Obedience im "Alleingang"?

Und genau so, wie es dort im Buch steht, würde ich nie im Leben beginnen...

Ich beginne nicht mit einem Schritt nach hinten, wo der Hund sich auch noch großartig drehen und mit der Hinterhand arbeiten muss - das ist für einen Hund, wenn er vielleicht auch noch etwas unsicher oder untrainiert ist, viel zu viel...

Warum machst du nicht einfach ein paar Schritte, mit dem Hund in die Hand treibend nach vorn, und bleibst dann langsam stehen, während du ihr mit der Futterhand in die Sitz-Position hilfst? Anfangs kann man auch ruhig ein gesprochenes "Sitz" sagen, dann sitzen die meisten Hunde, die das Hörzeichen kennen, ohnehin schon gerade. Und wenn der Hund weiß, Grundstellung ist eng am Bein gerade sitzen, dann kann man auch mit verschiedenen Drehungen, etc. arbeiten - natürlich erstmals mit Handhilfe.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scara, Target müsste ich auch erst wieder beibringen.

Birgit, das Video ist ja drollig. :girllove: Dann probier ich es morgen mal so aus.
 
Hallo Shnarph.
Mit Kritzel habe ich auch schon die GS geübt.
Der Schritt nach hinten so wie im Buch hat ihr nicht sehr geholfen, weswegen ich es genau gemacht habe wie Birgit es mir stets rät, mit Futtertreiben.
Ich brauchte zwar extraleckere Leckerlies und musste jede Übungseinheit nach gut zwei Minuten beenden, weil sie 'den Kopp dicht' gemacht hat, aber beim dritten und vierten Mal sah es schon etwas besser aus.
Ich persönlich würde die Futterhand allerdings schnell abbauen. Hat sie das Futter nicht direkt in Greifnähe arbeitet sie konzentrierter, plus: du musst dich nicht mehr bücken.
Ich glaube mittlerweile arbeitet sie für Leckerlies recht gern oder? mein Problem war ja Anfangs, dass sie kein Futter genommen hat.. ergo hat sie mich sehr oft einfach stehenlassen.. :denken24:
 
Extraleckere Leckerlies hab ich ja da, pures Fleisch in Wurstform, da fährt die total drauf ab. Ja ist mir auch schon aufgefallen, dass sie sehr schnell dicht macht und dann zappelig wird, außer es geht um Leckerli suchen, da ist sie länger mit dabei. Ich glaube generell, dass ich mit ihr auch mal Richtung fährten gehen werde, ist total ihre Welt.
Werde dann morgen mal anfangen und berichten. :)
 
aber wieso musst du dich über sie beugen?
habe es wie im buch gemacht, bin auch nur 1,58 :denken24:, und komme nicht über den hund. du sollst ja "nur" die schulter nach hinten nehmen....
danke für das video birgit! so habe ich es vorher schon öfter mit luke gemacht, bei ihm klappt beides gut, bei momo werde ich es jetzt mal mit dem futtertreiben probieren. sie "versteht" nicht so ganz dass sie dem futter folgen soll wenn ich sie im bogen an mich ranführen möchte. sie setzt sich dann hin, pfötelt wie ne irre, legt sich hin, bietet mir einfach alles an um an das leckerli zu kommen.....aber immerhin hat sie heute einmal nah an mir gesessen :happy:da hab ich sie aber auch richtig gelockt, heisst, ich bin schnell rückwärts gegangen und hab mich dann eingedreht sodass sie dann an mir klebte, stehen geblieben und sie setzte sich.
 
Könnte es daran liegen, dass Momo auch im Alltag wenig "beweglich" ist - also wenig mit der Hinterhand arbeitet/untertritt, sich wenig biegt - eventuell sogar eine Spondylose-Entwicklung hat?

Hunde, die nicht regelmäßig "gedehnt" werden, durch enge Kreise sich biegen müssen, etc. wissen dann oft mit der beschriebenen Art nichts anzufangen - sie kennen es nicht, ihren Körper/ihre Hinterhand aktiv einzusetzen.

Liebe Grüße
Birgit
 
aber wieso musst du dich über sie beugen?

Ich beuge mich ja nicht direkt über sie, sondern in der Bewegung beugt man sich mit dem Oberkörper ja, sie man auch gut auf den Bildern. Jedenfalls hab ich das Gefühl, dass es ihr auch nicht so geheuer ist und sie eher versucht auszuweichen.

Probier es morgen einfach mal mit Futtertreiben und werde dann berichten. :)
 
nein birgit, das denke ich nicht, sie arbeitet eher mehr als luke mit der hinterhand, sie zeigt richtigen passgang, wenn sie auf mäusepirsch ist sieht es wie versammelter trab aus. auch im spiel mit luke bewegt sie sich sehr nach innen, schlägt haken, dreht sich im kreis und auch sonst ist sie sehr beweglich ABER eher von der gemütlicheren sorte, sie ist nicht besonders schnell in ihren bewegungen. spondy verdacht besteht bei ihr eigtl. nicht. ich denke eher dass es bei ihr daran liegt dass sie den engen kontakt am bein nicht so schätzt, sie sitzt auch im alltag immer mit etwas abstand vor, hüpft auch mal weg wenn man ihr zu nahe kommt. ich denke dass ich da erstmal ansetzen muss um eine saubere grundstellung hinzubekommen.

luke ist eher der mit den motorischen störungen aufgrund neurologischer probleme, er hebt die hinterpfoten manchmal gar nicht (schleift), macht eigtl. das meiste über die vorderhand. ist da also eigtl. unbeweglicher, was sich auch im spiel mit momo zeigt. er ist aber unglaublich schnell im bewegungsablauf und schnackelt auch einfach alles schneller :denken24:und er liebt körpernähe.....
 
Manchen Hunden hilft zu Anfang eine Führleine. Ich habe eine Führleine nur zweimal benutzt, weil ich eigentlich eigenständiges Verhalten fördern möchte, aber diese zwei Mal haben mir und Leelah sehr geholfen.

Ich hab mal zwei Videos rausgesucht bei denen man es gut sieht.
Hier vor der Führleine (sie sitzt weit weg, dreht den Kopf teilweise):
http://www.youtube.com/watch?v=lrh_K-nZsgs
Zu der Zeit hatte ich meine Hand als Target konditioniert. Das war auch sehr hilfreich, hatte aber zur Folge, dass sie nicht von unten nach oben in mein Gesicht schaute, sondern seitlich in mein Gesicht. Nachdem ich das Handtarget abgebaut habe und die Führleine benutzt habe hat sie das Prinzip verstanden und von unten nach oben in mein Gesicht geschaut.

Und nach der Führleine sah es so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=gmmonjc8tsE
Ich hatte auch ein Kommando für die Hinterhand umkonditioniert. Sie kannte das Kommando 'dreh' (im engen Kreis um sich selbst drehen) und ich habe ihr innerhalb zwei Einheiten klargemacht, dass sie sich für die GS eindrehen soll wie beim Kommando 'dreh'.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben