Dieser verflixte Magen!

Öl gibt es hier Lachs und Leinöl im Wechsel

zusätze gibt es keine Warum auch? wenn man abwechslungsreich Füttert ;)

Stella bekommt MSM und Grünlipp dazu.. aber nur wegen ihrer kaputten Gelenke
 
Habe noch eine Frage. Was für Öle benutzt ihr? Und noch für Zusätze? Und ganz wichtig, wo kauft ihr diese Zusätze?

Ich gebe Lein oder Hanföl, Lachsöl und einmal in der Woche Dorschlebertran.
Als Zusatz gebe ich Calciumcitrat, da ich keine Knochen füttere und da ich nicht so oft Fisch füttere bekommt Joran einmal in der Woche einen Algenzusatz.

Schön, dass es Rhea mit dem Futter gut geht:jawoll:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öl gibt es hier Lachs und Leinöl im Wechsel

zusätze gibt es keine Warum auch? wenn man abwechslungsreich Füttert ;)

Stella bekommt MSM und Grünlipp dazu.. aber nur wegen ihrer kaputten Gelenke

Ich gebe Lein oder Hanföl, Lachsöl und einmal in der Woche Dorschlebertran.
Als Zusatz gebe ich Calciumcitrat, da ich keine Knochen füttere und da ich nicht so oft Fisch füttere bekommt Joran einmal in der Woche einen Algenzusatz.

Schön, dass es Rhea mit dem Futter gut geht:jawoll:.

Also in einem Bioladen habe ich schon Hanföl und auch Leinöl gesehen. Aber Lachsöl finde ich nicht. Im Internet bestellen?
Da ich wohl auch keine Knochen füttern werden, weil Rhea schlecht kaut, würde ich dieses Calciumcitrat auch nehmen wollen, wo hast du das her?
Und den Algenzusatz auch im Internet?
 
Du kannst - um einem Calciummangel vorzubeugen - versuchen, ob Rhea Hühnerhälse mag. Die sind an sich recht weich und normalerweise müsste Rhea da nicht mehr als 0,4 Sekunden pro Hals benötigen.
Der Dackel kriegt davon 3 Stück, somit kannst Du die Hälse bei Rhea prima "einschleichen".

Algen(mehl) würde ich aufgrund des Jodgehaltes nicht füttern. Die möglichen Achterbahnfahrten der Schilddrüse wären mir zu risikoreich.

Wenn Du die handelsüblichen Fischöltabletten aus dem Supermarkt oder aus Drogeriemärkten gibst, machst Du nichts falsch und versorgst zuverlässig und definiert mit Omega3-Fettsäuren.
Nach Gewöhnung reichen für Rhea 2 Tabletten täglich, mein Dackelchen kriegt 1 am Tag.

Der Sinn von Ölzugabe besteht darin, dass das erhebliche Missverhältnis der Fettsäuren Omega6 zu Omega3 im modernen Fleisch (Mast, unnatürliches Futter) ausgeglichen wird.
Das geht mit Lachsöl oder Fischöl, wobei das von mir oben angegebene Fischöl (von Dopelherz z.B.) überall erhältlich ist, 80 Tabletten kosten ca. 7 Euro.

http://www.doppelherz.de/produkte/omega-3-fettsaeuren/doppelherz-omega-3-seefischol-1000.html

Leinöl ist zur Omega3-Versorgung nicht besonders geeignet, da es vornehmlich Alpha-Linolensäure (ALA) enthält, eine Vorstufe der Docosahexaensäure (DHA) und der Eicosapentaensäure (EPA). Somit müssen DHA und EPA erst aus der ALA gewonnen werden, was nur zu einem geringen Anteil geschieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst - um einem Calciummangel vorzubeugen - versuchen, ob Rhea Hühnerhälse mag. Die sind an sich recht weich und normalerweise müsste Rhea da nicht mehr als 0,4 Sekunden pro Hals benötigen.
Der Dackel kriegt davon 3 Stück, somit kannst Du die Hälse bei Rhea prima "einschleichen".

Algen(mehl) würde ich aufgrund des Jodgehaltes nicht füttern. Die möglichen Achterbahnfahrten der Schilddrüse wären mir zu risikoreich.

Wenn Du die handelsüblichen Fischöltabletten aus dem Supermarkt oder aus Drogeriemärkten gibst, machst Du nichts falsch und versorgst zuverlässig und definiert mit Omega3-Fettsäuren.
Nach Gewöhnung reichen für Rhea 2 Tabletten täglich, mein Dackelchen kriegt 1 am Tag.

Der Sinn von Ölzugabe besteht darin, dass das erhebliche Missverhältnis der Fettsäuren Omega6 zu Omega3 im modernen Fleisch (Mast, unnatürliches Futter) ausgeglichen wird.
Das geht mit Lachsöl oder Fischöl, wobei das von mir oben angegebene Fischöl (von Dopelherz z.B.) überall erhältlich ist, 80 Tabletten kosten ca. 7 Euro.

http://www.doppelherz.de/produkte/omega-3-fettsaeuren/doppelherz-omega-3-seefischol-1000.html

Leinöl ist zur Omega3-Versorgung nicht besonders geeignet, da es vornehmlich Alpha-Linolensäure (ALA) enthält, eine Vorstufe der Docosahexaensäure (DHA) und der Eicosapentaensäure (EPA). Somit müssen DHA und EPA erst aus der ALA gewonnen werden, was nur zu einem geringen Anteil geschieht.

Also Dieter,
Hühnerhälse für Calcium? Und Fischöltabletten für die Omega 3 Fettsäure?
Brauche ich noch was? Öl braucht ja auch der Hund um Gemüse etc aufzuschließen. Soll ich da normalen Oliven oder SoSonnenblumenöl nehmen?
 
Hühnerhälse für Calcium? Und Fischöltabletten für die Omega 3 Fettsäure?

Genau. Fang mit einem an und steigere langsam. So ein Hühnerhälschen ist kaum mehr als ein großer Daumen. Später - wenn Rhea sich daran gewöhnt hat - kannst Du ohne Probleme auf Enten- oder Putenhälse erweitern.
Die Fischöltabletten reichen vollkommen. Du kannst sie in etwas verstecken (Käse, Leberwurst) oder anpieksen und über der Mahlzeit ausdrücken. Mit 1 anfangen und auf 2 steigern. Mehr braucht Rhea nicht.



Brauche ich noch was? Öl braucht ja auch der Hund um Gemüse etc aufzuschließen. Soll ich da normalen Oliven oder SoSonnenblumenöl nehmen?

Das ein Hund Öl braucht, um Gemüse aufzuschliessen, wäre mir neu.
Allenfalls braucht er Öl oder Fett um fettlösliche Vitamine aufzuschliessen.
Gemüse ist eher ein bischen ein Magenfüller und bringt ein paar Vitamine. Weiter nichts. In der Gastronomie sagt man wohl Sättigungsbeilage. Dünsten, kochen oder raspeln reicht völlig aus, die Fasern müssen lediglich "angeknackst" werden.
 
Nochmal zur Seealge

Streicht man auch noch die Algen vom Futterplan, so ergibt sich rechnerisch ein Jodmangel.

Jod
Auch bei Jod geht man von einer Interaktion verschiedener Mineralien aus. So beeinflussen hohe Gehalte an Calcium und Kalium die Absorption.[9] Hunde scheinen jedoch recht anpassungsreich in Bezug auf die Jodversorgung zu sein. So gab man Beagle-Welpen über einen längeren Zeitraum lediglich 5 µg pro kg KM und sie entwickelten keine klinischen Symptome eines Jodmangels, allerdings veränderten sich die Schilddrüsenwerte der Tiere. Nach einigen Monaten hatten sich die Werte bei gleich bleibender Jodzufuhr wieder normalisiert.[10] Für erwachsene Hunde geht man von einem Bedarfswert von 15 µg pro kg KM aus. Diese Werte sind mit Fleisch, Innereien, Knochen und Gemüse nicht zu erreichen.

Findet sich viel Seefisch im Futterplan, kann man auf eine zusätzliche Gabe von Algen verzichten, ansonsten stellen Algen einen sinnvollen Zusatz dar, um ausreichend Jod zuzuführen. Es reichen bereits kleinste Mengen an Algen aus, um den Bedarf zu decken. Für einen 38 kg Hund wären das täglich etwa 0,7–0,9 g der Alge Ascophyllum Nodosum. Achtung, Jod kann auch überdosiert werden, man sollte tunlichst vermeiden, größere Mengen Algen zu füttern.*

Quelle : http://mashanga-burhani.blogspot.de/2012/04/braucht-man-beim-barfen-zusatze.html

Der hohe Joghurt optimiert die Schilddrüsenfunktion. Darüber hinaus fördert die Alge die Verdauung und die Futterverwertung. Seealgenmehl ist in der Lage, Spurenelemente in ihren Zellen anzureichern und ist deswegen sehr reich an Eisen und Jod und führt dem Körper die für seine Funktionen wichtigen BVitamine zu. Neben den Spurenelementen spielt der Jodgehalt von Ascophyllum Nodosum eine wichtige Rolle. Die Zufuhr von Jod über die Nahrung ist unverzichtbar.
Quelle: Mein Hund gesund durch Frischfütterung (Martina Balzer)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben