Man hat´s nicht leicht leicht als Hund

Erster Hund
Rübe 2001-2014
Zweiter Hund
Reykah 2007-2019
Dritter Hund
Rabe 2020
Gestern war´s mal wieder soweit: Rabe ist von nem anderen Rüden angegriffen worde.
Diesmal war´s ein Ridgeback. Wie immer hat Rabe die Situation perfekt gemeistert, der RR lag so schnell auf dem Rücken, so schnell konnte der gar nicht gucken. Rabe hat dann abgelassen und wollte weitergehen. Da wollte der Andere nochmal von hinten angreifen, aber einmal böse gucken von Rabe hat ihn dann eines Besseren belehrt.
Den Vorfall habe ich jetzt mal zum Anlass genommen alle "Beissereien" in 3,5 Jahren aufzulisten:


1. Schäferhundangriff - Rabe ist ausgewichen, hat den DSH im Nacken gepackt. Mußten getrennt werden.
2. Holländischer Schäferhundangriff - Wie bei 1.
3. Derselbe Schäferhund wie 1. - Wie bei 1 + 2
4. American Pocket Pitbull - Wer angefangen hat, ist nicht ganz nachzuvollziehen. Hunde mußten getrennt werden, natürlich von mir allein, Frauchen war nur am jammern:"Mein Baby, mein Baby." Auf beiden Seiten ist Blut geflossen, weil jedesmal wenn ich sie getrennt hatte, konnte die kleine Kröte wieder angreifen, bis Frauchen ihn endlich mal festhalten konnte. Dieser Hund ist dauernd in Beissereien verwickelt, wird aber trotzdem auf der Hundefreilauffläche geführt.
5. Australien Sheppardrüde - Aus dem "Spiel" heraus (kennt man ja bei der Rasse, überzogenes Hüteverhalten), wurde der immer ruppiger, bis er auf keine Ansage von Rabe reagiert hat. Dann gab´s Dresche. Auf Ansage von mir hat Rabe abgelassen, aber AS wollte es nicht begreifen und hat noch mal nachgesetzt, bis er wieder unter Rabe lag. Da mußte ich dann auch eingreifen. Natürlich allein, weil Frauchen mal wieder überfordert war.
6. Kangalrüde - Der Einzige, bei dem der Angriff von Rabe ausging. Von Anfang an war der sein Erzfeind, noch heute rastet er aus, wenn er den nur wittert. Hat den Vorteil, daß ich schon im Voraus weiß, wann der auftaucht, so daß ich ausweichen kann. Gott sei Dank ist Herrchen ein Guter und weiß genau wie ich was zu tun ist. So konnten wir sie ohne Verletzungen trennen.
7. XXLBully - Hat sich bei Frauchen losgerissen, kam über die Strasse geschossen und Angriff. Als die Hunde sich gegenseitig frontal angingen, knickte dem XXLBully die Hinterhand weg und er überschlug sich und schon hatte Rabe ihn. Dann war Frauchen endlich da, konnte die Leine wieder aufnehmen und ihn unter Kontrolle bringen.
Hat mich ehrlich gesagt sehr verwundert, daß der nicht mehr entgegenzusetzen hatte. Im Nachhinein habe ich dann erfahren, daß dieser arme Muskelprotz noch zusätzlich von Herrchen mit Steroiden, oder wie diese Muskelaufbaupräperate heissen, vollgepumpt wird und schon schwere gesundheitliche Schäden davon hat.
8. Der RR gestern - Das war im Prinzip "nur" ein Rüdengeplänkel und sah schlimmer aus als es war.

Wenn ich das alles so betrachte, beglückwünsche ich mich mal wieder für meine Entscheidung bei der Rassewahl. Denn wenn ich mir vorstelle, daß ich einen Zwergschnauzer hätte, frage ich mich, ob der überhaupt noch leben würde. Ist schon besser, wenn man einen großen, starken Hund hat, der nicht sofort tot ist, wenn´s Streit mit Rottweiler und Co gibt.
Und das Schöne ist, daß Rabe trotz dieser schlechten Erfahrungen gutartig geblieben ist und vor allem kleine Hunde respektiert. Die Hunde, mit denen es diese Vorfälle gab, dürfen uns allerdings nicht mehr begegnen, da muß ich einen großen Bogen machen, sonst gibt´s Stunk.
Ach ja, einmal hab ich noch vergessen: Da war Rabe fast noch Welpe. Da hat er mal irgend einem Mischling den Ball "gestohlen" und der hat ihn gleich in die Brust getackert. War ein ganz schönes Loch und mußte behandelt werden.
 
7. XXLBully - Hat sich bei Frauchen losgerissen, kam über die Strasse geschossen und Angriff. Als die Hunde sich gegenseitig frontal angingen, knickte dem XXLBully die Hinterhand weg und er überschlug sich und schon hatte Rabe ihn. Dann war Frauchen endlich da, konnte die Leine wieder aufnehmen und ihn unter Kontrolle bringen.
Hat mich ehrlich gesagt sehr verwundert, daß der nicht mehr entgegenzusetzen hatte. Im Nachhinein habe ich dann erfahren, daß dieser arme Muskelprotz noch zusätzlich von Herrchen mit Steroiden, oder wie diese Muskelaufbaupräperate heissen, vollgepumpt wird und schon schwere gesundheitliche Schäden davon hat.
wenn dein Hund nicht fixiert, nicht körpersprachlich die anderen herausfordert, wieso kommt dann Hund über die Straße geschossen...

ich halte ja gerade wegen der "Herausforderung" per Blick und Körper meinen Schäfie am Knie und lass ihn mich anblicken, Leckerlis knautschen....

Aber klar, die anderen sind immer Schuld.
 
Beispiel für ein schlecht sozialisiertes Hund-Halter Team.

Bei uns in der Gemeinde hätte der Hund Leinen-und Maulkorbpflicht.
 
Aber klar, die anderen sind immer Schuld.
Wie wahr!
Meist sind´s so unfähige Halter, mit gestörtem "Schäfi" am Halti und nicht wissen wie so´n Teil eingesetzt wird.
wenn dein Hund nicht fixiert, nicht körpersprachlich die anderen herausfordert, wieso kommt dann Hund über die Straße geschossen...
So dämliche Kampfhunde brauchen keinen Auslöser, die greifen einfach an.
Beispiel für ein schlecht sozialisiertes Hund-Halter Team.
Redest du gerade von dir? Denn dir traue ich es auch zu, daß du nicht weißt, was du tust. Beispiele dafür haste ja auch schon genügend geliefert.
 
Meist sind´s so unfähige Halter, mit gestörtem "Schäfi" am Halti und nicht wissen wie so´n Teil eingesetzt wird.
nun, ich habe so eine Liste, wie du nicht.
Ganz und gar nicht.
Und das, obwohl ich den Schäfie im Alter von drei Jahren übernommen habe.
Als sehr Unverträglich.
Nicht wie Du deinen , als Welpe,

Und ich war gerade wieder im Urlaub, mit Schäfie.
Er durfte überall hin mit.
keine Angriffe, auch von fremden bösen Hunden nicht.
Obwohl die Hundedichte in Freilichtmuseen echt zu genommen hat.

PS:
Und ich habe zwei Hunde an meiner Leine, einer rechts, einer links.
Und keine bösen Kampfhunde kommen da bei uns über die Straße, angeschossen oder ähnliches.
 
und was mich noch wundert, selbst wenn in uns fremde Hunde rein laufen.

Was ab und zu passeirt, fremde frei laufende Hunde.
Dann kam es seit 2018, seit ich Schäfie bei mir habe, nie zu Angriffen/Beißerei, wo Hunde getrennt worden mussten.
Ich habe Schäfie bei mir und der darf einfach nicht angreifen.
Wäre ja blöd, wenn Schäfie zugreift-

Ich würde jeden angreifenden , echt zubeißenden Hund anzeigen.
Schon wegen meiner Lucie, den Enkelkindern zum Schutz.
 
Er durfte überall hin mit.
Wow, was für eine tolle erziehungstechnische Glanzleistung. Komisch, daß ich Rabe überall mit hinnehmen kann, sogar ohne Leine und Halti.
Ich habe Schäfie bei mir und der darf einfach nicht angreifen.
Kannste mal sehen, meiner macht das von sich aus nicht, weil er ein Guter ist. Ausnahme ist der Kangal.
Ich würde jeden angreifenden , echt zubeißenden Hund anzeigen.
Ein ganz gravierender Unterschied zwischen uns. Bevor ich jemanden denunziere, muß schon ein bißchen mehr passieren als so´ne kleine Hundebeisserei. Z.B. wenn ich gebissen werde und der Angriff galt auch wirklich mir. Angriffe auf meinen Hund lasse ich ihn selbst regeln. Wird er angegriffen, wenn er angeleint ist, fällt mir automatisch die Leine aus der Hand. Ist nämlich viel, viel gesünder, als wenn ich blocke oder so´n Schwachsinn. Wobei natürlich echte Angriffe gemeint sind, keine Scheinattacken oder sowas.
 
ich denunziere keinen.
Ich rede mit den Menschen.
Sollte es nicht besser werden, versuche ich mir Hilfe zu holen.
Ein "um die Ecke" Nachbar, das war 2001, hatte einen Kaukasen
Der leif oft frei in der Gegend rum.
Da wurde ich angegriffen, die Narbe habe ich noch heute.

Da habe ich erst mit den HH gesprochen, die waren nicht in der Lage, den Hund auf ihrem Gelände zu halten.
Dann hat mich ein anderer Nachbar angesprochen, der die zerrissene Hose von seine Tochter gerne ersetzt haben wollte.
Da erst habe ich das Ordnungsamt benachrichtigt.

Dann wurde der Kaukase auf dem Grundstück gesichert und HH ging zum Training auf einen Hundeplatz.
So mache ich das.
 
So dämliche Kampfhunde brauchen keinen Auslöser, die greifen einfach an.

Ein Hurra auf die Vorurteile!

Sagt die, die ca. 20 Jahre lang "dämliche Kampfhunde" hatte. Mit insgesamt 4 Staffs hatte ich in den vielen Jahren nicht so viele Angriffe und Übergriffe auf meine Hunde (oder auch von meinen Hunden auf andere) als Du mit einem Riesenschnauzer! Der grad erst 4 ist.

Merkst Du was? Oder ist Dein Tunnelblick unheilbar?
 
Ich würde jeden angreifenden , echt zubeißenden Hund anzeigen.
ich denunziere keinen.
Paßt wie zusammen?
Was soll ich merken? Daß die Hundedichte bei euch nicht so hoch ist wie bei mir? Daß du Glück hattest? Oder daß du in all den Jahren nie ebenbürtigen Hunden begegnet bist?
Meine berechtigten Vorurteile gegen bestimmte Hunderassen wirst du mir nicht ausreden können.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben