Nur noch Fleisch!

Erster Hund
Winston, franz. Bulldogge
Zweiter Hund
Greta, franz. Bulldogge
Hallo!

Es ist zum Verzweifeln:zornig: Mein Hund frißt nur noch Fleisch pur!!! Und selbst da ist er wählerisch!
Ich bring kein Gemüse rein! Höchstens ein Fizzelchen, aber das muß dann mit Hüttenkäse, Eigelb oder pürierter Leber gemischt sein.
Jetzt habe ich Grünlippmuschelextrakt und Algenkalk gekauft, da braucht man ja nur ein Stäubchen und dann frißt er das Fleisch auch nicht mehr, wenn das untergemischt ist....

Was soll ich denn noch machen? Darf ich dem jeden Tag überhaupt Hüttenkäse oder Joghurt geben (ein bis zwei Löffel)? Sonst bringe ich ja nicht einmal mehr die Pülverchen unter.

Ich habe schon Angst, dass er Mangelerscheinungen hat, wenn er nur Fleisch frißt.
Und jetzt mit irgendwelchen Pasten will ich auch nicht rumhantieren, sonst habe ich ja noch mehr Zeug rumstehen!!!
(Die Katzen fressen ihre Pasten nämlich auch nicht:traurig8:)

Gruß
Bine
 
Ich habe schon Angst, dass er Mangelerscheinungen hat, wenn er nur Fleisch frißt.

Zumindest Kalk muss unbedingt mit rein oder Knochen.
Es gibt Barfer, die NUR Fleisch geben, dann aber sehr abwechslungsreich und auch nicht nur Muskelfleisch. Zumindest Bindegewebiges, Knorpeliges, Felliges gehört dann dazu, evtl. auch Fisch.

Ich hätte kein gutes Gefühl dabei, sooo gut kann unsere Nachahmung des Beutetieres nicht sein. Allein schon dass es ausgeblutet ist, was wir füttern.

Mal die Radikalkur gemacht?
2-3 Tage Futter angeboten und bei Nichtgefallen weggeräumt? Bis er richtig Kohldampf hatte?

Darf ich dem jeden Tag überhaupt Hüttenkäse oder Joghurt geben (ein bis zwei Löffel)? Sonst bringe ich ja nicht einmal mehr die Pülverchen unter.

Was wiegt er? Was für Pülverchen?


LG
JoJu
 
Also, er frißt schon auch Pansen und so, aber halt kein Gemüse.

Radikalkur traue ich mich nicht, weil er leicht ****elt, wenn er nen leeren Magen hat.

Winston wiegt gut 16 Kilo.
Und Pülverchen sind Grünlipp und Algenkalk.

Gruß
Bine
 
Hm, es gibt ein paar Tricks, Gemüse in Hunde zu bekommen.

In Fleischbrühe kochen und zermatschen, mit püriertem Fleisch mischen.
Pansenpulver drunter rühren (gibt es bei Lunderland).
Mit Hüttenkäse mischen.
Mit Thunfisch mischen.
Mit Leberwurst mischen ;)

Wie hast du es denn bisher angeboten?
Roh? Gedünstet?
Püriert oder in Stücken?
Welche Gemüsesorten?

LG
JoJu
 
Gekocht und püriert oder nur püriert, was es halt war.

Karotten und Paprika, die habe ich zusammen mit Leber püriert. Ging halbwegs....
Kartoffeln: Fehlanzeige.
Banane: Fehlanzeige.
Apfel:Fehlanzeige.
Stückchen Zucchini: würg:wuetend10:

Leberwurst habe ich auch schon reingetan, dann frißt er leider auch nur die Wurstbröckchen.
Aber Vielleicht sollte ich einfach mehr nehmen... Gibt ja auch ne Hundeleberwurst.
Thunfisch habe ich noch nicht probiert. Gleich machen muss!!!

Danke
Bine
 
Lass Paprika besser weg, genauso wie Tomate, weil Nachtschattengewächse.

Und Leber...du weißt, dass die nur etwa 5% von der Gesamtfleischmenge ausmachen soll?
Sonst hast du schnell eine Vit. A Überversorgung.

LG
JoJu
 
Eigentlich ist es doch ganz einfach, Hund pickt sich die Rosinen raus, wenn Hund den Rest nicht will, gibts eben auch keine Rosinen.

Je mehr Bohei du ums Futter machst, desto mäkeliger wird er doch. Stell ihm seinen Napf hin, er frisst nicht? Schade.....für ihn!, neuer Tag, neue Chance.
Aber so ein Theater mit Pästchen hier und Pülverchen da, würd ich nicht machen, in einem halben Jahr gibts dann nurnoch angedünstete Lendenstückchen vom biermassierten Koberind.:frech3:
 
Ich muss da Diana zustimmen. Klar, er ist vllt. anfällig aber nur weil er einmal bricht würde ich mir da jetzt kein Kopf machen, der Herr muss sich auch ein bisschen anpassen.

Probiere es doch mal mit Babygläschen? Ich meine, die sollen keine Dauerlösung sein aber kauf da doch mal eins und hock dich an den Tisch, tu' so, als woltest du es verspeisen und biete ihm dann einen Löffel an. Wenn es ihm schmeckt, dann ab damit ins Futter. Am Besten du planst die Aktion kurz vor dem Fressen, dass, falls er es mag, du es ihm sofort mit ins Hufu geben kannst.
Und dann langsam mit selbst gemachter Pampe mischen!
 
Lass Paprika besser weg, genauso wie Tomate, weil Nachtschattengewächse.

Und Leber...du weißt, dass die nur etwa 5% von der Gesamtfleischmenge ausmachen soll?
Sonst hast du schnell eine Vit. A Überversorgung.

LG
JoJu

Das ist so nicht richtig.

Eine Vitamin A- Überversorgung ist praktisch bei der Frischfütterung kaum zu erreichen.
Die Gefahr ist jedoch bei (so gut wie allen) Fertigfuttersorten definitiv gegeben!!!

Wenn man an Bioleber kommt, kann man, darf man, soll man gerne bitte bis zu 2g Leber pro Kilogramm Körpermasse pro Tag füttern!
Leber ist DIE Vitaminbombe schlechthin.

Also, wenn dein Hund kein Gemüse und Obst frisst, ist das OKAY!

An Nährstoffen mangelt es nicht, sofern du eben schaust, dass du ca 65% Muskelfleisch, 20% Bindegewebe (Bitte nicht nur Pansen, auch mal Knorpel oder Maulfleisch oder Schlund!) und minimum 15% Innereien (Leber (siehe oben), Herz, evtl Niere) fütterst!
Bioleber bekommt man häufig sogar im Großhandel, vielleicht wirklich mehr Leber füttern, um eben für eine gute Vitamin- und Spurenelementversorgung zu sorgen.

Was blöd ist, wenn der Pflanzenanteil fehlt: Faserstoffe fehlen.
Die sind wichtig zur Wurmprophylaxe und für die Darmtätigkeit.

Ich würde also zumindest versuchen, alle 2-3 Tage Karottenraspel und Apfel oder so zusammen mit Hüttenkäse oder Thunfisch zu füttern!

Oder mal fellige Tierteile kaufen.

Was du auch gut ausprobieren kannst: Nüsse. Zermahlen liefern sie wirklich gute Fettsäuren und viele Vitamine und Spurenelemente.

Täglich eine Kleinstmenge Milchprodukte ist okay.
Schöner wäre es, wenn du eben schaust, dass du jeden 2. oder 3. Tag Pflanzliches gezielt mit Milchprodukten mischst, damit der Hund an seine Faserstoffe kommt :)

Was ABSOLUT wichtig ist: Calcium!!!!!!!!!!!!!!
Bitte Knochenmehl besorgen, damit der Hund mit Calcium versorgt werden kann!
 
Eine Vitamin A- Überversorgung ist praktisch bei der Frischfütterung kaum zu erreichen.

Oh das ist mir neu.
Vit. A ist ein fettlösliches Vitamin, in frischer Leber bis zu ca.18000µg /100g enthalten, wird in der Leber gespeichert und kann bei zu hoher Einnahme zu etlichen Gesundheitsproblemen führen -so mein Wissensstand.

Erklärst du mir, warum eine Überversorgung bei Frischfütterung kaum erreichbar ist?

Sorry Monstermami für`s OT

LG
JoJu
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben