Obedience im "Alleingang"?

Also wir haben jetzt mit der Grundstellung angefangen. Lässt sich soweit ganz gut an. Nur manchmal sitzt Tommy nicht parallel zu mir quasi, sondern schräg zu mir. Birgit hat mir da schon Tipps gegeben (im Schääättttt), wie ich dem entgegenwirken kann - ein kleiner Schritt dranhängen - dann gings auch gleich besser. Glaub, im Verein ist das echt besser, weil man seine Fehler direkt ausgetrieben bekommt. :denken24:

Wenn Tommy vor mir sitzt und ich ihn in einem Bogen in die Grundstellung bringen will (wie im Buch beschrieben), springt er manchmal aufgeregt auf und ab an meiner Hand, weil er das Leckerchen will. Hat jemand eine Idee, wie ich das etwas "ruhiger" hin bekomme?

Ansonsten bin ich optimistisch, dass man mit viiiel Üben echt was tolles da aus seinem Hund raus holen kann. :jawoll:
 
Hast du immernoch das Leckerlie in der Hand?
Ich würde, wie gesagt, ziemlich zügig auf Spielzeug umsteigen, damit man nicht nur die Fresserwartung beim Hund heranzieht (nach dem Füttern wird dann nämlich nurnoch gaaaanz unmotiviert gearbeitet..), sondern auch das aktive Spielen und Bewegen.

Bei Tommy würde ich sagen er hat schlichtweg noch nicht verstanden was er tun soll..
 
Ich wiederum zum Beispiel bleibe bis zum Schluss immer bei Futter - mit Spielzeug beende ich nur das gesamte Training...

Während des Trainings gibt es bei mir nur Futter. :jawoll:
 
Tommy ist auch nicht unbedingt Spielzeug-Geil, also ich nehme an, dann wüsste er gar nicht mehr, was das soll.

Er weiß schon, was er tun soll, er ist nur zappelig. Aber manchmal macht er's ja ganz brav, läuft den Bogen und guckt hoch und dann geht der Bobbes runter, also ich denke schon, er weiß, was er machen soll, probiert aber erst mal "ohne den ganzen Schnickschnack ans Leckerli zu kommen". So würde ich ihn einschätzen. Verfressenes Etwas. :D
 
Kritzel hockt sich immer hinter anstatt neben mich. :nachdenklich1: Sie macht es generell oft, dass sie während dem hinsetzen gleichzeitig noch nach hinten rutscht.
 
und wenn du dann die leckerlihand nach vorne ziehst bis sie an dir sitzt?
 
Meinst du, wenn sie schon hinter mir sitzt? Dann bleibt sie da hocken. :D Habe es auch schon damit versucht, die Leckerlihand weiter vor zu halten, damit sie dann neben mir sitzen 'muss', aber da rutscht sie auch wieder nach hinten und wartet da auf das Leckerli. Bekommt sie in dem Moment dann nicht, weil es nicht korrekt ist, aber ist irgendwie schwierig, ihr das klar zu machen.
 
dann würde ich erstmal ordentlich mit ihr futtertreiben ;) so lernt sie der hand zu folgen, hab ich jetzt bei momo auch gemacht und sie sitzt schon viel näher an mir dran. am besten in schnellerem tempo. kritzel schön heiss auf den keks machen, hand an ihre nase und los. am besten nimmst du mehrere lecker in die hand und gibst ihr während des folgens eines ABER nur wenn sie auch an der hand klebt. und dann bleib einfach mal stehen, wenn sie an der hand bappt setzt sie sich von alleine und ist an dir dran.
 
Ok, dann mach ich es so. Ich gebe nicht auf. :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben