Martin Rütter

Super sympathisch diese Frau. Und der Hund total klasse.

Beim Hundephobie Menschen... Erinnere ich mich an eine die in der Gruppe in Facebook darüber berichtet hat, dass sie mit ihrem Dobermann eine Konfrontation starten soll (also sie wurde von Martin Rütter arrangiert) aber soweit kam es nicht weil der Typ einfach nicht mehr konnte. Ich glaube das wird der sein. Bin mir ziemlich sicher.
Aber schon heftig was auf ihn zukommt in der Sendung. Mit großem freilaufenden Hund in einem Raum.... Das ist doch schon zu krass für Menschen mit Phobie. Bin gespannt.
 
Ich hab ja ne Arachnophobie und allein der Gedanke, dass ich mit ner Vogelspinne in einem geschlossenen Raum sein könnte, sorgt für Schweißausbrüche bei mir
Das glaube ich dir. Bei sowas muss man echt sensibel ran gehen. Bei spinnen nimmt man erstmal Plastikspinnen so wie ich es immer gesehen habe, bis man iiiiirgendwann was lebendiges nimmt.... Aber jeder mensch muss individuell therapiert werden
 
Ja da gibt es verschiedene Therapieformen. Das mit dem Schritt für Schritt sich trauen ist die Shapingform. Diese dauert eben lange ist dafür sanfter. Dann gibt es die schnelle härtere Form und zwar die Exposition. Das Konfrontieren und Aushalten der Angst, bis die Angst weggeht. Bin auch schon gespannt auf diese Folge.
 
Ich denke, es kommt darauf an, wie stark die Phobie ist. Oft ist es ja (m.M.n.) keine Phobie (wo fängt die an?),sondern einfach nur Angst vor Hunde. Bei normaler Angst kann ein guter Trainer noch was ausrichten, bei einer Phobie nicht. Da wäre es m.M.n. sträflich zu versuchen solch einen Fall zu "bearbeiten". Da muss ein Psychiater ins Boot. Ich hatte auch 3 Fälle mit Hundeangst,1 Kind und 2 Erwachsene. In allen 3 Fällen hatte ich aber einen Psychater (Sportfreund aus meinem Verein) als Zaungast an meiner Seite. Der war immer als stiller Beobachter da, um notfalls einzugreifen.Das war zum Glück nie nötig. Ich habe allerdings immer mit Welpen (in meinen Welpenstunden) gearbeitet. Erst, wenn da keine Angst mehr war, sind wir einen Schritt weiter gegangen.Dann ging es zu den Junghunden und zum normalen Hundetraining.Sie wurden auch in die Arbeit mit den Welpen und Junghunden mit einbezogen. Übrigens, alle 3 sind heute selbst Hundehalter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben