Kommandos sind erstmal unwichtig ...

Also, das man ein gewisses Bild entwickelt im Laufe der Zeit, in der man in Foren unterwegs ist, ist ja ganz normal, das darunter auch unangenehme Erfahrungen mit penetranten Werbungsaktionen fallen, bleibt nicht aus.

Das man aber jedes Posting das einen Trainertip enthält, nur weil er nicht auf gezielte Anfrage erfolgte und der User noch recht neu ist, hier durch den Kakao zieht finde ich recht unfair - auch von dir Flixi.

Und selbst wenn, in diesem Forum ist Eigenwerbung zwar verboten, in anderen Foren nicht, da geht man mit so etwas offen um und es gibt auch keine Probleme und auch viel weniger Querelen um diesen Punkt von wegen *äh du willst dich bloß ins Rampenlicht stellen".

Bisweilen habe ich hier den Eindruck, das man sich dafür schämen muß Trainer zu sein, obwohl alle Nase lang gerufen wird, durchaus berechtigt, such dir einen guten Trainer. Erfreut euch doch mal an der Vielfalt der Informationsmöglichkeiten.

Dann sollte man auchmal ganz klar sehen, das nicht Nulfi eigens diesen Thread eröffnet hat, sondern woher dieser Beitrag ursprünglich kommt!

Und wenn man das dann mal objetiv betrachtet, dann dürftest Flixi auch nicht mehr von Christian Hackl schwärmen ;).

Nichts für ungut, aber ich find´s grad unfair und man kanns auch echt übertreiben mit Vorverdächtigungen.

Ach übrigens, ich kennen Nulfi nicht, nicht mal im Ansatz. Ich kenne Martina, seit sie hier im Forum ist und habe keineswegs irgendwo den Eindruck, das es ihr um Profit geht.

----

Zum Thema Bindung, schließe ich mich mal wieder Flixi an, das trifft es schonmal sehr gut. Für mich ist Bindung die Individualität in der Beziehung.
 
Tikaani, ich weiss, dass Du die beiden kennst und deshalb sicherlich persönlich involviert bist. Zum einen ist es nicht nur mir aufgefallen, dass hier versucht wurde absolut EIGENWERBUNG zu betreiben. Zum andernen habe ich nix davon für Christian Hackl Werbung zu machen. Also kein finanzielles Interesse. Da liegt der große Unterschied.
 
Ich denke es kommt da auch immer sehr auf die Erfahrung und das Können des HH an. Ich persönlich brauche wohl leider "Leckerchen reinstopfen", weil es mir viele Dinge leichter macht. Ich selber bin ja oft noch gar nicht relaxt genug oder körpersprachlich so routiniert, dass mein Hund ohne Leckerchen immer genau wüsste, was ich jetzt von ihm möchte.
 
Liz, das ist es doch. Man muss rausfiltern, was für sich und den Hund passt. Du brauchst es noch, weil er der herkömmliche Weg ist, den viele Hundetrainer propagieren und Du noch relativ am Anfang stehst. Du wirst Dich weiterentwickeln und lernen. Da bin ich mir sicher.
 
Jein Nostra.

Ich denke, man sollte immer offen sein für neue Dinge. Guck Dir mal den Link zu Simone (Motivation) an. Sie hinterfragt sich ständig und kommt als schwerbehinderte mit drei Hunden klar.

Wenn es mit Sprache klappt, ist es OK, aber es gibt eben auch andere Optionen. Ich würde beispielsweise beim nächsten Hund (in hoffentlich erst vielen Jahren), viel mehr mit Körpersprache arbeiten. Ist für den Hund viel autentischer als das ständige Gebrabbel und Leckerchen reinstopfen.

Man sollte offen sein, nachdenken und sich informieren welche Methoden es gibt und was man für sich entnehmen kann. HTS, Cumcane, Animallearn etc. haben sehr gute Ansätze, die man auch selbst anwenden kann, WENN es passt. Sich neuem zu verschließen beschränkt einen selbst sehr.

Flixi, ich lebe mein eignes Leben und mit ein Individuum.
Ich habe mit dieser Simone wahrscheinlich rein Lebensrechnisch mehr gemein als du mir zutraust. Auch ich lebe komplett selbstständig alleine und hinterfrage ständig. Ich habe ein großes Mundwerk und gehe offen auf die Leute zu.

Allerdings bin ich gerade froh, einen Weg gefunden zu haben mit dem ich und mein Hund klar kommen. Es ist eine Mischung aus mündlichen Kommandos und Handzeichen. Mein Hund lernt mit meiner Art der Erziehung schnell, sie macht groß Fortschritte. Und ich bin damit zufrieden.

Es ist mir manchmal einfach für den Moment zu anstrengend, irgend etwas gleich zu hinterfragen wenn ich etwas hingeworfen bekomme. Ich bin doch zufrieden so wie ich es mache und es war auch nicht einfach, bis dahin zu kommen.
Denn natürlich habe ich Angst in der Erziehung etwas falsch zu machen, es geht hier immerhin um ein Lebewesen.
 
Flixi, ich lebe mein eignes Leben und mit ein Individuum.
Ich habe mit dieser Simone wahrscheinlich rein Lebensrechnisch mehr gemein als du mir zutraust. Auch ich lebe komplett selbstständig alleine und hinterfrage ständig. Ich habe ein großes Mundwerk und gehe offen auf die Leute zu.

Das ziehe ich nicht in Zweifel. Es ging mir in dem Vergleich absolut nur um die Hundehaltung.

Allerdings bin ich gerade froh, einen Weg gefunden zu haben mit dem ich und mein Hund klar kommen. Es ist eine Mischung aus mündlichen Kommandos und Handzeichen. Mein Hund lernt mit meiner Art der Erziehung schnell, sie macht groß Fortschritte. Und ich bin damit zufrieden.

Wobei, wenn Du Dir sicher bist, jetzt schon DEN Weg gefunden zu haben, bei einem so jungen Hund, finde ich, beschränkst Du Dich selbst zu sehr und beraubst Dir Möglichkeiten im Umgang mit dem Hund. Ich weiss nicht, was Du später mal mit Nicky, sportlich, bzw. auslastungsmäßig vor hast, aber ein Rundumblick ist da immer sehr wichtig.

Es ist mir manchmal einfach für den Moment zu anstrengend, irgend etwas gleich zu hinterfragen wenn ich etwas hingeworfen bekomme. Ich bin doch zufrieden so wie ich es mache und es war auch nicht einfach, bis dahin zu kommen.

Ich finde es immer schade zu schnell zufrieden zu sein.

Denn natürlich habe ich Angst in der Erziehung etwas falsch zu machen, es geht hier immerhin um ein Lebewesen.

Genau und deshalb sollte und muss man sich eigentlich weiterentwickeln, sich selbst hinterfragen und bereit sein neue Wege zu gehen. Ich weiss nicht wie oft ich es im Zusammenleben mit Felix gemacht habe, machen musste.

Siehe oben.

„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.“

Laozi
 
@ Nostra

Auch das was Flixi dir gerade geantwortet hat, sehe ich genauso.
Es geht darum offen zu bleiben.
Das das verwirrend ist und das es zig als einzig richtig angepriesene Methoden gibt, da geb ich dir druchaus recht und ja es verwirrt, und ja, das ist eigentlich total ungünstig, weil HH einfach ob der Vielfalt der Meinungen nicht mehr wissen woran sie sich orientieren sollen.

Ich habe mich von Anfang an daran orientiert, das ich schon von Kindesbeinen an immer jene Menschen bewundert habe, die mit ihrem Hund diese ganze besondere Harmonie haben, wo du dich fragst, wie die das machen, weil du keine Kommando´s hörst etc. - kennt ihr die auch, ihr kennst sie alle - bisweilen findet man solche Exemplare auch unter der Brücke ;).

Als ich dann meinen ersten Hund hatte, wollte ich alles richtig machen, denn schließlich mußte es ja einen Trick geben wie man sowas erreichen kann. Schließlich war ich im glauben, das das alles ein ewiger Konditionierungsprozess ist - ist es auch, aber die Frage stellte sich, auf Basis von was?
Sicherlich funktioniert es auch nur über Konditionierung im Vordergrund, aber es geht einfacher und tiefer andersherum und vor allem hat man da auch noch was in der Hand wenn es mal wirkliche Probleme gibt.

Mag sein, das bei euch derzeit alles prima läuft, dann fällt es auch nicht so vordergründig ins Gewicht, verstehst du wie ich meine - es geht auch dabei überhaupt gar nicht um eine andere, tolle, wieder neue, niemals da gewesene Methode, sondern es geht vielmehr um die Wirklichkeit, das reale Leben, das was Beziehungen ausmacht, dieses Fünckchen, was jede Beziehung einmalig macht und den Willen aus dieser Beziehung eine gute Bindung zu machen indem ich mich auch für das interessiere was den Hund ausmacht, ihm entgegen komme, ihm zeige, das ich respektiere das er anders ist und ihm mich auf seiner Verständnisebene entgegenkomme.

Schau mal, wenn du jetzt einen Menschen kennenlernen würdest und es springt Symphatie über, was ja nun erstmal nix anderes heißt als es baut sich Motivation auf diese person wieder zu sehen - Interesse eben - umfast das dann nicht auch die Eigenarten dieser Person, dessen Interessen, Bedürfnisse, Vorlieben, Gebräuche, Stimmungen, sind es nicht die feinen Nuancen die das individuelle Kennenlernen ausmachen? Oder sind es nur sachlich die Antworten positiv oder negativ und Handlung x y?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Flixi

Ach übrigens, ich kennen Nulfi nicht, nicht mal im Ansatz. Ich kenne Martina, seit sie hier im Forum ist und habe keineswegs irgendwo den Eindruck, das es ihr um Profit geht.

oder hälst du mich für so naiv, das ich nach einer Woche Gespräche mit einer Person enthusiastisch einem Guru folge? Nichts für ungut - aber ich habe mit Nulfi garnichts zu tun und mit Martina nicht mehr und nicht weniger wie mit dem ein oder anderen User hier und kannte sie auch nicht bevor sie hier im Forum waren - und nur weil wir Dinge gleich sehen, die du durchaus ja auch so siehst - kommen wir nicht alle gleich aus einem Lager. Und dennoch kann ich bei Martina keine Eigenwerbung entdecken, es bleibt in einem Hundeforum nunmal nicht aus das sich dort auch Trainer einfinden und ich find´s ein wenig albern, das man da dann immer so tun muß als sei man keiner, nur damit man nicht in Verdacht gerät Werbung zu machen, wobei das Trainerdasein ja das eigene Leben durchdringt, ist es schon irgendwie ein Hinkestein, wenn man das leugnen soll.

Wie gesagt ich weise nochmal darauf hin, das dieser Thread nicht extra eröffnet wurde, sondern aus einem anderen Zusammenhang kommt.

Andere Werbungsaktionen kann ich bisher nicht finden oder habe in den Bereichen nicht gelesen - ganz davon ab, das mir das eh wurst ist und ich Werbung nun auch nicht so schlimm finde, wenn man sich iun einem Forum nicht nur deshalb anmeldet und das seh ich bei Tina nicht, die jetzt ja hier indirekt voll mit reingezogen wird.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.
Sehr schönes Zitat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir manchmal einfach für den Moment zu anstrengend, irgend etwas gleich zu hinterfragen wenn ich etwas hingeworfen bekomme. Ich bin doch zufrieden so wie ich es mache und es war auch nicht einfach, bis dahin zu kommen.
Denn natürlich habe ich Angst in der Erziehung etwas falsch zu machen, es geht hier immerhin um ein Lebewesen.

Nostra, das ist ja auch gut und wichtig, das man sich bislweilen auch vor einem Zuviel abgrenzt - du mußt und sollst mit deinem Hund klar kommen, andere Dinge sind Dinge, die sich im Laufe der Zeit entwickeln, aus Erfahrung etc. - du mußt deinen Weg gehen mit deiner Süßen. Auf der anderen Seite aber steht, du hast es nie probiert und behauptest das ist absoluter Schwachsinn! Zumindest kannst du dir dieses Urteil nicht erlauben, da du selbst nicht bereit bist es in Erwägung zu ziehen, zumindest zum heutigen Zeitpunkt, aber das macht die Sache an sich doch nicht nichtexistent oder gar zu Blödsinn?!? Da hakt es mit meinem verständnis für deine Haltung.
Es ist alles prima, wenn du verstehen würdest, das jeder aktzeptiert das du deinen Weg mit deinem Hund gehst, aber das es eben auch noch andere individuelle Wege gibt, die nicht deshalb Schwachsinn sind, weil du sie nicht nachvollziehen kannst, derzeit und das dann eben sich zeigt, wenn man sich unterhält, das diese Entdeckung eben mehrere HH gemacht haben und sich da einig sind.
 
Tikaani. Dann müsste es auch gleiches Recht für alle geben und jeder hier Eigenwerbung machen dürfen. Frau Grimm beispielsweise hat keine Hundeschule, nur ein supertolle Homepage. Der Link wurde gelöscht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben