Passt dieser Hund für einen Anfänger?

Hallo an alle,

schon vor vielen Monaten habe ich hier bei euch um Rat gefragt, da ich mir einen Hund zulegen möchte. Leider kam eine schwere Krankheit dazwischen. Aber nun könnte ich mein Vorhaben kommenden Frühjahr umsetzen.
Inzwischen habe ich mich selbst durchgelesen und bin an einem kleinen Schatz hängen geblieben, der mir unheimlich gefällt: Bearded Collie.

Wer hat so einen zu Hause und kann mir sagen, ob ich richtig liege. Ich hatte bis jetzt noch nie einen Hund, aber zwei Katzen. Da stellt sich auch natürlich die Frage, könnte ich den Bearded Collie bei meinen Katzen halten?
 
Hallo,

mit dem Bearded Collie habe ich auch schon geliebäugelt, habe selbst aber (noch) keinen, kenne aber drei.
Alle drei haben ein tolles Wesen, sind sozialverträglich und einfach tolle Hunde.
Ich finde nicht, dass diese Rasse für Anfänger ungeeignet wäre.
Jeder fängt mal an und den "klassischen Anfängerhund" gibt's meiner Meinung nicht, erzogen werden müssen alle.
Sicher gibt es Hunderassen, bei denen ich sagen würde, dass sie nur bedingt in "Anfängerhände" gehören (z.B. Herdenschutzhunde oder Rassen mit sehr ausgeprägtem Schutztrieb), aber dazu zähle ich persönlich nicht den Bearded Collie.
Wenn du dich vor der Anschaffung ein wenig über Hundeverhalten und Erziehung informierst, wirst du mit dieser Rasse sicherlich viel Freude haben.

LG Leo
 
Danke Leo für deine Antwort.
Ich habe mir schon damals viel Zeit genommen und werde auch jetzt nichts übereilen, da es mein erster Hund sein wird. Aber alles was ich über diese Rasse gelesen habe, sehe ich ihn als einen liebenswerten Familienhund. Dass ein Hund Auslauf und Spiel- bzw. Powerrunden und viele Spaziergänge braucht, denke, dass es alle Rassen brauchen. Aber bei dieser Rasse habe ich tatsächlich das Gefühl, dass er zu mir gut passen würde.
Und da mein Mann etwas Angst vor Hunden hat, aber nun auch zugestimmt hat, denke ich auch, dass es ein sehr liebenswerter Hund ist, der auch Hundeskeptiker überzeugen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne einen Bearded Collie, die Liebenswürdigkeit schlechthin, egal ob Hunde oder Menschen.
Ein guter Mantrailer noch nebenbei.
Ansonsten hat Leo alles gesagt.
Mit so einem Hund aus einer ordentlichen Zucht werdet ihr aller Voraussicht nach viele Jahre viel Freude haben.
 
Und da mein Mann etwas Angst vor Hunden hat, aber nun auch zugestimmt hat, denke ich auch, dass es ein sehr liebenswerter Hund ist, der auch Hundeskeptiker überzeugen kann.

Der Bearded wird sicher das Herz deines Mannes erobern. :D
Wie Dieter schon schrieb, bitte nimm einen Hund nur aus "ordentlicher Zucht".
Eine gute Freundin von mir hat damals eine vierjährige Bearded - Hündin (aus dem VDH) übernommen, diese Hündin ist sooo klasse.
Sofort würde ich sie nehmen.
 
Ja Leo, nicht nur, dass ich eine passende Rasse für mich finden muss, muss ich auch schauen, dass er besonders zu meinem Mann passt. Denke, mit gewissen Rassen wie Boxer, Schäferhund etc. hätte ich wohl nicht kommen dürfen. Aber dieser liebenswürde Bearded Collie wird wohl auch meinen Mann überzeugen, vor allem, wenn ich ihn als einen Knäuel zu uns nehme.
 
Ich kenne einen Bearded Collie der vor ein paar Tagen 12 Jahre alt geworden ist. Ein liebenswerter geduldiger Hund. Ich denke die Rasse ist eine gute Wahl.
 
Ach, das weiß man immer nicht, Hunde haben zwar bestimmte rassebedingte Vorlieben, aber darüber hinaus haben sie auch noch ihre individuellen Charakterzüge. Ihr werdet schon zusammenwachsen. :)

Nur bitte von einem Züchter, den man auch besuchen kann. Keine Massenzucht. Ok?
 
Eine Freundin hat 2 Bearded, sehr tolle Hunde.
Der eine ist zwar nicht ganz so einfach und wird gerade jetzt im Alter immer schwieriger, aber er hatte schon immer seinen ganz eigenen Charakter.
So ein wenig der "grantige Opa von nebenan, der sofort die Nachbarn anzeigt, wenn sie im Halteverbot stehen und schnell den Einkauf ausräumen".
Aber ansonsten wirklich sehr anhängliche, liebenswerte Hunde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben