Magen übersäuert nachts

maranx, Fiete bekommt auch nur einmal täglich und wir fahren damit bestens.
Weiß allerdings nicht mehr ganz genau, wann ich auf eine Mahlzeit umgestellt habe. Mit 10 Monaten schon?! :nachdenklich1:


Baasies hat ziemlich schnell von 3 mal auf 2 mal...
Kurz drauf ( 14-16 Wochen ) gabs hin und wieder ( zb. Turniertage ) auch
nur einmal richtig fressen.
Dort durfte er sich paar Leckerlis verdienen oder mal Kauknochen oder so...
 
Oh, danke für die zahlreichen Antworten!

Ich werde es mal mit nur zwei Mahlzeiten probieren. Die Theorie mit der Magensäure erscheint mir logisch. Mal schauen, wie es sich entwickelt.
Leni kriegt relativ viel Futter (360g am Tag bei guten 8 Kilo) und trotzdem hat der Hund kein Gramm Fett. Ich frage mich öfters, wo sie das Ganze lässt. Wenn ich ihr weniger geben würde, hätte ich Angst, dass sie mir vom Fleisch fällt. :nachdenklich1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine letzten beiden Hunde hatten das auch hin und wieder extrem. Dabei war egal, wie oft oder wann sie fraßen. Ob ein- oder dreimal, wurscht.
Mir wurde gesagt, daß ich mal darauf achten solle, was sie denn gerade gefressen hatten. Es würde eher an dem Futter oder Fleisch liegen. Ich sollte das dann künftig bei der fütterung einfach ausschließen. Tja, so einfach ließ sich das nie ermitteln, denn es gab auch mal Zeiten in denen sie sich in Gebüschen selbstbedienten.
Den Tip mit dem Zwieback oder Toast finde ich gut, der wurde mir damals nicht gegeben :)
Symptombekämpfung ... manchmal reicht das auch einfach aus. Zumindest bei mir. Das kommt äußerst selten vor, dass es ihm sehr schlecht geht und er nervös durch die Wohnung läuft, weil er raus Gras fressen will. Aber es kommt vor.
 
Leni kriegt relativ viel Futter (360g am Tag bei guten 8 Kilo) und trotzdem hat der Hund kein Gramm Fett. Ich frage mich öfters, wo sie das Ganze lässt. Wenn ich ihr weniger geben würde, hätte ich Angst, dass sie mir vom Fleisch fällt. :nachdenklich1:

Enzyme sind ein Schlüsselelement in der Verstoffwechselung.
Es kann SEHR gut sein, dass Leni deshalb so schlecht zunimmt weil sie eben diese Verdauungsprobleme hat und dass sie mit 2 Mahlzeiten zunehmen wird.
Ich würde das zwar nicht garantieren aber es ist nicht unwahrscheinlich.
 
Ich hole das mal hoch, weil Catena ist ja noch aktiv.
Hat das umstellen auf 2 oder 1 Mahlzeit geholfen?

Ich frage, weil ich bei Sirius ein ähnliches Problem vermute. Er mochte ja schon immer morgens nicht gerne fressen. Bauchgeräusche hat er auch gerne mal. Auch schmatzen nachts ist mir aufgefallen. Das ganze jetzt seit dem Giardienbefall bzw der Behandlung extremer. Er frisst furchtbar schlecht im Moment. Wir waren auch beim TA, er hat was gegen Bauchschmerzen bekommen, es war ein paar Tage super und dann wieder da.
Also hab ich jetzt Übersäuerung im Hinterkopf und wie ich da entgegen wirken kann (werde auch den TA sowie Tierheilpraktikerin die tage darauf ansprechen).
Im Moment bekommt er viele kleine Mahlzeiten, hat wie gesagt zuerst gut geklapp.
Hab gestern wegen meiner Vermutung mal etwas heilerde beigegeben, ich bilde mir ein er hat heute besser gefressen und früher als sonst.
 
Hast du bei Sirius schon die Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen?
 
Ist es besser nur 2 Mahlzeiten am Tag zu geben?
Ich füttere Benji (9 Monate) immer noch 3x am Tag, ich finde es insofern gut, dass ich ihm Mittags etwas mehr geben kann (dafür morgens/abends weniger), wenn ich weiß, dass er sich am Nachmittag viel körperlich betätigt.
Ab und zu lass ich das Mittag- bzw. Abendessen auch Mal weg, wenn wir zB HuSchu haben oder er abends stattdessen einen leckeren Kauartikel bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, nein. Ich sagte doch ich werde TA und THP aufsuchen (und das denn ebenfalls ansprechen, danke :) ) . Am Wochenende ist das nunmal nicht so einfach, und da Sirius ja frisst, und tobt und fit ist, hab ich das mal guten Gewissens auf Anfang nächste Woche verschoben.

Die momentanen Magen Darm Probleme wurden halt erstmal im Zusammenhang mit der Giardienbehandlung gesehen (Sirius Kumpel hatte danach auch noch lange Probleme). Dass das die Darmflora erstmal umgehauen hat ist auch klar. Das vielleicht was anderes dahinter steckt kam mir erst am Samstag.
Vor der Behandlung war das ganze auch nur beschränkt darauf, dass Sirius erst gegen Mittag an seinen Napf ist. Das habe ich nicht als Problem gesehen oder darin ein Symptom für irgendwas gesehen(ich esse auch meistens morgens nichts, einfach weil ich keine Lust habe).
Mit Erbrechen, vor allem von Galle hatten wir außerdem noch gar nichts zu tun. Weder vorher, noch nachher.
 
Tut mir leid, das habe ich wohl überlesen.
Ich kam auf die Pankreatitis weil Percy die gleichen Symtome hat wenn wieder ein Schub kommt. Galle erbrochen hat er nur beim ersten Schub, weil wir damals lange nicht wusste was ihm fehlt. Heute kann ich früh genug reagieren. Eine Pankreatitis kann zur Übersäuerung führe.
Natürlich kann es mit den Giardien zusammen hängen, aber da er gewisse Symptome schon vorher hatte finde ich es gut wenn du es abklärst und auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehst
 
Danke auf jeden Fall für den Hinweis, das Antibiotikum kann ja ebenfalls eine Pankreatitis auslösen oder verschlimmern.
Vielleicht ist er auch einfach nur ein Arsch, seinen Napf hat er schräg angeschaut (gekochte Hähnchenbrust mit etwas Granatapet Dose, also durchaus schmackhaft), aber die Schüssel mit dem Katzennassfutter hat er sich augenblicklich reingehauen :blabla:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben