Mein Hund will sein Trockenfutter nicht fressen

Hallo liebe Leute!

Also ertsmal vorab: mein Balou ist 18 Wochen alt und ich habe ihn jetzt seit 8 Wochen bei mir. Er ist ein ganz lebenslustiger, gesunder und fitter Hund. Mein Problem ist, dass er im Prinzip von Anfang an nicht richtig fressen will, dabei fehlt es ihm absolut nicht am Appetit, er frisst quasi alles was man ihm gibt (leider auch viel was man ihm nicht gibt :denken3: ) aber eben sein Futter nicht. Habe bis jetzt 3 verschiedene Trofu probiert, Select Gold, Bozita Robur und normales Bozita (jeweils alle für Welpen). Ich habe auch schon oft versucht feste Futterzeiten einzuführen, so wie einem ja in sämtlichen Foren und vom Hundetrainer empfohlen wird. Ohne Erfolg, er hatte dann oft viele Stunden nichts gefressen, da er zB früh zur Fütterung nichts angerührt hat und ich es nach ca 15-20 min wieder wegestellt habe. Dann ist er oft mit großem Hunger hingestürmt, roch kurz am Futter und ging wieder. Was soll ich jetzt machen? Noch andere Marken versuchen? Ich möchte ihm das Futter nicht mit irgendetwas schmackhaft machen, da ich mir keinen Feinschmecker heranziehen will, außerdem frisst er ansonsten wirklich ALLES, jeden Unrat auf der Straße, Katzentrockenfutter, Gemüse Reis..einfach alles!

Hab zu diesem Thema natürlich schon viele andere Beiträge gelesen, da die Problematik ja nicht Unbekannt ist, aber irgendwie war es nie derselbe Fall wie bei mir, da er ja durchaus Hunger hat und kein Feinschmecker ist.

Hoffe ih könnt mir etwas auf die Sprünge helfen und mir Ratschläge geben was ich nun tun soll!

Vielen Dank:)

Liebe Grüße
mrie
 
Hast du schonmal Feuchtfutter probiert`?

Meiner frisst auch absolut kein TF, da kann er Hungern bis zum umfallen, er rührt es nicht an.
Also gibt es Feucht.

Ist eh natürlicher und gesünder als TF
 
Also er hat schon ab und an mal gutes Nassfutter bekommen, allerdings bekommt er da richtig dolle Durchfall. Ist mal ganz gut wenn man es mit Trofu vermischt oder er es mal an einem Tag in der Woche bekommt, aber als Alleinfutter würde ich es nicht geben.
 
Auf Feuchtfutter muss man oft sehr sehr langsam umstellen, täglich nen Löffel mehr da es ansonsten zu Durchfall kommen kann, wenn man sofort umstellt.
Vllt war die Umstellung bei dir zu schnell.

Frisst er sein Trockenfutter denn wenn du es aufweichst?
 
aufweichen? mit was denn? Wasser? mmh denk nicht das er da ran geht, aber kann ich kann es vielleicht mal mit Joghurt oder Hüttenkäse vermischen, könnte klappen.
 
ich hab mit Luna auch viele sorten versucht...nun haben wir eines gefundes was hund schmeckt...und nur ganz wenig output bei unserem hund verursacht....für zwischendurch mag luna auch gern als leckerchen...melone...gurke...trauben....käse....körniger frischkäse...joghurt...also sie fühlt sich so wie wir es jetzt machen sauwohl denk ich....bekommt 2 halbe mahlzeiten und zwischendrin dann immer mal gesunde leckerlie^^
 
Ich giesse immer etwas Wasser auf das TF.
Beim Welpen habe ich es anfangs auch 5-10 Min. einweichen lassen.

Zu Bozita kann ich nur sagen, dass mein erster Hund da auch nicht dran gegangen ist und es nur mit Widerwillen gefressen hat.
Ich habe auf ein anderes Futter umgestellt und seitdem keine Probleme mehr.
Davon abgesehen ist Bozita auch nicht mehr so der Knaller. Die haben die Futterzusammensetzung vor einer ganzen Weile umgestellt und seitdem.....

Wenn du jetzt dem Herren allerdings alles mögliche vorsetzt, erziehst du dir einen sehr mäkeligen Esser heran und kannst den Rest der Hundezeit damit Probleme haben.
Dein Welpe wird nicht davon sterben, wenn er mal eine Mahlzeit auslässt, weil er nicht fressen will (sofern du seine Tagesration auf mehrere Portionen am Tag verteilst).
Stell es weg und versuch es zur nächsten Mahlzeit wieder.
Mischt du ihm jetzt ständig Hüttenkäse und Co drunter, wird er ohne soetwas womöglich gar nichts mehr fressen.
Natürlich darf er so leckere Dinge auch haben, aber erst einmal sollte er sein "Hauptfutter" problemlos fressen.
 
Unsere Hunde sind schon SEHR clever....

Ich gehe immer davon aus der der Hund bei seinem Züchter ja normal gefressen hat. Ansonsten wäre er wohl nicht zu einem gesunden Welpen herangewachsen.

Und plötzlich, im neuen Zuhause, rührt er sein Futter nicht mehr an? Gewöhnlich ja sogar DAS Futter was er die letzten Wochen schon gefuttert HAT!
Was macht Neubesi? Probiert verschiedene andere Futtersorten (bessere und schlechtere) aus.
Auf das noch nicht ausgereifte Immun- und Verdauungssystem des Welpen kommen die verschiedensten Inhalts- und Zusatzstoffe zu.
Wenn man ganz großes Pech hat reagiert der kleine Organismus darauf und....voila....der Hund ist "allergisch".
Sagt auch der TA. Und DER muss es ja wissen hat ja viiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeel mehr Ahnung als der Züchter.
Aber der Züchter ist schuld. Der hat einen kranken Hund verkauft.

Seltsamerweise sind die Elterntiere bester Gesundheit und auch die nach Plan gefütterten Geschwister zeigen keinerlei Symptome.
 
3 sorten in 8 wochen macht einen prima mäkler aus dem wuff :jawoll:
ein hund verhungert nicht vorm vollen napf, also hinstellen, 10 minuten stehen lassen und wenn ers nicht frisst weg damit.
hund kann auch mal fasten.....wenn er hunger hat wird er fressen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben