung erworben. Sollte man auch mal bedenken.
 
Als regelmäßiger Radfahrer (Mit Hund 🥰) sehe ich das Problem weniger in der Strecke von 700 m, das ist nämlich gar nichts, auch nicht für einen 8 oder 9 Monate alten.

(Weil 1 Monat brauchst du für das Training)

Das Problem sehe ich eher an der Konzentrationsfägigkeit.

Mein Chewbacca war 1 1/2 als wir mit Radtraining begonnen haben (*) und ich würde sagen dass er erst mit 2 1/2 vernünftig und zuverlässig im Straßenverkehr teilnehmen konnte.

Vorher war jede Katze oder ein missliebiger Fußgänger für eine riskante Situation gut.

Langsam antrainieren, dann siehst du selbst was geht.

Tipp: Abstandhalter ausprobieren...

(*) und die Foristen welche selbst gar nicht mit ihrem Hund Radfahren, haben mich virtuell gesteinigt dafür.
 
@Reykah nur dass ich seit längerem keinen Cocker mehr habe. Mein jetziger Hund ist etwas größer.
Und professionell geröntgt an Hüfte, Ellenbogen, Schulter sowie entsprechend vom Gutachter ausgewertet. Weil der Hund nämlich seitdem der Zahnwechsel durch ist Sport macht. Dummy mit schnellen Starts, harten Stopps und den ganzen Sprints und so

Knochen, Sehnen, Bänder Bandscheiben etc brauchen ja Belastung zum entwickeln.
Ja, Goldies haben durchaus eine Disposition für ED/HD. Jetzt ist es eine Hündin, mit dem deutlich kleineren Toller gemischt. Also kein Brecher von Show-Goldie Rüde.
Wenn ich jetzt auf ganz Nummer sicher gehen wollen würde, würde ich den Hund jetzt schon röntgen lassen um zu gucken ob er eine schwere geerbte HD/ED hat.
Ist nichts zu sehen würde ich mir bei dieser geringfügigen Belastung für einen immerhin schon 8 Monate alten Hund (der vermutlich gute 9 Monate alt ist bis man die Bilder hat machen lassen und den Hund ans Fahrrad gewöhnt hat) keine Sorgen machen dass sich daraus etwas nachteiliges entwickelt.
 
Wie lange das Team braucht hängt doch von den 2 ab.
Mit Nari hätte ich schon mit 5 Monaten fahren können.

Und nochmal mit den Gelenken.
Dann müsste mind. Jeder 2. Agi Hund kaputt sein weil die fangen schon mit 8-10 Wochen oft das Training an. Und meine Meinung nach nicht unbedingt gesund.
 
Meinst du mich, @Sanshu ?
Also keine Ahnung wie genau 8 Monate alt die Hündin halt ist aber Termin in der Klinik machen, für Röntgen unter Narkose dauert es halt meist ja doch ein paar Tage bis man den Termin hat.
Wenn man nicht eh schon Patient da ist, wollen die den Hund vorher eigentlich auch Mal zu allgemein Untersuchung da haben um zu gucken ob der Narkosefit ist.
In den eigenen Terminkalender muss das alles ja auch passen. Also innerhalb von 1 Woche ist das doch eher selten erledigt.
Und wenn alles gut halt noch X- Tage bis man geübt hat dass der Hund am Rad läuft.
Finde ich nicht sooooo unwahrscheinlich daß die Hündin bis zur ersten offiziellen Fahrt zur Arbeit dann schon 9 Monate alt ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben