Mangelerscheinungen beim Barfen - Erfahrungen?

Ich füttere auch seid einigen Jahren frisch und kann nur bestätigen, das die Abwechslung in der Zusammenstellung der Nahrung für unsere Hunde sehr wichtig sind.

Mangelerscheinungen durch die Fütterung (nur sehr individuell beim einzelnen Hund) habe ich bemerkt wenn:
zu viel mageres Fleisch - Gewichtsabnahme
zu wenig Öl oder Ei - das Fell glänzt nicht so schön
zu wenig Getreide - den Hunden fehlt die Energie
zu fleischlastige Fütterung - Übersäuerung
im Welpenalter zu wenig Knochen(Calcium) - Fehlstellung der Beinchen (gibt sich aber wieder bei ausreichender Gabe)

Ich möchte aber betonen, daß dies meine persönlichen Erfahrungen mit meinen Hunden sind.
Man sollte eben auf jeden Hund individuell eingehen, was verträgt er...was nicht.
Wobei das ja auch bei der FeFu-Fütterung so sein sollte.

Da meine Hunde Rind und Co. vertragen, füttere ich keine exot. Fleischsorten. So halte ich es auch mit dem Gemüse. An Fleisch wechsel ich zwischen Rind, Huhn, Pute, Kaninchen, Ente, Lamm und Fisch. Gemüse gibt es einheimische Sorten.
 
Die Hunde lecken die Schnauze bei Übersäurerung.
[GELÖSCHT]
Solange der Fell und die Krallen in Ordnung sind, ist alles supi.
 
Akut...erst einmal Heilerde, trocken Brötchen, Haferflocken ect.
Langfristig...Zusammenstellung der Nahrung ändern.

Edit:
Das die Hunde mal Gras fressen ist aber normal, hat mit dem Säureüberschuß nichts zu tun.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Was kann man dagegen geben?

Gras fressen meine häufiger.

Also ich persönlich würde dabei- wenn es halt mal vorkommt- nicht unbedingt sofort an Übersäuerung denken. >Es KANN ein Anzeichen sein, ist aber alles wieder sehr individuell, wie ja auch Colliefan (glaub ich...) betonte. Fiona hat das mit dem Boden ablecken und Gras fressen auch ab und an. Die Frage ist: Was bedeutet "häufiger"? Das ist doch wieder sehr individuell? Für den einen heißt "häufiger" einmal im Monat, für den nächsten 5 mal die Woche. Bei Fiona tritt das auf, wenn sie:
- zu spät zu fett frisst
- zu spät trockenes Zeug bekommt
- zu kaltes Futter hat
- was hat, was sie nicht verträgt (z.B. diese Karottenpellets)
 
Die Hunde lecken die Schnauze bei Übersäurerung.
[GELÖSCHT]
Solange der Fell und die Krallen in Ordnung sind, ist alles supi.

Hab mich jetzt nicht ewig mit dem Link beschäftigt, aber auf Anhieb nicht wirklich was gefunden.

Du meinst, wenn Fell und Krallen (und vielleicht noch der Output?) iO sind, braucht man sich keine Gedanken über Mangelerscheinungen machen?
 
Wann und in welchem Ausmaß Symptome von Mangel- oder Überversorgung auftreten, hängt sicher auch damit zusammen in welchen Mengen überdosiert bzw. unterversorgt wird.

Das Schnauze lecken betrifft im Übrigen keine Übersäurerung in dem Sinne dass das Säure-Basen-Gleichgewicht des Körpers nicht mehr im Gleichgewicht ist, sondern nur, dass der Magen übersäuert ist. Das kommt bei einigen Hunden schon vor wenn sie einen Fastentag reingedrückt bekommen. Der Magen hat nix zu tun, es kommt zu Sodbrennen, den Hunden wird übel und sie lecken sich die Schnüss.

Ein Hinweis nochmal für sheila1: Es ist NICHT gestattet andere Foren hier zu verlinken!

Viele Grüße
Anne
 
zu wenig getreide = keine energie??

hunde gewinnen ihr energie im gegensatz zu uns menschen nicht aus kohenhydraten, sondern aus protein ;) also eiweiss...


mein hund hat ne getreideunvertraeglichkeit...der duerfte dann ja nichts anderes tun als schlafen...

ich barfe auch mehr oder weniger beide hunde...

den welpen barfe ich 100%, der grosse wird umgestellt...es gestaltet sich bei ihm in wenig schwieriger weil er kein rohes fleisch frisst...

ic denke, wenn man sich einigermassen mit dem thema barfen auseinander setzt, ist selbst eine nicht 100% ausgeweogene mahlzeit besser als das nass oder trockenfutter von pedigree etc ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben