Leinenaggressionen clickern

Erster Hund
Herbert
Zweiter Hund
Dalmatiner-Mix
Dritter Hund
2012-2015
Hallöchen!

So, kurz und knapp: mein Hund hat Leinenaggressionen!
Mittlerweile schon bei 90% aller Hunde die wir begegnen. Egal ob groß,klein; weiblich,männlich; bekannt oder unbekannt.
Lange Zeit wollte ich es nicht wahr haben, habe mich versteckt, weil es mir einerseits peinlich war und andererseits geschockt war. Ich wollte doch nie so einen "bösen" Hund haben. Es war sogar so schlimm, dass ich zu den verrücktesten Zeiten rausging. Wenn wir doch mal einen begegnet sind, raste mein Herz und ich wurde panisch wie sau. Die Spaziergänge machten keinen Spaß mehr und ähnelten einen Spießrutenlauf. :traurig2:

Nun bin ich an den Punkt angelangt, wo ich nicht mehr kann und was ändern will. Ich möchte endlich wieder Spaß an den Spaziergängen haben und nicht mehr in Panik geraten, wenn sich Hunde uns nähern.
Einiges habe ich schon vergeblich ausprobiert : Erst riesen Abstand und den dann immer verringern oder Ablenkung mit Spielzeug und Lecker. Alles nichts gebracht.
Jetzt habe ich mich mal umgeschaut und umgehört und dabei kam mir die Variante mit dem Clicker zu Ohren. Mit der kann ich mich auch ziemlich anfreunden.
Nun folgendes Problem:
Herbert kennt den Clicker, allerdings ist das alles schon ziemlich schwammig, da der kleine Herr von Bruder immer den Clicker geklaut hat und Herbert "zugeclickert" hat ohne zu belohnen. Das hat sich Herbert gemerkt und nun ist der Reiz halt sehr geschwächt.
Vielleicht sei noch zu erwähnen, dass wir die Leinenführigkeit nicht so beherrschen, es aber bergauf geht.

Nun meine Fragen:

1. Kann ich ihm den Clicker wieder schmackhaft machen? D.h. das ganze nochmal von vorne anfangen? Sollte ich dafür vielleicht einen anderen Clicker holen, oder ein Markerwort (z.Bsp. "Click") benutzen. Oder kann ich sogar den alten weiter benutzen?

2. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Variante? Wann genau muss ich clickern? Ist sie empfehlenswert oder gibt es bessere?

(3. Mich würde auch sehr interessieren, wie ihr mit den Leinenaggressionen eurer Hunde umgegangen seit. Das gilt natürlich nur für die, deren Hunde mal Pöbler waren ;) )

Im Voraus schon mal vielen Dank
Justine
 
Also ich denke wenn du es auf Entfernung und mit Spielzeug/Leckerlie nicht geschafft hast wirds mit dem clickern auch nicht gehen...
Das ist ja kein Wundermittel ;)

Kannst es natürlich trotzdem versuchen... ich würde dann aber ein Markerwort benutzen wenn der clicker schon 'versaut' ist... quasi nochmal von vorn anfangen.
Und 'clicken' würd ich dann Blickkontakt zu dir oder wenn er den anderen Hund anschaut und dabei noch entspannt ist... aber das ist denke ich nicht immer so leicht zu erkennen ;)

Bei mir klappt es grad am besten wenn ich stehen bleibe und die Hunde absitzen lasse, da müssen dann aber auch einige Meter dazwischen sein... ich stehe dann zu meinen Hunden hin und in meinem Rücken geht der fremde Hund... und wenn sie aufspringen wollen um zu bellen versuch ich mich ihnen in den Weg zu stellen...
Wenn sie ohne aufzustehen sitzen bleiben und sich hauptsächlich auf mich konzentrieren oder eben halbwegs entspannt bleiben belohne ich sie wenn der Hund vorbei ist...

Es kommt bei meinen aber auch auf den anderen Hund an... wenn der locker ist ist die Chance viel höher das es klappt...

Ob das was ich mache nun einen Lerneffekt hat... ich glaub eher weniger ;) Aber vorbei gehen geht gar nicht... jedenfalls nicht mit 2 Hunden...
Ich versuche halt erstmal zu verhindern das es 'schlimmer' wird...
 
Das dein Bruder sich den Klicker so geschnappt und geklickt hat ist dumm gelaufen, aber du kannst das neu konditionieren.
Mit einem Wort ( dann am Besten eines das in deinem Normalen Sprachgebrauch nicht so oft vorkommt, Klick zum Beispiel, wie du schon gesagt hast ). Oder du kannst mit der Zunge ein Klickgeräusch machen, das hat den Vorteil das es schnell geht und du nicht immer den Klicker in der Hand halten musst. Ich mache das zb. so, aber ich kenne einige Leute die nicht mit der Zunge schnalzen können. Du kannst auch irgendein anderes Geräusch hernehmen, wie du möchtest.

Ich würde da ansetzen das ich klickere sobald der andere Hund zu sehen ist. Während der andere Hund näher kommt würde ich ständig klickern, also so alle 5 Sekunden, so das Herbert dann total aufmerksam auf dich ist weil es ständig klickert.
Wenn er trotzdem ins Pöpeln verfällt würde ich das einfach ignorieren und schauen das ich weiterkomme, ohne Klick dann natürlich.

Ein anderer Ansatz wäre das du sofort klickst wenn Herbert den anderen Hund auch nur kurz anguckt, aber noch ruhig ist. Wenn er gut auf den KLicker anspricht wird er sofort zu dir gucken, nach dem Motto: "Wie ?? Ich hab was richtig gemacht ?"
Dann heimst er sein Leckerlie ein und guckt wieder zum Hund... und Klick.... Und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie Scara das mit dem Clicker beschreibt, hab ich es auch versucht bei Patty. Bei mir war nur folgendes Problem, dass Diego pöbelt, dass Patty pöbelt (hoffe man versteht das, also Diego macht das nur, dass Patty mitmacht, alleine wäre er gar kein Problem, aber Patty hat ihm das super beigebracht, nun bellt er oftmals auch einfach Patty an, dass sie lospöbeln soll). Ich arbeite deshalb nur an Pattys Problem bei Begegnungen mit anderen Hunden, denn Diego passt sich automatisch an. Allerdings fand ich es teils echt schwierig mit zwei Leinen und einem Clicker und dann noch Belohnen. Bei Patty hätte es super geklappt, wenn ich die Belohnung fürs Clickern besser geben hätte können, aber ich habs einfach nicht hingekriegt, ist mit nur einem Hund echt viel einfacher.

Die Methode hab ich Majas Frauchen erklärt und bei ihr klappt es schon ganz toll, Maja kommt immer näher ohne Bellen an andere Hunde ran.


Selbst mach ich es mittlerweile erfolgreich anders. Kommt uns ein Hund entgegen und Patty beginnt zu fixieren, schrenke ich sie ein und bugsiere sie so leicht nach hinten, das funktioniert so super, dass wir immer öfter ruhig an Hunden vorbei kommen. Und Diego bleibt auch ruhig. Ich krieg da nur Probleme wenn ich zwei Flexis oder Schleppleinen habe, da bin ich teils leicht überfordert und lauf einfach vorbei, weil ich die Drehung nicht ordentlich hinkriege oder wir uns total verheddern.
Das hinen laufen lassen funktioniert bei Diego auch super, wenn er mit dem Schäferhund, der wie wild hinterm Zaun rumspringt, bellen will. Ich krieg Diego mittlerweile echt ruhig vorbei, vorher war er gar nicht ansprechbar. Bei Zaunhunden ist Diego nämlich der schlimmere und spielt sich gerne mal auf. Aber es wird.
 
Danke für eure Antworten!

Ich habe mir überlegt, dass ich Herbert jetzt auf einen neuen Clicker konditioniere und gleichzeitig auch auf das Zungenschnalzen. Falls ich den Clicker dann mal vergessen sollte, habe ich eine Ausweichmöglichkeit.
Hundebegegnungen werden die nächsten 2/3 Tage erstmal vermieden, damit ich Herbert richtig auf Clicker konditionieren kann.
Dann werde ich es bei 2 Hunden, die hinter'm Zaun sind, mit der Variante von Scara anfangen/probieren. Also Blick, dann C+L, wieder Blick C+L und so weiter. Ich hoffe mal, dass das klappen wird.

Nochmal eine kleine Frage:
Wie kann ich Herbert klar machen, dass er an der Leine nicht auf mich aufpassen muss, sonders ich auf ihn?
 
Justine, da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Zum Beispiel indem du an der Leine keinen Kontakt zulässt und Herbert hinter dich bugsierst ( wenn er an dir vorbei nach vorne will versperr ihm den Weg, du kannst ihn auch mal anschubsen wenn er dich da ignoriert, Hauptsache er bleibt hinter dir. ) Damit zeigst du ihm: ICH übernehme die Verantwortung.
Dann ist halt auch logisch das ihm hinter dir überhaupt nix geschieht. Da kommt kein Hund an ihn ran, kein Mensch, gar nix.
Was du auch machen kannst ist Bögen laufen wenn euch ein Hund entgegen kommt. Also zum Beispiel wenn der Hund frontal auf euch zukommt dann läufst du mit Herbert einfach in einem kleinem Bogen nach rechts oder links.
Damit zeigst du: Ich hab gesehen, der könnte vielleicht auf Krawall aus sein, ich kümmer mich drum. Hunde machen das ebenfalls, wenn du mal die Möglichkeit hast kannst du beobachten das sie kleine Bögen laufen bevor sie zusammentreffen um zu schnuppern. Das entschärft die Lage etwas weil sie nicht frontal aufeinander zulaufen müssen.
 
Ich arbeite bei meinem Hund auch mit dem Clicker, aber meiner ist allgemein aggressiv gegenüber Artgenossen (wurde beim Vorbesitzer nie sozialisiert) und bei uns funktioniert es toll. Ich clicker zB wenn mein Hund den anderen sieht und ruhig bleibt oder mich ansieht, wenn ich merke, dass er angespannt ist gibts ein Kommando und wir drehen um, wenn er dann wieder kurz zurück schaut und sich normal verhält wird auch wieder geclickert. Wir haben aber auch allgemein an unserer Bindung gearbeitet, es dauert zwar alles seine Zeit aber wenn ich dran denke wie er war als ich ihn bekommen habe bin ich echt froh, dass ich mit diesem Training begonnen habe!
Heißt natürlich nicht, dass es bei deinem Hund auch so gut funktioniert, ich würde es an deiner Stelle einfach mal versuchen...kann ja nicht schaden =)

Lg
 
Leinenaggression clickern

Meinen Dobermann clickere ich jetzt auch bei Hundebegegnungen, er pöbelt selten, macht sich aber immer steif und fixiert. Es wurde jeder Blick geclickert, wenn er nicht in der Lage war Futter zu nehmen, weiter solange er ruhig war, inzwischen ist er viel entspannter und dreht sich schon zu mir, wenn ein Hund zu sehen ist. Mit anderen Maßnahmen (leinenruck, zurückdrängen) habe ich gar nichts erreicht, weil er dann noch angespannter war, wie ich übrigens auch. Das wird aber bei jedem Hund verschieden sein.
Ein Markerwort Top wurde zusätzlich konditioniert, falls ich den Clicker nicht dabei habe. Mit C+B habe ich jetzt auch das Leineziehen wesentlich bessern können. Mit den traditionellen Methoden bin ich in keinem Bereich weitergekommen. Ich setze jetzt auf positives Training.:jawoll:
 
Danke für eure Erfahrungen!
Herbert ist mittlerweile gut auf Clicker konditioniert und es gab auch schon 1 kleines Erfolgserlebnis. Allerdings ohne Clicker. Wir waren beim Tierarzt und dort hat er erstmal jeden Hund angebellt. Als dann aber wieder einer raus kam, war er total ruhig. Und woran lag es? An mir! Ich hatte Herbert Maulschlaufe umgetan und genügend Abstand gehalten und hab innerlich ein Lied gesummt, um nicht so nervös zu werden. Als der Hund dann raus kam, habe ich die Leine locker gelassen und stand leicht versetzt vor ihm. :winken5:
Ansonsten bellt er immer noch ziemlich gerne. Aber ich merke, wie ich ruhiger werde, wenn sich solche Situationen ankündigen. Schon mal ein Anfang. :verlegen1:
Aber es ist ja klar, dass das nicht von heute auf morgen funktioniert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben