Malinois - Falsche Entscheidung?

Ich sagte ja dass das meine Meinung ist :jawoll: Muss ja nicht stimmen ;)

Ich hätte mit 12 und auch mit 13 keinen Mali halten können der einen Helfer vor Augen hat :nachdenklich1: und deswegen fragte ich, welcher Sport denn anvisiert wird, denn IPO z.B. kannste in dem Alter vergessen. MEINE Meinung :zwinkern2:


Das war von mir gar nicht böse gemeint und ich wollte auch keine Disskusion starten.
Jeder hat halt seine Meinungen und das ist doch auch okay.
 
Hallo Zusammen,
ich möchte das Thema gerne nochmal hochholen, weil wir, mein Mann und ich, vor einer schwierigen Entscheidung stehen. Wir sind beide seit ca. 3 Monaten ehrenamtlich im Tierheim tätig, nachdem wir unsere geliebte Mandy (Mischling zwischen Owtscharka, Collie und Labrador) verloren haben. Wir würden am liebsten alle Tiere mitnehmen, wie es wahrscheinlich fast jedem Hundeliebhaber gehen wird. Es ist für uns eine sehr befriedigende Alternative, weil wir auch beide berufstätig sind, ich im Büro und mein Mann ist zwischendurch immer mal für mehrere Tage weg, aber dann auch wieder für ein paar Tage zu Hause. Nun ist vor 2 Wochen ein Mali-Mix dort abgegeben worden, 1 1/2 Jahre alt und leidet unheimlich in seinem Zwinger. Es bricht uns fast das Herz, wenn wir ihn dort weinen hören. Heute waren wir in der Hundeschule, ich mit ihm (er heisst Lee) und mein Mann mit einer Rotti-Hündin, die auch noch einiges lernen muss, aber immer besser wird. Die Trainerin ist total begeistert von Lee und meint auch, dass er sehr gelehrig ist, allerdings auch ein Powerpaket. Die Tierheimleiterin möchte nun sehr gerne, dass wir ihn zu uns nehmen und einige bestätigen uns darin, zumal ganz in der Nähe eine HuTa ist und er total verträglich mit Menschen und anderen Hunden ist. Von der finanziellen Seite ginge es und ich habe sehr viel Positives über die Hundepension gehört. Ich habe einfach Angst, dass wir ihm nicht gerecht werden aber ich kann es auch nicht ertragen ihn so dort leiden zu sehen. Er sollte sogar von seinen Vorbesitzern nach Teneriffa zurück, ich war fassungslos als ich das gehört habe. Diese Leute haben mit dem Hund auf dem Campingplatz gelebt, ziehen nun in eine Wohnung und konnten ihn scheinbar nicht mehr gebrauchen und er versteht die Welt nicht mehr. Wir wissen echt nicht was wir machen sollen, wollen auch im Tierheim weiter helfen wobei wir ihn jederzeit mitnehmen können, das wäre das geringste Problem.
 
Obwohl ich diesen Malimix nicht einschätzen kann, gehört der Malinois für mich zu jenen Hunderassen, bei denen man sich sicher sein muss, dass man ihm gerecht wird. Es ist nicht gut, wenn man nicht weiß, ob man das kann, denn im Regelfall muss man es einfach, wenn der Hund nicht hinterher wieder abgegeben werden soll.
Die Malis, die ich kenne, sind allesamt Arbeitshunde und für mich persönlich eignen sie sich auch am besten für eine Arbeit, die ihrem Wesen entspricht. Als reinen Haushund/Familienhund ohne Aufgabe würde ich ihn nicht halten. Irgendetwas muss er machen dürfen.

Mit viel Glück gerät man (vielleicht auch durch den Mixanteil) an ein etwas genügsameres Exemplar, aber dennoch würde ich mich im Vorfeld schon auf einen triebigen, leistungswilligen Hund einstellen, der seinen Eifer auch ausleben dürfen sollte.

Ich finde es aber total super, dass ihr schon mit ihm in einer Hundeschule arbeitet. Ich selbst würde nichts überstürzen und erstmal mit der Hundeschule weitermachen, um den Hund besser einschätzen zu können und herauszufinden, was er braucht, was er fordert und wieviel man mit ihm arbeiten muss, damit er auch ausgelastet ist. Möglicherweise kann man ihn auch mal probeweise mit nach Hause nehmen. Da der Mali, und das wird ja jeder wissen, mal so gar kein einfacher Hund ist (im Regelfall hochsensibel), würde ich nie Hals über Kopf einen solchen Hund zu mir nach Hause holen, nur weil er mir leid tut.

Lernt ihn einfach noch ein wenig besser kennen. Er ist ja auch noch sehr jung. Und wenn ihr sicher seid, dass ihr ihm gerecht werden könnt, dann holt ihn zu euch. Zuvor würde ich den Hund aber auch noch in der Pension vorstellen, um sicherzugehen, dass er auch dort gehändelt werden kann. Wenn er hin und wieder einen großteil des Tages dort verbringt, sollte auch die Pension dazu geeignet sein, diesem Hund etwas zu bieten.
 
Kaylin ich sehe das wie du.
Ich kenne geschätzt drei Dutzend Malis (trainiere ab und an auf einem DMC-Platz), und das sind ALLES Powerpakete :girllove:
Da sind auch Mixe bei, aber meine Erfahrung ist, dass Malinois-Gene in Mixen doch recht dominant zu sein scheinen :D

Schaut ihn euch noch ein bisschen an, lernt euch besser kennen, und entscheidet dann.
Lasst euch aber auf keinen Fall unter Druck setzen, es ist immer verführerisch wenn viele sagen "Ach komm das wird gut gehen, der passt so toll zu euch" und so. Aber mit einer voreiligen Entscheidung ist hinterher keinem geholfen, und dem Hund, dem ihr ja eigentlich am meisten helfen wollt, dem dann noch am wenigsten :tanzen2:
 
Hallo Kaylin, erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, hat mich wirklich schon ein Stück weitergebracht. Mein grosses Problem ist, dass wenn wir ihn probeweise zu uns holen und es gar nicht klappen sollte, ihn wieder weggeben zu müssen. Ich weiss nicht ob ich das kann, aber wie gesagt, wir möchten dem Tier unbedingt gerecht werden, er hat es einfach verdient. Im Tierheim geht er sozusagen "vor die Hunde". Leider weiss ich auch nicht was es für ein Mix ist und was da noch drinnen steckt, wäre schon vor Vorteil das zu wissen.
Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag Abend.
 
Hat euer Tierheim vllt eine Internetseite, wo er zu sehen ist? Vllt kann man ja was rauserkennen, das könnte helfen, einzuschätzen, wie er so vom Wesen ist, wenn man wüsste was ncoh vllt drin ist :girllove:
 
Hallo Casper,
Das ist "Menschen für Tiere Nümbrecht" und das Kerlchen heisst Lee, ist bei mittelgrossen Hunden zu finden.
 
Uff. Da bin ich überfragt :D Er kommt aus Spanien? Herzlichen Glückwunsch, da kann ja alles drin stecken :happy:
Der Mali kommt jedenfalls optisch schonmal nicht sooooooooooo sehr raus finde ich, die Farbe ist ja schonmal untypisch.
Der Kopf dagegen mit den Ohren wieder typisch :D Und immer schön Mäulchen auf und Zunge raus :happy2:
Ein schicker Bursche ist er AUF JEDEN FALL, und ich verstehe dass ihr ihn toll findet :denken24::happy:

OK, also mir hat es jetzt nicht so sehr geholfen wie ich gehofft hatte :zornig: :D

Ich würd es einfach ausprobieren - nur das wird dir sicher zeigen können, ob es klappen kann! :zustimmung2:
 
@owtscharka :
Du machst Dir unglaublich viele Gedanken um den Hund, denen ich entnehme, dass Du über hinreichend Hundeverstand verfügst.
Du engagierst Dich im Tierschutz, scheinst absolut verantwortungsbewusst.
Ganz nebenbei ist der Funke zu genau diesem Hund über gesprungen.
Hab`Mut, trau` Dich !!!

Übrigens war es bei dem Schäfchen und mir ganz ähnlich.
Aber irgendwie hatte ich trotz aller Bedenken (ob ich diesem Powerpaket gerecht werden kann usw...) die ganz subjektive Empfindung, dass dieser Hund uns gefunden hat.
Das es funktionieren wird, wenn der Hund sein richtiges Rudel gefunden hat.
In unserem Falle hat es funktioniert.
 
Hm, also ich persönlich finde Mali ausgesprochen hübsche Hunde, keine Frage.
Aber geeignete Halter sind leider nicht viele...

Ich kenne auch nur einen hier in der Gegend, aber der ist ein gutes Beispiel, wie es NICHT laufen sollte :wut:

Dieser besucht die gleiche HuTa wie Layla... und das sind bei ihm gut und gerne 8-10 Std. pro Tag/ Mo-Fr.
Für diesen Hund schonmal fragwürdig...
Wer holt sich diese Rasse und schiebt sie einfach den ganzen Tag ab?
Sicher, Herrchen/Frauchen muss nunmal arbeiten, aber eben auch MIT solch einem Hund arbeiten!
Und eine HuTa ist nunmal KEINE Hundetrainingsstation, auch wenn sich dort sonst gut gekümmert wird.
Es gibt immer mal Stress untereinander, aber man kennt dort die "Pappenheimer" und weiß das zu händeln.

Besagter Mali allerdings schlägt völlig aus der Reihe...
Wird ein anderes Tier gebracht/geholt, rennen nunmal viele Hunde zur Tür um zu gucken.
Er auch, aber er beißt verschiedene, die ihm in den Weg kommen direkt weg (immer!), hört trotz Unterwerfung der anderen nicht auf... erst wenn dann ein Mitarbeiter kommt, ist Schluss, da zieht er den Kopf ein.
Aber vor allem bellt der noch STÄNDIG!!!
Der ganze Hund ist völlig unentspannt, steht unter Dauerstreß (hibbelig, nervös) und neigt zusätzlich zu aggresivem Verhalten (niedrige Reizschwelle)...
Ich könnte da jedes Mal :zornig: , wenn ich das sehe, wie manche unter ihm leiden!!! (v.a. wenn ein Hund den ersten Tag dort ist und schon in der Ecke sitzt, weil er grad die Welt nichtmehr versteht... kommt er an und bedrängt diesen noch, mit Schnappen etc.!)

Ich denke schon, dass man aus diesem Tier einiges machen könnte, aber man sieht eben auch sehr schön, was da schief gehen kann.

Irgendwie tut er mir auch leid, weil er nunmal nicht seinen Anlagen entsprechend gefördert wird, dafür kann er ja nichts...
Aber sowas regt mich dann schon auf...

Wieso setzen sich manche Leuten einfach nicht mit den Eigenschaften ihres Hundes auseinander?!?!
Meine ist auch nicht perfekt, bei weitem nicht, aber DAS geht gar nicht für mich.

Wie seht ihr das?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben