Nur noch Fleisch!

Eigentlich ist es doch ganz einfach, Hund pickt sich die Rosinen raus, wenn Hund den Rest nicht will, gibts eben auch keine Rosinen.

Je mehr Bohei du ums Futter machst, desto mäkeliger wird er doch. Stell ihm seinen Napf hin, er frisst nicht? Schade.....für ihn!, neuer Tag, neue Chance.
Aber so ein Theater mit Pästchen hier und Pülverchen da, würd ich nicht machen, in einem halben Jahr gibts dann nurnoch angedünstete Lendenstückchen vom biermassierten Koberind.:frech3:

Stimme ich absolut zu.
:zustimmung:
 
Hallo!

Also, bei Nahrungsergänzungsmitteln für Menschen ist es ja auch so, dass man aufpassen muss, wegen einer Überversorgung.
Aber die Vitamine, die natürlicherweise in der Nahrung vorkommen, sollen ja auch kaum überzudosieren sein. Habe ich mal gelesen, dass man bei Vitamintabletten aufpassen soll. Und so wird es wohl im Hundefutter auch sein. Ist ja auch künstlich beigemengt.

Hm, also Leber gibt es vielleicht 2x im Monat. Dann noch Pansen, Schlund, Milz, Stierhoden. Auch Muskelfleisch, mal Hähnchen (aber da nicht zu viel - Durchfallgefahr!!!)

Babygläschen habe ich auch schon probiert...ne, schmeckt nicht.

Ich muss halt einfach irgendwie mehr Grünzeug reinbringen.
Als wir noch überwiegend Fertigfutter gegeben haben, habe ich mir auch keine Gedanken gemacht. Dose auf - Futter rein, aber jetzt braucht er halt sein Gemüse, aber kennt es natürlich nicht. Wir haben unserem Hund auch nie was vom Tisch gegeben, nicht mal ne Nudel. Jetzt ist das alles für ihn Zeugs, was er nicht kennt.
Er muss sich erst einessen.... Bei mir war das mit Sushi so... Kannte ich ja auch nicht...:winken4:

Aber ich habe ja schon ein paar Tipps gekriegt. Das mit der Leberwurst klappt prima:zwinkern2:
Aber ich kann ja schlecht alles mit Wurst vermischen, das ist ja auch ned gesund...
Ich werde wohl einfach mal ausprobieren müssen....

Ach ja, und er hat nicht nur einmal gebrochen, er hat einen sehr empfindlichen Magen-Darmtrakt. Ein richtig leerer Magen führt bei ihm fast immer zum K...
Als Welpe hatte er einen Bandwurm, der hat ihm dermaßen zugesetzt, es hat Monate gedauert, bis sein Darm wieder stabil war. Er hätte sich fast totgesch.... auch in der Wohnung, weil er es bis nach draußen gar nimmer geschafft hat.
Ich bin da jetzt einfach vorsichtiger. Das will ich nicht noch einmal haben.

Ciao
Bine
 
also mein Hund frißt das Gemüse auch nicht einfach so, ich mische es unters Fleisch.
wo steht denn, dass man es extra in den Hund bringen muß ?
wichtig ist doch, dass es reinkommt.
wie wir ja alle nun wissen, ist in den meisten Trockenfuttern so gut wie gar nix mehr drin, da ist es auch nicht so schlimm, wenn er mal kein Gemüse bekommt (der Hund).
 
Oh das ist mir neu.
Vit. A ist ein fettlösliches Vitamin, in frischer Leber bis zu ca.18000µg /100g enthalten, wird in der Leber gespeichert und kann bei zu hoher Einnahme zu etlichen Gesundheitsproblemen führen -so mein Wissensstand.

Erklärst du mir, warum eine Überversorgung bei Frischfütterung kaum erreichbar ist?

Weil eine Überversorgung erst bei einer täglichen Aufnahme von sehr viel Vit A erreicht... ich hab jetzt die Werte nicht hier, hab aber was mit 30000 im Kopf. Ich schau heutabend aber nochmal nach.


Und diese Menge erreichst du im Leben nicht mit den 5%, auch nicht mit den 2g/kg KM/ Tag.
Ganz im Gegenteil, wenn man an Bioleber, also an Leber mit möglichst wenig unnötigen Schadstoffen, kommt, bietet es sich an, bis zu 2g/kg KM/ Tag zu füttern, da Leber einfach DIE Vitamin- und Spurenelementbombe schlechthin ist.

In Fertigfutter ist fast immer deutlich zu viel Vitamin A enthalten!
Das ist leider ein riesen Problem. Von so vielen bei Fertigfutter :(

@Monstermami:
2x pro Monat Leber ist VIEL zu wenig!!!!!
Den Fehler hab ich vor Jahren auch schonmal gemacht, die Innereienfütterung zu sehr auf die leichte Schulter zu nehmen.
Resultat: Eisenmangel.
Dadurch vermehrtes Kotfressen.
Dadurch Magenschleimhautentzündung.
Super.

Seither weiß ich, wie wichig eine ausreichende Fütterung von Innereien (Herz, Leber, ggf Niere) ist.

Wie sieht denn dein Fleischverhältnis aus grob?
In etwa 65% Muskelfleisch, 20% Bindegewebe und 15% Innereien?
Das wäre bitte anzustreben.
Wenn du dieses Verhältnis fütterst und hin und wieder Faserreiches ins Futter mischst, reicht das aus!
Über die Pflanzliche Kost wird der Hund NICHT nennenswert mit Vitaminen und SPurenelementen und Mineralstoffen versorgt!
Das geschieht über die Innereien und Calcium über die Knochen!

Aber für die Darmtätigkeit ist Pflanzliches eben sehr sehr wichtig.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben