Kommandos sind erstmal unwichtig ...

Im besten Falle ist da noch nicht mal der Griff ins Halsband notwendig, denn das hätte wieder nichts mit Körpersprache zu tun.

Meintest du mich Flixi? Genau darüber hatte ich kurz nachgedacht, weil ich wusste, dass du da wieder auf den "Spezialfall" Jagdhund kommen würdest. Ich denke in dem Punkt hat das dann wieder eher was mit Erziehung, Trieb und Auslastung zu tun. Macht für mich dann schon nen Unterschied. Außerdem kommt da wohl noch die Sache mit der Führung dazu. Bindung ist ja nicht gleich Führung.
 
Im besten Falle ist da noch nicht mal der Griff ins Halsband notwendig, denn das hätte wieder nichts mit Körpersprache zu tun.

Das Bedrängen ist die Körpersprache. Der Rest bleibt nonverbal.

Meintest du mich Flixi? Genau darüber hatte ich kurz nachgedacht, weil ich wusste, dass du da wieder auf den "Spezialfall" Jagdhund kommen würdest.

Ist es denn ein Spezialfall?


Ich denke in dem Punkt hat das dann wieder eher was mit Erziehung, Trieb und Auslastung zu tun. Macht für mich dann schon nen Unterschied.

Gehorsam ist ein ausgesprochen wichtiger Faktor beim der Jagdumlenkung.

Außerdem kommt da wohl noch die Sache mit der Führung dazu. Bindung ist ja nicht gleich Führung.

Siehe oben.
 
Das meinte ich ja. Gehorsam = Erziehung. Hat für mich recht wenig mit Bindung zu tun.

Mit Spezialfall meinte ich einfach, dass das eine Hunderasse ist, bei der ein bestimmter Trieb ganz besonders ausgeprägt ist.
 
Wir werben uns durchs Leben, wir werben uns durchs Leben!!!!!!:zornig::blabla::mad:

Ach Flixi, wie kannst du da nur auf solche Gedanken kommen?

Ich meine, das ist doch ganz sicher totaler Zufall, dass sich in den letzten Tagen gleich einige Leute dieser Philosophie, die sich untereinander kennen und die Hundeschulen ihr eigen nennen, hier angemeldet haben.

Hm, und damit man nicht unter Eigenwerbung fällt, macht man halt jeweils Werbung für die Hundeschule des Kollegen - Nachbarschaftshilfe und Beihilfe zur Umgehung der Forenregeln quasi. :denken3:

Näheres zum Thema sage ich nicht, man sollte nur vielleicht bedenken, dass Hunde untereinander viel feinere Signale aussenden, bevor sie wirklich mit Körpereinsatz kommunizieren - diese Fähigkeit der feinen Signale fehlt dem Menschen in gewissen Bereichen einfach. Deshalb ja, ich würde meinen Hund erst ansprechen, bevor ich ihn durch massive körperliche Signale gleich mal herunterschraube ...
 
Ach Flixi, wie kannst du da nur auf solche Gedanken kommen?

Ich meine, das ist doch ganz sicher totaler Zufall, dass sich in den letzten Tagen gleich einige Leute dieser Philosophie, die sich untereinander kennen und die Hundeschulen ihr eigen nennen, hier angemeldet haben.

Hm, und damit man nicht unter Eigenwerbung fällt, macht man halt jeweils Werbung für die Hundeschule des Kollegen - Nachbarschaftshilfe und Beihilfe zur Umgehung der Forenregeln quasi. :denken3:

Näheres zum Thema sage ich nicht, man sollte nur vielleicht bedenken, dass Hunde untereinander viel feinere Signale aussenden, bevor sie wirklich mit Körpereinsatz kommunizieren - diese Fähigkeit der feinen Signale fehlt dem Menschen in gewissen Bereichen einfach. Deshalb ja, ich würde meinen Hund erst ansprechen, bevor ich ihn durch massive körperliche Signale gleich mal herunterschraube ...

Das ist mit Sicherheit totaler Zufall und wir verstehen das nur falsch :frech1:
 
Weißt du Nostra,

es ist so - vllt. ist es der Kontrast der mir bei dir immer besonders auffält.
Ich habe kürzlich einen Beitrag von dir gelesen, den fand ich richtig klasse - weiß jetzt ad hoc nicht wo es war und in anderen Beiträgen habe ich wieder den Eindruck ich lese von einer anderen Person. Ist jetzt auch wurst von welcher Seite man es selbst sieht, es bleiben immer zwei total verschiedene Seiten.
Du klingst is vielen Beiträgen nämlich gar nicht so "technisch" wie bei diesem Thema, daher auch der Gedanke vllt. mal Bindung zu definieren, denn möglicherweise ist man weniger weit voneinander entfernt als es scheint.

Jedenfalls bekomme ich das noch nicht rund.

Hm.
tja ich bin halt einzigartig :D
Höre am besten auf verstehen zu wollen wie ich funktioniere, das ist bei mir alles sehr Stimmungsbedingt. Bzw bei diesem Thema war mir irgendwie gleich klar das die Dame nur werben will, deswegen habe ich ihren Beitrag garnicht ernst genommen.

Tikaani, mich nervt einfach die Problematik, dass es so viele verschiedene Erziehungsmethoden gibt und jeder meint, er hätte die ultimative Methode gefunden.
Es funktioniert doch mit Kommandos wunderbar, warum also sollte zum Beispiel ich mich jetzt mit diesem Thema hier auseinander setzen? Mir persönlich bringt es nichts und ich kann auch nicht nachvollziehen das so etwas wirklich gehen soll. Mich verwirrt es wieder nur, das jemand kommt und wieder irgendwas vorschlägt worauf ich mich einlassen soll.

Natürlich du hast recht, mein "Schwachsinn" ist im nachhinein auch nicht sehr freundlich gewesen. Aber ich mag es einfach nicht, das jemand her kommt, irgend eine These in die Runde wirft und sich selbst dabei als totalen Hundeprofi hinstellst, verstehst du was ich meine?!

Kommandos tun keinem Hund weh und erleichtern uns die Sprache mit dem Hund.
Für eine ordentliche Bindung sorgt man doch sowieso schon den ganzen Tag durch Spiele, Training, schmusen, Spaziergänge usw.... wenn man es richtig anstellt.
 
Jein Nostra.

Ich denke, man sollte immer offen sein für neue Dinge. Guck Dir mal den Link zu Simone (Motivation) an. Sie hinterfragt sich ständig und kommt als schwerbehinderte mit drei Hunden klar.

Wenn es mit Sprache klappt, ist es OK, aber es gibt eben auch andere Optionen. Ich würde beispielsweise beim nächsten Hund (in hoffentlich erst vielen Jahren), viel mehr mit Körpersprache arbeiten. Ist für den Hund viel autentischer als das ständige Gebrabbel und Leckerchen reinstopfen.

Man sollte offen sein, nachdenken und sich informieren welche Methoden es gibt und was man für sich entnehmen kann. HTS, Cumcane, Animallearn etc. haben sehr gute Ansätze, die man auch selbst anwenden kann, WENN es passt. Sich neuem zu verschließen beschränkt einen selbst sehr.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben