Kastration meiner Hündin

Snix

Gast
Hallo, ich habe ja seit einigen Wochen einen neuen Hund, sie ist jetzt 4 Monate alt.
Und mein Tierarzt meinte beim letzen Impfen ob ich sie nicht kastrieren möchte, wegen später Krebsrisiko.
Denn ich habe im Januar meinen Hund verloren, und sie ist 1 Tag vor ihrem Kastrationstermin gestorben, den sie hatte probleme mit der Läufigkeit und
der TA meinte das es eventuell ein Tumor oder eine Gebärmutterentzündung gewesen sein könnte woran sie gestorben ist, ich hab sie nicht
Obduzieren lassen.

Nun möchte ich sowas ja nicht nochmal erleben und möchte sie schon kastieren lassen.

Hat jemand seine Hündin kastieren lassen? Was sprich dafür und gegen eine OP? Hat sich das verhalten eurer Hündin verändert?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

-Snix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich es machen würde, vieles spricht ja auch dagegen, es hat nich nur Vorteile und in diesem Alter kann ja auch ne Wesensveränderung geben, wenn sie so früh kastriert werden.

Meine Geli ist zwar auch kastriert worden, war aber Lebensnotwendig, bei ihr war die GB vereitert, bereits geplatzt und der ganze Bauchraum war schon vereitert. Damals war sie 9 Jahre und sie Kastration hatte bei ihr keinerlei Nebenwirkungen, sie is bis jetzt auch nich inkontinent, was auch passieren kann.

Ich weiß nicht, ob ich es ohne Grund machen lassen würde.
 
Ich bin auch am mit mir selbst hadern ob ich mache oder nicht. Aber durch die Sache die ich vorher erlebt habe, möchte ich einfach das es mit Ronja nicht passiert.
Es ist eigentlich nur zur Vorbeugung für spätere Krankheiten. Deswegen frage ich ja hier nach euren Meinungen.
 
Hi,

ich persönlich würde noch nicht kastrieren. Warte erstmal ab bis dein Hund 2 Jahre alt ist. Vorher solltest du sie nicht kastrieren.
Warte auf Bubuka ab - sie wird dir zeigen, dass eine Kastration mehr Nachteile mit sich bringt als Vorteile.

Liebe Grüße
Isabell
 
Danke für deine Antwort. Weil mein Tierarzt sagte ich sollte sie diesen Sommer kastrieren lassen, vor ihrer ersten Läufigkeit und auf anderen Seiten stand das man es nicht machen soll und auf anderen wieder schon.
Deswegen wollte ich absichern.
 
Hallo, ich habe ja seit einigen Wochen einen neuen Hund, sie ist jetzt 4 Monate alt.
Und mein Tierarzt meinte beim letzen Impfen ob ich sie nicht kastrieren möchte, wegen später Krebsrisiko.
Denn ich habe im Januar meinen Hund verloren, und sie ist 1 Tag vor ihrem Kastrationstermin gestorben, den sie hatte probleme mit der Läufigkeit und
der TA meinte das es eventuell ein Tumor oder eine Gebärmutterentzündung gewesen sein könnte woran sie gestorben ist, ich hab sie nicht
Obduzieren lassen.


-Snix

Snix, es tut mir leid dass du diese unschöne Erfahrung machen musstest,
aber was es letztendlich war wirst du nie wissen.

Ich würde keinen operativen Eingriff machen lassen
wenn die ärztliche Notwendigkeit nicht gegeben ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben