Praktische Fragen zum barfen

Erster Hund
Maya - Berger de Pacard-Mix
Zweiter Hund
Silvester-Hauskater
HalliHallo @ all....
da ich mich nach wie vor mit der optimalen Hundefütterung auseinandersetze,
kommt man ja am barfen nicht vorbei.
Die Grundidee gefällt mir sehr!

Nun habe ich aber mal ein paar praktische Fragen.

Wenn ihr das Fleisch im Internet gefroren kauft, z.Bsp. ein Kilo, taut ihr dann auf und gebt Gemüse
und gekochtes (Reis und Kartoffeln) dazu und friert portioniert wieder ein???

Ich will ja nicht jeden Tag ewig in der Küche stehen. :frech121:

Zweite Frage, was ist mit Geflügel? Man soll es doch für den Menschen aus gesundheitlichen Gründen kochen,
wenn ich hier lese, es gab einen Hähnchenschenkel, gebt ihr das roh? Was ist mit dem Knochen? Wolft ihr den dann
oder gebt ihr es im Stück?

Welches Buch über das Barfen ist denn jetzt wirklich gut für einen Neueinsteiger?

Wo bekommt ihr die speziellen Öle her, im Barfshop?

So das sind erst mal meine wichtigsten Fragen, wäre lieb, wenn mir jemand antwortet.
Hier gibt es ja eine Menge zu lesen aber das elementare habe ich noch nicht gefunden, also bitte nicht genervt sein über die wohl "typischen" Fragen. :girllove:
 
HalliHallo @ all....
da ich mich nach wie vor mit der optimalen Hundefütterung auseinandersetze,
kommt man ja am barfen nicht vorbei.
Die Grundidee gefällt mir sehr!

Nun habe ich aber mal ein paar praktische Fragen.

Wenn ihr das Fleisch im Internet gefroren kauft, z.Bsp. ein Kilo, taut ihr dann auf und gebt Gemüse
und gekochtes (Reis und Kartoffeln) dazu und friert portioniert wieder ein???

Nein, hier gibts nix zum Fleisch dazu aber wenn würde ich 2mal die Woche Grünzeug dazugeben und nicht jeden Tag, dann hat man nciht soviel Aufwand. Oder du stellst dich einen Tag in die Küche, pürierst das Gemüse und frierst es portionsweise ein aber das ist sicherlich mehr Aufwand als ab und an was in den Mixer zu schmeissen

Ich will ja nicht jeden Tag ewig in der Küche stehen. :frech121:

Zweite Frage, was ist mit Geflügel? Man soll es doch für den Menschen aus gesundheitlichen Gründen kochen,
wenn ich hier lese, es gab einen Hähnchenschenkel, gebt ihr das roh? Was ist mit dem Knochen? Wolft ihr den dann
oder gebt ihr es im Stück?

Hunde können Geflügel roh essen, sie sind praktisch immun gegen Salmonellen. Knochen gibts hier am Stück

Welches Buch über das Barfen ist denn jetzt wirklich gut für einen Neueinsteiger?

Swanie Simon

Wo bekommt ihr die speziellen Öle her, im Barfshop?

Gibts hier nicht aber die bekommst du im Inet

So das sind erst mal meine wichtigsten Fragen, wäre lieb, wenn mir jemand antwortet.
Hier gibt es ja eine Menge zu lesen aber das elementare habe ich noch nicht gefunden, also bitte nicht genervt sein über die wohl "typischen" Fragen. :girllove:

siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich portioniere nix - mache mir nicht mehr Arbeit, als sein muss. Daher gehts bei uns auch alles recht fix. Ich nehme das Futter für den nächsten Tag abends raus, packe es aus, sodass es an der Luft auftauen kann (niemals in den geschlossenen Packungen auftauen!) und dann mische ich Sachen, die dazu sollen erst dann dabei. Allerdings bekommt meiner auch kein Reis oder Nudeln "extra", selten mal, wenn von uns was übrig bleibt, daher hält sich die Arbeit in der Küche in Grenzen.

Hühnerfleisch kann man bedenkenlos roh geben. Hunde haben einen viel kürzeren Verdauungstrakt als wir uns sind damit nicht so anfällig, was Salmonellen etc. betrifft.
Kochen braucht man es wirklich nicht und wenn, dann nicht mit Knochen füttern - Splittergefahr!
 
Hallo, erstmal ist es toll das du dich für das barfen interessierst.

Also wenn du das Fleisch im Internet bestellst, frierst du es einfach wieder ein und taust es auf wenn du es brauchst, wieso solltest du etwas dazu kochen. Barf heißt ja schließlich biologisch artegerechtes ROHES Futter, also das man alles roh gibt.

Wie gerade schon erwähnt gibt man beim barfen alles roh, also auch Geflügel. Mit den Knochen ist das immer so ne Sache, am bestenj man geht das ganz langsam an und wenn dein Hund noch gar keine Knochen so richtig kennt dann würde ich anfangs erstmal gewolfte Knochen geben.

ich kann dir sehr die Bücher von Swanie Simon ans Herz legen, gibt es für Hunde aller Altersklassen. In den Büchern ist alles sehr gut erklärt, vorallem das mit den Rechnungen und es sind auch tolle Tabellen drin, wo alles was man geben darf aufgelistet ist.

Und die Zusätze bekommt man auch im Barf Shop, aber das Öl kann man auch im Supermarkt kaufen.


Ich hoffe das hilft dir!


LG
 
Jo wir legen es abends raus bevor wir ins Bett gehen, aus der Packung raus in eine Tupperdose (Deckel nicht ganz zu), lassen es draussen stehen und bis zum Füttern (Nachmittag) ist es aufgetaut.
 
Vielen Dank für die lieben Antworten und die Geduld, die ihr aufbringt! :danke:

Wenn ihr das Fleisch raus legt, dann immer eine Tagesration? Und der Rest?
Maya ist erst 13Wochen alt und frießt sicher nicht gleich 200g reines Fleisch, zumal ich doch gelesen hab,
was war das noch???? 80% Fleisch (Fleisch, innerein und Knochen) 20% Gemüse und Obst.
Ihr gebt also den Brokkolie püriert aber roh dazu? Nur mal so als Beispiel?
Meine HUndetrainerin meint, sie macht einen Getreidetag, an dem es nur Nudeln mit Öl gibt.

Das Buch werde ich mmir besorgen....sollte ich noch etwas warten mit dem Barfen, bis Maya 6Monate alt ist, ich meine weil man beim Welpen einiges zu beachten hat?

Vielen Dank!:girllove:

- - - Aktualisiert - - -

Ach so, ich fütter sie im Moment noch 3x am Tag. Ab wann reduziert man?
Ist dann 2x tgl. besser als einmal, wegen dem Verdauungstrakt?
 
Ja, mit dem 80 zu 20 Verhältnis liegst du schonmal gut und ja das Gemüse püriert man roh, du kannst es aber auch kochen, wie es dein Hund eben besser verträgt. Ob du Getreide füttern möchtest musst du selber entscheiden, wenn du aber mit Getreide füttern möchtest würde das Verhältnis 70 zu 30 besser passen.

Also bis 6 Monate brauchst du nicht zu warten, lies dich ein, solange wie du eben brauchst und dann kannst loslegen.

Man sagt eigentlich bis 6 Monate 3 Mahlzeiten (ist aber auch nur ein Richtwert, man sieht dann schon wenn sie eine der 3 Mahlzeiten verweigert), dann 2, später kannst du dann auch eine geben wenn dein Hund das besser findet.
 
Hi,

also erstmal solltest Du dringend die Broschüre von Swanie Simon bestellen. Da ist Barfen echt für Anfänger super erklärt.


Gemüse und Obst püriere ich auf Vorrat und friere es ein. Ich habe dafür diesen kleinen Plastikbehälter gekauft die man auch in Frittenbuden bekommt wenn man z.B.
Salat mit nimmt. Die sind super, auswaschbar und können immer wieder benutzt werden.

Öl bestelle ich im Barfshop. Kartoffeln und Co gibt es wenn bei uns was übrig bleibt. Sonst nicht.

Bei Haustierkost ist das Fleisch in 500gr Packungen. Die sind ganz flach und in der Mitte ist nochmal eine Art Rille, da kann man das ganze im gefrorenen Zustand nochmal halbieren. (Messer und Hammer Methode)

Statt Knochen gebe ich Hühner- bzw. Putenhälse oder Knochenmehl.

Ich bestelle hier: (die sind super schnell, Versandkostenfrei und liefern auch Samstags gegen Zuschlag)

http://www.haustierkost.de/
 
Benostel;538674 Wenn ihr das Fleisch im Internet gefroren kauft schrieb:
1 Kilo reicht für meine Hunde etwa 1,5 Tage. Daher taue ich es auf und packe den Rest für den nächsten Tag in den Kühlschrank (mit neuem Fleisch zum Auftauen).
Gemüse bereite ich alle 1-2 Monate vor und friere es portioniert ein.
Getreide gibt es selten mal gekochte Kartoffeln oder Reis (wenn ich was vom Essen übrig habe und ab und an mal Pseudogetreide (Amaranth, etc.), wenn sie viel gearbeitet haben und ich der Meinung bin, sie werden zu dünn.[/COLOR]

Zweite Frage, was ist mit Geflügel? Man soll es doch für den Menschen aus gesundheitlichen Gründen kochen,
wenn ich hier lese, es gab einen Hähnchenschenkel, gebt ihr das roh? Was ist mit dem Knochen? Wolft ihr den dann
oder gebt ihr es im Stück?
Geflügel ist kein Problem für Hunde.
Knochen bekommen meine fast nie am Stück, da sie dann oft brechen. Ich kaufe meist gewolftes Fleisch mit Knochen, gebe Hühner- und Putenhälse oder Knochenmehl.

Welches Buch über das Barfen ist denn jetzt wirklich gut für einen Neueinsteiger?
Ich schwöre auf "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth. Dort ist alles haarklein beschrieben. Auch sämtliche Gemüsesorten und Obst, ob man sie füttern kann, was wieviel und welche Vitamine enthält,...ebenso wie Fleisch, Fisch, Kräuter,....welche Öle gut sind, welche eher nicht.
Eine genaue Rechnungstabelle,....
Das war für mich als Anfängerin perfekt und ist heute noch oft vor dem Einkauf meine Bibel. Irgendwie steht da alles drin.


Wo bekommt ihr die speziellen Öle her, im Barfshop?
Kaufe ich im Rewe oder Edeka. Oder ich bestelle mal Lachsöl im Barfshop.

So, das wär`s.
 
Es wurde ja schon viel geantwortet.
Ich bestelle gerne bei Futterfleisch-Sachse.

Bei Alcantha habe ich ungefähr mit einem halben Jahr angefangen.
Bei Aiden und Baasies mit 8 Wochen. Baasies hab ich mit 9
Wochen auf 2 Mahlzeiten umgestellt ( unterschiedliche Uhrzeiten ).

Meine fressen Knochen ab Stück. Ob Hühnerschenkel, Putenhals,
Putenkeule, Hühnerklein, Kammrippe...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben