Problem an der Leine

Hallo an alle,

ich habe ein Problem an der Leine mit meinem "Clärchen".
So wenn wir los gehen ist alles ok. Sie freut sich sobald es zum Gassi aufgeht.
Es sollte uns nur kein anderer Hund entgegenkommen.
Sobald sie schon einen anderen sieht, kriegt sie das bellen.
Sie zieht dann auch ein wenig an der Leine aber wenn der andere vorbei ist, ist alles wieder ok. Und sie ist wieder das liebste "Clärchen" der Welt.
Nur blöd, dass die anderen Hundebesitzer dieses Verhalten an der Leine nicht sehr toll finden und mein Clärchen als "Böse" verurteilen.
Ein gibt eine ältere Dame mit einem freilaufenden Terrier bei uns im Park, die mich mal bat Clara von der Leine abzumachen und zu gucken was dann passiert. Was mich sehr wunderte sie bellte nicht mehr, ging auf den anderen kleinen zu, schnüffelte nur und freute sich...
Nur nicht jeder andere Hundebesitzer wäre begeistert davon, wenn ich sie von der Leine abmache.

Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben, wie ich sie ruhiger an der Leine kriege?
PS. Lecker habe ich probiert, klappt nur nicht all zu lange die Ablenkung
 
Hat sie denn ab und an oder früher kontakte an der leine gehabt? das könnte das verhalten erklären, hunde die es gewohnt sind an der leine kontakt zu haben ziehen dann zu den anderen hunden, wenn sie nicht mehr hin dürfen äußert sich das auch ab und an durch bellen. Ich würde sie weiterhin ablenken das wird mit der zeit evtl auch mit einem quitschi oder sonstw as egal was sie eben toll findet, deine stimme muss ruhig aber freudig sein rede mit ihr freudig, wenn sie anfängt zu bellen oder den anderen hund fixiert weg drehen bzw ignorieren, wenn du in den moment auf sie einreden würdest würdest du sie bestätigen, der rest kommt dann mit der zeit.
 
sie hatte auch früher Kontakte an der Leine gehabt und hat da auch schon die "anderen" angebellt.
Sie zieht auch nicht zu den anderen das ist mehr ein ausschimpfen, da kann ich auch reden (egal welche Tonlage) was ich will.
Indem Moment bin ich völlig out, es zählt für sie nur der andere Hund, sobald wir dann vorüber sind, bin ich wieder Nr. 1
 
Sobald du merkst, dass dein Hund einen anderen erspäht hat, umdrehen.
Verhält sie sich normal,kannst du wieder dem anderen Hund entgegen gehen.
Bei der kleinsten Verhaltensänderung..umdrehen..
 
Funktioniert leider überhaupt nicht

hat bei mir und maggy auch nicht funktioniert ^^

ich hab dass ganz anders gemacht ..

hab sie absitzen lassen und versucht ihre aufmerksamkeit zu bekommen.
"schau mal" kennt sie schon ewig lang und weiß ganz genau wenn die 2 worte kommen gibts was leckeres ^^
also maggy ab ins sitz und immer wenn sie zu dem hund hingeschaut hat hab ich "schau mal" gesagt .. schaut sie her bekommt sie ein leckerlie.
mittlerweile kann ich sie absitzen lassen und warten bis der hund neben uns steht und sie bellt immernoch nicht ...
wenn sie dann kurz hinschnuffeln darf dann bellt sie auch nicht wenn der hund weggeht .. oder sie dürfen dann hald spielen..

klingt bei dir genauso wie es bei maggy ist. maggy macht dass aus unsicherheit ..
maggy macht nämlich dann auch NULL wenn man sie von der leine lässt ...
 
hab sie absitzen lassen und versucht ihre aufmerksamkeit zu bekommen.
"schau mal" kennt sie schon ewig lang und weiß ganz genau wenn die 2 worte kommen gibts was leckeres

Das hatte ich bereits ausprobiert, nur hält die Aufmerksamkeit nicht allzu lang an.
Nur kann ich das mit den Lecker jetzt erst mal nicht mehr machen, da sie Diabetes hat.
Und nur schau mal, mag sie nicht, mittlerweile weiss sie, dass da nix kommt
 
wenn du wiener oder so nimmst oder einfach rindfleisch oder hühnerherzen kannst du es weiterhin machen denn fleisch hat keine kohlenhydrate und beeinflusst so ihren blutzucker nicht.
 
wenn du wiener oder so nimmst oder einfach rindfleisch oder hühnerherzen kannst du es weiterhin machen denn fleisch hat keine kohlenhydrate und beeinflusst so ihren blutzucker nicht.

Das kann ich auch am Anfang machen?
Muss ich mich nicht erst einmal an die vorgegebene Menge Futter vom Diätfutter halten?
Sorry, aber da sind wir wieder beim Thema Diabetes
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben