Kinder, die Hunde ausführen

@ Initcha,

es geht darum, wenn ein Hund ein Kind beißt, muss dieser sich vielleicht einen Wesenstest unterziehen, oder nur mit Maulkorb rumlaufen oder schlimmstenfalls gleich eingeschläfert werden.

(zur kurzverfassung anz runterscrollen :D )

Die Leute die kleine Kinder (Teenies) ihre Hunde zum spatzierengehen mitgeben, unverantwortlich.
Selbst ich würde ein Mädchen von 16 Jahren meinen (wirklich lieben) Joker niemals anvertrauen.
Zu Menschen ist er aufgeschlossen, schlimmstenfalls Neutral. Zu manch nervigen unkastrierten Rüden ist er eher ängstlich und brauch eine schützende Hand, die so ein junges Kind ihm nicht bieten kann. Nicht das ich Joker jetzt zur Mimose erzogen habe (so war er schon) aber er ist einfach so SUPER sensibel und ich muss ihm zeigen das ich auf ihn aufpasse. Ihn zwar nicht hochnehme, aber den anderen Hund schonmal sanft beiseite drücke.

Und wenn das Kind nun zwischen meinen und den fremden Hund geht, Joky sie ausversehen beißt wenn sie mit den Händen mittendrin rumfuchtelt, dann hab ich und mein Hund die A-Karte, gilt genauso wie für wenn der fremde Hund sie beißt.

Wenn mich ein fremder Hund beißt wenn ich dazwischen gehe werd ich den Besitzer bestimmt nicht anzeigen, schließlich ist es nicht seine Schuld. Zumal ich nur dazwischen gehe wenn ein Kollos auf Joky raufgeht, bei Gleichgroßen Hunden sag ich nix, das kann er alleine klären.


Also, kurz gefasst, ich bin dagegen und würde auch niemals nen unter 18 jähriges Kind/Teenie mit meinen Hund laufen lassen.
 
Ich finde, das kommt auf die Reife an.
Meinen Bruder z.B. würde ich mit Leelah gehen lassen (mit Taxi aber nich).
Und der is 13.
Weil:
1. Ich die Gegend kenne.
2. Meinem Bruder zutraue verantwortungsbewusst und geistesgegenwärtig zu handeln.
3. Ich immernoch weiss, dass Leelah Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen ist, Hunden gegenüber eher unterwürfig. Ergo müsste schon der Fall des Falles eintreten damitso etwas wie eine Beisserei zustande kommt.
4. Ich meinen Bruder für kräftig und bestimmend genug finde um einen fremden evtl. agressiven Hund wegzudrängen oder im Fall einer Beisserei das 'richtige' zu tun.

Ich finde es ehrlichgesagt schon fast lächerlich so etwas am Alter festzumachen. Es gibt eben 'Kinder' die mit ihren 15 Jahren die Reife eines Erwachsenen besitzen.
 
@Scotti

Generell gebe ich Dir recht. Dennoch habe ich ein mulmiges Gefühl, wenn mir ein Kind von acht oder zehn Jahren mit einem Hund entgegenkommt. Bei einem großen Hund frage ich mich, ob die Eltern wirklich nachdenken. Das Wesen des Hundes ist zwar wichtig, aber Hunde bleiben Tiere und somit nicht berechenbar. Das kann ein Kind definitiv dann allein schon kräftemäßig nicht kontrollieren. Ich bitte Kinder mit großen Hunden immer darum einen großen Bogen zu machen. Tun die meisten auch.

jep - unser kind ist 10 - ja unser hund ist mit knapp 60sh gross (*denkt)
und ja - wir eltern denken wirklich nach :zwinkern2:

unser sohn hat die körpergrösse meiner schwiemu und ist zum beispiel dazwischen gegangen,
als es scotti mal zu blöd wurde mit schwiemus jr - er hat die situation souverän gelöst, noch bevor schwiemu begriffen hatte, was passiert... :tanzen2:

und nochmal ja: wie schon beschrieben - unser sohn weicht weiträumig aus,
was auf den wegen, die er mit hund läuft auch überwiegend möglich ist

prinzipiell ist dies wieder eines der themen, die man schlicht und einfach nicht
pauschalisieren kann.


ulla :winken5:
 
Normal ist es vom Gesetz her nicht erlaubt das ein Kind mit einem Hund Gassi geht.
Ich finde dies auch logich denn ein Kind kann nie eingreifen, und man gibt einen Kind auch keine Waffe in die hat.
 
Letzte Woche habe ich mich so aufgeregt !

Wir sind durch eine Wohnsiedlung gelaufen, und aufeinmal sind 2 Hunde ohne leine gelaufen ( ein Golden Retriever & ein Beagle ( glaube mix, der war zu bullig !) .. und dann 3 Mädchen ( 13j?!?) .. und lachen und quatschen sich zu .. und die hunde rennen auf der wiese :blabla: & der Beagle dachte mal eben zu uns zu rennen und mein Freund hat sich dann dazwischen gestellt.. bis ein Junge kam der den hund nich wirklich halten konnte weil er nur ein Arm hatte, wir haben die Schuld aber auch nich auf den Jungen geschlossen weil er nichts für kann, wenn die Mädels zu doof dafür sind! :wuetend10:
 
Normal ist es vom Gesetz her nicht erlaubt das ein Kind mit einem Hund Gassi geht.
Ich finde dies auch logich denn ein Kind kann nie eingreifen, und man gibt einen Kind auch keine Waffe in die hat.

ich hab jetzt ne weile tante gokkel befragt und nichts gefunden,
wo ein mindestalter zum führen eines hundes angegeben ist...

hab nur dies hier gefunden:

http://www.lunderland.de/produkte/hundeverordnung//thueringen.html
(da ich aus thüringen komme....)

http://www.lunderland.de/produkte/hundeverordnung//tierschutz-hundeverordnung.html

hast du eine konkrete stelle im gesetzestext, die etwas darüber aussagt?

ulla :winken5:
 
Ich habe hier auch eine Hündin, die von jedem Kind ausgeführt werden KÖNNTE. Und ich habe 2, die von niemanden ohne Hundeerfahrung ausgeführt werden SOLLTEN.
Es kommt immer ganz auf die Person, ob Kind oder Erwachsener und natürlich auf den Hund an.

Es sprengt den Inhalt dieses Themas, wenn ich sage, daß ich "zufrieden" bin, wenn ich einen Hund mit menschlicher Begleitung sehe.
Ich kann nicht mehr zählen, wie viele Hunde ich schon nach Hause gebracht haben, die sich alleine ausführen durften. Und aus persönlichen Erfahrung kann ich nur raten, das zu unterlassen - zum Wohle des Hundes.

Zum Thema noch: Adelhaid KÖNNTE von jedem ausgeführt werden, SOLLTE es aber aber nicht.
 
Hallo!
als ich 8 Jahre alt war bin ich mit meinem großen Bruder (damals 10 Jahre alt) für den Familienlabrador "zuständig" gewesen.. das war echt total daneben.
Jacky war ein lieber Kerl -aber groß und schwer und unausgelastet.
Und das lag in der Verantwortung der Erwachsenen!!
Da geht es garnicht um Feindbild oder sowas, es geht um den Schutz der Kinder und anderer Hunde natürlich auch.
Jacky hat mich oft über den Boden gezogen, weil ich nicht loslassen wollte.
Ich bin froh, dass nichts passiert ist. Jacky war echt ein liebr Kerl.

Wenn Amy hier ist macht sie viel mit Einstein (ich glaube sie besucht manchmal mehr Einstein als mich :jawoll:). Sie kuschelt mit ihr, bürstet ihr Fell, misst das Futter ab. Draußen darf sie auch die Leine nehmen- klar. Sie spielt mit ihr, und ist immer total begeistert dabei Tricks zu lernen. Für`s Slalom durch die Beine haben die zwei richtig doll geübt..
Wenn aber eine Situation kommt, die Klärung und Führung bedarf, ist es mein Job als Erwachsener, die Verantwortung zu übernehmen.
Einstein hat gelernt, Amy`s Körpersprache zu lesen und ihre oft stürmische und manchmal unüberlegte Art einzuordnen - eine Herausforderung für den Hund. Denn auch wenn Amy schon viel hundisch versteht ist sie eben ein Kind, und manchmal sehr schnell, ruckartig und wild.
Amy lernt und übt mit Begeisterung Verantwortung und beteiligt sich voller Hingabe und Liebe an der Betreuung von Einstein.

Meine Meinung ist, dass Kinder nicht alleinegelassen werden sollen bei so einer großen Aufgabe, einen Hund zu betreuen.
Jan
 
Als ich noch klein war ( so 10, 11 ) durfte ich mit Aischa ( Goldie ) das erste mal alleine spazieren gehen. Das war aber so das uns jeder im Ort kannte, und Aischa mehr ne Mischung aus Schaf und Katze denn ein Hund war. Hat niemals Stress gesucht, verstand sich mit allem und jedem.... ein Schaf halt. :)
Aber ich muss sagen das mir auch etwas mulmig wird wenn ich Kids mit großem Hund entgegenkommen sehe. Ich weiss ja nicht inwieweit die Eltern ihren Kindern den Umgang beigebracht haben. Neulich kam mir ein ca 12jähriger Junge, könnte auch jünger gewesen sein, war ziemlich klein, mit einem Schäfi entgegen der fast genauso groß war wie er.
Dazu noch ein Rüde. Ich hab echt flattern gekriegt, und Baylie vorsichtshalber nicht hingelassen, hab ja schon öfter erzählt wie er auf die meisten Schäfis reagiert. Ich hätte es nicht erwartet, aber ich muss sagen der Junge hat sich sensationell Professionell im Umgang mit seinem Hund gezeigt, ich denk mal die beiden besuchen zusammen eine Schule so wies aussah. Ich hab Bauklötze gestaunt.
Ich denke es kommt auf Kind und Hund an ob man beide alleine losziehen lassen kann. Eltern sollten ihrem Kind erklären was es beachten muss, wie es sich verhalten soll wenn... usw. Dann seh ich da kein Problem darin wenn es verantwortungsbewusste Kids sind.
 
Normal ist es vom Gesetz her nicht erlaubt das ein Kind mit einem Hund Gassi geht.
Ich finde dies auch logich denn ein Kind kann nie eingreifen, und man gibt einen Kind auch keine Waffe in die hat.

Es gibt KEIN Gesetzt was das regelt, habe dafür (um mich abzusichern) auch beim Ordnungsamt nachgefragt, ebenso bei der Hundhaftpflicht.
Selbst wenn ich (lt. Versicherung) ein 5-jähriges Kind mit ner Dogge losschicke, wäre das nicht Strafbar :wut: Kann da echt nur mit dem Kopfschütteln.
Rauchen ab 18 ist gesetzlich geregelt und dafür gibt es Strafen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben