K 3 im Hundefutter

Danke AracKnight:winken5:

Betty ich habe in meinem letzten Beitrag lediglich geschrieben, dass ich mit der NICHT mehr kommunizieren werde- also was genau ist da jetzt bitte das Problem? Es nimmt hier im Forum immer mehr zu, dass gewisse Leute sich in JEDEM Thread ausmären dürfen, völlig egal, ob es vollkommen Off Topic ist oder nicht, es gibt ein paar Leute, die in nahezu jedem Thema querschießen und nicht ein bisschen beim Thema sind- da wird nichts gesagt, aber wenn Aussagen getroffen werden- die, wie du so schön selbst sagst, immer der Betrachtungsweise des Adressaten entsprechend gewertet werden- dann sage ich dir, dass ICH es beleidigend finde, wenn gesagt wird, dass andere Aussagen lächerlich sind und nur die eigene das Non plus Ultra sei.
 
Hallo,

Du bezeichnest andere Aussagen als "Unsinn". Wer im Glashaus sitzt...naja und so weiter...

Wenn der Inhalt eines Links als "lächerlich" bezeichnet wird, sollte man das auch differenzieren. Einen Mituser allerdings derart darzustellen, finden wir im Team nicht in Ordnung.

Und nun kommt bitte zum eigentlichen Thema zurück. Auf Diskussionen wie "Der darf das aber..." oder "Der hat angefangen..." lassen wir uns nicht ein.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 

Ich komme noch einmal hier drauf zurück: mir geht es um einen wiss., fundierten Nachweis warum K3 beim Menschen schädlich und gleiches Vitamin bei Hunden unschädlich sein soll ? Wie wirkt es also in den Organismen und was ist die Ursache der Unschädlichkeit im Organismus des Hundes ?

Deine Links helfen da leider nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme noch einmal hier drauf zurück: mir geht es um einen wiss., fundierten Nachweis warum K3 beim Menschen schädlich und gleiches Vitamin bei Hunden unschädlich sein soll ? Wie wirkt es also in den Organismen und was ist die Ursache der Unschädlichkeit im Organismus des Hundes ?

Deine Links helfen da leider nicht weiter.
Ich habe nicht behauptet, dass K3 unschädlich für Hunde ist, sondern nur, dass es Stoffe gibt, die für uns Menschen gefährlich sind, aber für unsere Hunde nicht.
Das wolltest du nicht glauben, daher die Links.

Ich habe keine wissenschaftliche Publikation über K3 bei Hunden und meine Kenntnisse der Veterinärmedizin reichen auch nicht aus, um die Metabolisierung von K3 im Körper eines Hundes abzuschätzen. Es ging mir nur darum zu sagen, dass K3 für Hunde nicht notwendigerweise schädlich sein muss, nur weil es für den Menschen eben ungesund ist.

Es gibt eine Risikobeurteilung für diese Substanz: http://www.bfr.bund.de/cm/343/einsatz_von_vitamin_k_in_der_tierernaehrung.pdf
Darin findest du Erörterungen und wissenschaftliche Quellen, warum K3 in Deutschland als Futtermittel zugelassen und als lediglich mäßig toxisch eingestuft wird.
 
Zitat von AracKnight
Ich habe nicht behauptet, dass K3 unschädlich für Hunde ist, sondern nur, dass es Stoffe gibt, die für uns Menschen gefährlich sind, aber für unsere Hunde nicht.
Das wolltest du nicht glauben, daher die Links.

Du hast nicht behauptet, dass K3 unschädlich für Hunde ist ? Aha, das heißt ja, es kann schädlich sein. Interessant. Und was ist das ? Aus Post 24:

Weil zwischen Hund und Mensch physiologische Unterschiede bestehen.
Es gibt sehr viele Stoffe, die nur der Mensch verkraftet und der Hund nicht und umgekehrt. Musst du ja nur mal die letzten Beiträge durchgehen.
Es ist also mitnichten gesagt, dass K3 für Hunde schädlich ist.

Und hier ist nicht gesagt, dass es schädlich ist, also: nicht schädlich, Deiner Meinung nach.


Ja was denn nun ? Ich denke, Du musst erst mal wissen, was Du willst und der bloße Verweis auf irgendwelche Medis ist nicht fundamentiert, so macht die Diskussion keinen Sinn.
 
Du hast nicht behauptet, dass K3 unschädlich für Hunde ist ? Aha, das heißt ja, es kann schädlich sein. Interessant. Und was ist das ? Aus Post 24:



Und hier ist nicht gesagt, dass es schädlich ist, also: nicht schädlich, Deiner Meinung nach.


Ja was denn nun ? Ich denke, Du musst erst mal wissen, was Du willst und der bloße Verweis auf irgendwelche Medis ist nicht fundamentiert, so macht die Diskussion keinen Sinn.
Du hast meinen Beitrag offensichtlich nicht verstanden.
Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass die Argumentation, dass es für Menschen schädlich sei und daher auch nichts in Tierfutter zu suchen habe, unsinnig ist, weil kein logischer Zusammenhang darin besteht, da Hund und Mensch durchaus verschiedene Stoffe vertragen bzw. nicht vertragen. Daraufhin meintest du, du wolltest fundierte Quellen dafür haben, dass es solche Stoffe, die jeweils nur für eine der Spezies verträglich ist, tatsächlich gibt. Dazu habe ich dir die beiden Links angegeben, weil die nun mal am leichtesten zu finden waren.
Ich habe kein großes Reportoire an Portalen, wo man veterinärmedizinische Publikationen nachsehen kann, und habe daher Google bemüht. Dort findet man aber eben hauptsächlich Hinweise auf Nahrungsmittel, die nur der Mensch und nicht der Hund verträgt, was irgendwie in der Natur der Sache liegt, da 99% der Suchanfragen sich wohl auch genau dafür interessieren und nicht für das Gegenteil.
Dementsprechend habe ich an dieser Stelle nur die etwas abstrakteren Beispiele angegeben. Es gibt durchaus weitere auch weniger abstrakte, für die habe ich aber keine Quellen parat. Und offen gestanden sehe ich auch keine Notwendigkeit meine Zeit dafür zu opfern, diese zu suchen, da ich den Fehler in deiner Argumentation bereits aufgezeigt und auch hinreichend belegt habe, selbst wenn die Beispiele abstrakter sind.

Wenn du nun eine Quelle wolltest, die beweist, dass K3 für Hunde unschädlich sei, hast du dich missverständlich ausgedrückt, vlt. auch weil du meinen Beitrag nicht verstanden hast. Das ist aber nicht mein Problem, da er offensichtlich verständlich genug formuliert war, dass andere ihn sehr wohl korrekt eingeordnet haben. Mag daran gelegen haben, dass diese weniger voreingenommen waren.
Ich denke, du musst erstmal die Beiträge anderer deutlich lesen und verstehen und auch genauer darauf achten, was du sagst, bevor du hier überheblich wirst.

Um aber nochmal auf das K3 zurückzukommen: Ich kann dir erneut nur den Artikel des BfR nahelegen, den ich und actaion bereits zuvor verlinkt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
casting an hand der beispiele hat AracKnight es eigendlich doch gut erklärt. und was du an hand deines beispiels von deinen hunden was ja auch wieder einen anderen grund haben kann nichts da zu beigetragen. du machts nur panik sonst auch nichts.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben