Mein Hund will sein Trockenfutter nicht fressen

Erstal danke für eure Bemühungen mir zu helfen.

Also was die Futterzeiten angeht, das muss ich auf alle Fälle mal durchziehen, das stimmt, bissl bin ich dadurch wohl selbst dran Schuld. Man denkt halt immer, vllt hat der Kleine später Hunger:)

Was ich trotzdem merke ist, dass er nur mit Widerwillen ran geht, nur im größten Notfall sozusagen. Denke also trotzdem über eine andere Futtersorte nach. Ist aber auch verda***t schwer oder? ich mein die guten Trofu die es gibt kann man an einer Hand abzählen..wenn überhaupt, bin echt etwas verwirrt von der riesen Auswahl einerseits und den berechtigten Kritiken an den meisten Trofu`s andererseits. UND schmecken muss es Hundi auch noch wie sich grad zeigt:)

Ich bin eben auch der Meinung das er zwar ruhig Hüttenkäse ect. kriegen kann, aber eben nur wenn das mit dem Trofu fressen klappt. Wenn er sein Trofu nicht frisst hat er auch nie die Zwischenmahlzeiten bekommen, sonst beschränkt er sich nur noch darauf weil er denkt, cool ich wart einfach bis es lecker Joghurt ect gibt.

Könnt ihr mir vllt noch ein paar richtig gute premium Futtersorten nennen? Wolfsblut ist das vllt was?
 
Es ist natürlich praktisch, Trockenfutter zu füttern... Aber: Nach über 20 Jahren mach ich da nun einen dicken Strich durch. Trockenfutter find ich mittlerweile einfach nur blöd.
Ich bin zum Teilbarfen übergegangen. Morgens bekommen meine Hunde ihr gewohntes Trockenfutter - meinetwegen ab und an auch mal angereichtert mit Jogurt oder Hüttenkäse (muß aber nicht) und die 2. Mahlzeit ist halt Frischfleisch. Dieses wird 1 x im Monat bestellt und tiefgekühlt geliefert. Sieht fast aus und ist abgepackt wie 500 g Gehacktes. Gibt es aber auch in kleineren Größen - aber ich hab halt 2 Mäuler zu stopfen. Dazu wird Gemüse und Reis/Kartoffeln/Nudeln, ein Schuß gutes Öl, Hüttenkäse/Jogurt/o.ä. gegeben. Die Zähne meiner Hunde sind strahleweiß, Hundegeruch kenn ich nicht, die Blutwerte sind tippitoppi und das Fell strahlt, wie frisch geölt.
Die Hunde lieben ihr Futter !!
Übrigens von den Kosten her kommt es auf das Gleiche raus - nur so am Rande. Und die 10 Minuten mehr pro Tag investier ich wirklich gern.
 
Futter zu empfehlen finde ich schwierig, denn da gehen die Meinungen und Geschmäcker doch auseinander.
Wichtig finde ich immer, dass kein Getreide (vor allem KEIN WEIZEN) im Futter ist, ebenso wie künstliche Farb- und Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker,...

Orijen ist eine gute Marke, wobei ich selbst eigentlich eher dagegen bin, teuer importiertes Hundefutter aus den USA zu kaufen. Ich finde es da schon etwas "umweltbewußter", ein Futter zu nehmen, das nicht eine halbe Weltreise mit dem Flugzeug machen musste.
Ich selbst, bzw. meine Hunde, kommen sehr gut mit Belcando zurecht. Das ist eher ein gutes Mittelklassefutter. Nicht das Beste und Teuerste, aber auch nicht schlecht. Die Herstellung und die Inhaltsstoffe sind meiner Meinung nach völlig in Ordnung und die Hunde vertragen es alle 3 sehr gut.
Allerdings habe ich das Welpenfutter von Belcando nicht ausprobiert.
Ich habe erst Junior gefüttert und dann Adult Diner (mal im Wechsel mit anderen Sorten).
 
wobei halt, Wolfsblut hat mir zu viel Rohprotein, hab ich schon geschaut:)

Aha. Die Welpensorten von Wolfsblut haben:

Grey peak Puppy 30% Rohprotein
Range Lamb Puppy 32% Rohprotein

Demgegenüber haben

Bozita Robur Puppy 30% Rohprotein
Bozita Puppy 30% Rohprotein

Wo hat denn nun Wolfsblut zuviel Rohprotein, wenn man von den marginalen 2% bei Range Lamb Puppy absieht.

Das Platinum - ebenfalls eine sehr gute Futtermarke - Puppy Chicken hat 27% Rohprotein.

Im übrigen ist der Begriff "Rohprotein" eher eine Rechengröße in der Futtermittelanalytik. Aussagekräftig ist der Gehalt an verdaulichem Rohprotein, der geringer ist.
 
ich hab davon hier noch nicht viel gelesen...aber Tierarzt meinte es sei eine Gute wahl....(nein ich lauf nicht dauernd zum TA...ich seh ihn nur täglich wenn ich Kids in die Kita bringe...die Praxis ist auch da und er fragt immer nach ihr)...ich füttere von Bosch das Junior Medium mit folgender Zusammensetzung

Zusammensetzung:
Geflügelfleisch (mind. 20%), Gerste, Mais, Geflügelfleischmehl, Reis, Fleischmehl, Tierfett, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Fleischhydrolysat, Fleischgrieben (getrocknet), Fischmehl, Leinsamen, Hefe (getrocknet), Fischöl, Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Muschelfleischmehl (mind. 0,1%), Chicoreepulver.
Fleischanteil bzw. Anteil Eiweißträger tierischen Ursprungs: mind. 49% (auf Trockenbasis), Anteil Eiweiß tierischen Ursprungs am Gesamteiweiß: mind. 76%.
Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (15.000 IE/kg), Vitamin D3 (1.200 IE/kg), Vitamin E (150 mg/kg), Vitamin B1 (12 mg/kg), Vitamin B2 (12 mg/kg), Vitamin B6 (7 mg/kg), Vitamin B12 (100 mcg/kg), Biotin (500 mcg/kg), Pantothensäure (30 mg/kg), Niacin (50 mg/kg), Folsäure (3 mg/kg), Vitamin K (1 mg/kg), Vitamin C (70 mg/kg), Cholinchlorid (2.000 mg/kg), Eisen (140 mg/kg), Zink [als Zinkoxid] (90 mg/kg), Zink [als Aminosäure-Zinkchelat, Hydrat] (75 mg/kg), Kupfer [als Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat] (10 mg/kg), Kobalt (0,2 mg/kg), Jod [als Kalziumjodat, wasserfrei] (3 mg/kg), Selen [als Natriumselenit] (0,2 mg/kg).
Technologische Zusatzstoffe:
Antioxidationsmittel

Analytische Bestandteile:

Kalium 0.5 %
Kalzium 1.2 %
Phosphor 0.9 %
Rohprotein 26.0 %
Natrium 0.3 %
Rohfett 13.0 %
Rohfaser 2.5 %
Magnesium 0.1 %
Rohasche 6.5 %
metabolisierbare Energie 15.7 KJ/100 g

ob das nun wirklich gut ist...keine Ahnung da man in dem Futterdschungel ja nicht blickt und 100 Leute Fragen 100 Meinungen....fakt ist das meine Luna es super verträgt und seitdem auch kein Durchfall mehr hatte und viel weniger Output als bei allen anderen zuvor...
 
Huhu, mir wurde letzte Woche mal der Tipp gegeben, das Trofu warm zu machen (in der Mirkowelle). Ncht heiß, aber leicht anwärmen, angeblich soll dann der Duft und Geschmack sich ausbreiten. Oder wie scho gesagt einwechen, mit leicht warmen Wasser. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Hab auch ein "Feinschmecker"-Hund xD Der frisst, wenn wir Trrofu kaufen (Select Gold) sehr gerne, zumindest 3 Tage lang, dann nicht mehr, weil ja die selbe Sorte ist (15 kg) Kaufen wir nach dem Sack einen anderen Geschmack, frisst er 3 Tage wieder herzlich, dann nicht mehr ^^

Ich gebe ab und zu Natur-Jogurt mit rein oder einen Schuss Milch, manchmal auch Nudeln oder Gemüse. Ab und an misch ich auch Nassfutter drunter.

Lg
 
frisst sein trofu nicht

guten morgen zusammen,
ja,ja unsere lieben kleinen haben uns doch ganz schön im griff ähliches problem kenne ich von toni.
da unser schatz auf nem bauernhof mit familienanschluß geboren und seine ersten wochen verbracht hat, stehe ich vor einem ganz ählichem problem.
dort bekamen alle hunde ein trofu und natürlich wie könnte es auf einem hof anders sein zusätzlich noch essensreste für den mama hund. aber glaubt ihr denn, das die kleinen das nicht auch mal probiert haben:zwinkern2:
auf jedenfall habe ich ab dem 1. tag als toni dann zu uns kam das puppy von hill`gefüttert, mein Tim ( vorheriger hund mit leichten hautproblemen) hat dieses futter immmergut gefressen und vertragen,als leckerlies füttere ich ausschließlich das selbe futter und getr.pansen, rinderfleisch, hühnchenstreifen, :zwinkern2:tc. halt richtund natur futter angebot.
toni hatte sich dann aber
 
frisst sein trofu nicht

sorry hier geht`s weiter
also toni hat sich dann so mit 7 mon überlegt, ich will das nicht mehr. und das hat er auch knallhart durchgezogen. trofu nicht angerührt, aber alles andere war ihm rech ( beruhigend, so konnte ich sicher sein das nichts schlimmeres dahinter steckte, z.b. magen-darmproblem o.ä.) also habe ich gewechselt, meradog. 1. tag gefressen wie nie zuvor, aber nach einigen tagen ging das spiel von vorne los.jetzt gebe ich ihm immer 2 eßlöffel rinti junior mit warmen wasser unter sein trofu und er ist begeistert. bekommt natürlich auch weiterhin von unserem essen bedingung hierfür: nicht zu stark gewürzt (sonst einzeln zubereiten) gemüse. beilagen und natürlich fleisch, knorpel außer vom schwein. und seine leckerlies :happy:
ich weiß nicht ob dies den neuen hundeernährungsempfehlungen entspricht, mir ist wichtig, gerade weil toni noch junghund ist das er ausreichen versorgt ist und auch gerne frisst. das ist doch bei uns auch nicht anders. ach und noch was, meiner seht auch sehr auf jegliche frische obstsorten und naturjoghurt müßt ihr mal ausprobieren.
danke bis bald timtoni
 
Ich muss immer schmunzeln wenn ich lese: Hund frisst Futter nicht, ich probiers mal mit Hüttenkäse oder mit Joghurt vermengen...



Wenn ihr DAS macht und er Hund frisst es dann, dann werdet ihr immer Hüttenkäse und Joghurt kaufen müssen für den Hund.



Mensch, lasst das Futter einfach stehen, wenn er es nicht will, Pech gehabt.

Meine Freundin ihr Hund wollte auch absolut nichts fressen, Joghurt und Quark ja, Rest nein, weil die Vorbesitzerin immer leckere Sachen zugemischt hat.
Sie sollte dann nix dazugeben, nur das pure Trockenfutter.

Der Hund hat am Anfang nur alle (ungelogen!) 5-6 Tage EINIGE Brocken gefressen.
Irgendwann wurden aus den 5-6 Tagen, 3-4 Tage wo er nichts fraß, irgendwann fraß er regelmäßiger und auch mit mehr Appetit.

Er hatte zwar ziemlich abgenommen gehabt, aber es kam alles wieder drauf nachdem er normal fraß.


Meine Hündin hat auch mal 3 Tage nichts gefressen, nur Gras, sie hat sogar grünen Kot abgesetzt, bis sie merkte, okay, ich bekomm ja eh nichts anderes.

Hungern lassen. Wer nicht will, der hat schon.


Wenn meine neben dem Trockenfutter 1-2x die Woche eine Dose bekommen, wollten sie am nächsten Tag auch ungern Trockenfutter fressen.
Wenn mein Rüde es total verweigert, wird es komplett wieder zurück in die Futtertonne geschmissen, da stelle ich auch nicht den Napf zu einen späteren Zeitpunkt hin.
Die Hündin ist dann so das sie drauf rumkatscht, aber wieder ausspuckt. Ebenfalls weggeräumt, wird erst am NÄCHSTEN Tag wieder angeboten.

Jetzt fressen sie das Trockenfutter gleich, weil sie wissen, Frauchen nimmt es weg und den ganzen Tag gibts dann nichts mehr.

Knallhart, aber besser einen verwöhnten, mäkeligen Hund zu haben den ich teures Futter gebe und dazu noch Milchprodukte reinhauen muss, die mir nochmal extra kosten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben