Obedience im "Alleingang"?

Mein Buch kam heut Mittag auch.
Hab mal vorhin ne kurze Mittagspause eingelegt und wollte "mal kurz" ins Buch gucken. Auf Seite 41 hab ich dann aufgehört zu lesen. :denken24:

Super geschrieben find ich.

Jetzt such ich grad, ob's hier in der Umgebung irgendwo eine HuSchu gibt oder so, die das anbieten. Aber nöööö, natürlich nicht...
(In solchen Momenten wünsch ich mir, bei meinen Eltern in der Ecke zu wohnen, in MZ/WI/DA gibts sowas ganz bestimmt zuhauf... gnarf...)

Wie immer weiß ich nicht so recht, wie ich starten soll :denken24:. Aber ich les nochmal aufmerksam (hab ja auch ne DVD zum Thema gekauft - höhöhö - da guck ich auch noch rein, rennt mir ja jetzt nicht weg).

Viel Spaß Euch anderen schonmal.
 
Ich würde mit der Grundstellung anfangen.Bau die sauber auf.

Fleckis Fuß sieht auch fürchterlich aus.Sie schätzt die körperliche Nähe auch nicht so sehr.
Aber es wird langsam immer besser,je länger wir es üben.Fürs Training gibts immer Käse.Mit Käse vor der Nase kann sie auch super laufen.:girllove:
Gerade beim Obedience ist es wichtig,dass der Hund die Freude an der Arbeit zeigt.Macht euch also keinen Stress.
 
Was mich ein bisschen verwirrt, da steht beschrieben, wie man auf einen Clicker konditioniert, also immer mit Futter. Weiter steht dann da, dass auf einen Click immer gleich die Belohnung folgen muss. Wenn ich aber später Turniere gehen wollen würde (was jetzt nicht mein Ziel ist), dann dürfte ich keine Leckerlies dabei haben, also soll man das dann gleich weglassen, soll aber mit Clicker belohnen. Wie mach ich es dann richtig? Finde ich widersprüchlich.
 
Das Click zeigt in der Regel den Abschluss einer Übung an.
Also Sitz- Klick.
Grundstellung- Klick.
Mit der Zeit läuft man die UO immer länger, also Grundstellung, 10m Fuß, Klick. Dann GS, Fuß, Kehrt, Vorsitz, Klick.
Dauert recht lang..
 
deswegen nehm ich keinen clicker :denken24:

hab eben nochmal mit luke die grundstellung geübt und er hats gleich gerafft...habe das "fußsignal" mit rein genommen und beim zweiten mal machts schwubbs und der bub sitzt neben mir :happy:
 
Mann geht das schnell bei euch!
Ich habe nun gut ein Jahr gebraucht um die GS sauber hinzubekommen und bin immernoch nicht vollends zufrieden.. :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich bin ein bisschen mit meinem Latein am Ende. Im Buch schaut es ja so schön aus. :D Und ja, mir ist auch klar, dass es seine Zeit braucht. Ich mach die Übung mit Futter und mein 'Problem' ist, dass sie nicht mal gerade an mich rankommt, sondern immer mit dem Poppes nach außen hin wegbricht und auch nicht wirklich nah an mich rankommt. Habe schon festgestellt, dass sie diese gebeugte Körperhaltung nicht mag und da etwas unsicher ist.
Wie könnte ich die Übung denn aufdröseln, um ihre Unsicherheit abzubauen und es trotzdem korrekt (gerade) machen?
 
Genau von der Grundstellung rede ich. In dem Buch steht, dass man einen Ausfallschritt mit dem linken Bein nach hinten machen soll, damit man den Hund mit der dadurch ausholenderen Armbewegung hinter sich bringt und dann dreht. Eigentlich sollte der Hund dann gerade stehen und man geht mit dem Bein zusammen mit dem Hund nach vorne. Und durch diese Bewegung beuge ich mich automatisch etwas, auch weil ich das Leckerli auf ihre Höhe halten soll (laut Buch) und sie jetzt kein Riese ist.
Ist das verständlich beschrieben? :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben