Problem mit der Hundeschule

...und noch etwas, was ich irgendwie seltsam finde. Das gehört doch heute irgendwie dazu, oder? :nachdenklich1:
Wo wohnst du denn, vielleicht kennt jemand eine andere, gute, Hundeschule in deiner Nähe!

Und noch was: Lass dir nicht einreden du bräuchtest Erziehungshilfen. Wenn es auch so gut klappt, dann bleib dabei. Du kennst dich und deinen Hund am besten. Und du musst nicht irgendwelche Methoden anwenden die du eigentlich gar nicht gut findest, nur weil die in der HuSchu dir das sagen. Die wissen auch nicht immer alles besser. :jawoll:
 
Das eine ist allerdings ein Zugstop, sowas hat Scully auch ganz als Kette.
Das tut nicht weh, es hat ja einen stop, wo es nicht enger werden kann.

der rest ist allerdings meiner Meinung nach Tierquälerei, ich wäre heute das letzte Mal da gewesen, an deiner Stelle.
 
Die Meinung das diese Halsbänder nicht weh tun vertreten einige :zornig: Mir wurde auch letztens der Tip gegeben meinen Hund mal ins Stachelhalsband reinspringen zu lassen. Damit sie lernt den Rückruf nicht zu ignorieren. Jona war zu dem Zeitpunkt ca 6 1/2 Monate alt.
Das würde ja nicht weh tun da es sich um breite Kettenglieder andelt :wuetend2:

Das kahm von einer Trainerin die angeblich Jahrelang Polizeihunde ausgebildet hat.:denken3:
 
Mien hund ist ja auch rst 6 Monate alt ... und braucht soche dinger wenns um erzieherinen gehen würde.

Hm also eins ist sicher so ein stachel mist wird luna nie bekommen.

Super das mir so viel geantwortet habt jetz noch eine frage wenn oihr in eine HUndeschule geht bestimmen eure erzierhen was :
1 der hund übt
2 weche sicherungen er zu tragen (schlepp leine Maulkorb)
3 wie lange er die sachen wärend der übung tragen muss ?


weil ich habe am rande mitbekommen ( na ja ich habe ja auch den maulkorb nicht bestellt das er nie genutz wird) das eine Frau ihren HUnd eiglich von der Haustür an bis zurück und sie muss immer hin 30 min laufen hin und zurück auch noch mal 30 min und hat eine doppl stunden genommen und bleib dann noch ien bichen als so ca mit hin rückweg 4 1/2 Std eine schwarzen leder Maulkorb umbindet und wenn sie pasue macht auch an der hunde hütte die zwar im schatten ist und fressen und trinken bieten Tom nciht befreut und erst mal in einer ruhe die ich nie hätte kuchen ist und Kaffee trinkt ? kann ich dagen was tun? oder kommt mir das nur so schlimm vor?


falls sich einer hier von der erklärung nichts vorstellen kann ihr inetwa so ein maulkorb :
http://www.juliusk9-hundesportartikel.com/media/images/popup/101202_4.JPG


Und ich weiß gehört ihr auhc nciht hin soll ich ein neus thead auf machen ? für die fragen wecher Maulkorb ist der beste für ein Schäferhundmischling? oder muss ich das gnaz allein eitschieden und wenn was gibt es zu beachten ?
 
Also mein Hund hat schon eine Kette, die er anbekommt, wenn wir arbeiten. Er weiß dann auch genau bescheid, dass jetzt arbeiten angesagt ist. Die kette ist von HS, habe aber eine Sicherung durch einen Ring eingebaut, sodass er nicht auf Zug steht. Der Vorteil bei ner Kette ist einfach, dass der Hund jeden Bewegung merkt, auf kleinste Hilfen reagieren kann, ohne dass man ziehen muss oder den Kopf rumdreht (so wie bei den meisten Halsbänder). Man geht auch selbst viel feiner vor, als wenn der Hund ein geschirr trägt.
Wenn wir spazieren gehen trägt er Nylon.

Ich habe auch sehr positive Erfahrungen damit gemacht, denn am Anfang hatte Sepp nur die Nae unten und auf Stimme und Geräusche gar nciht mehr reagiert und man möchte ja auch nicht am Hals rumreißen, mit der kette klappt das gut, minimale Bewegung, er guckt mich an, loben und mittlerweile guckt er von sich aus, weil er weiß, dass dann was tolles passiert und ich spannender werde.

LG
 
Die einzige Vorschrift, die es dazu in meiner HuSchu gibt, ist dass auf dem Gelände alle Hunde angeleint sein müssen - Ausnahme in den umzäunten Übungsflächen natürlich.
Ich hab erst einen Hund mit Maulkorb da rumlaufen sehen, und das ist so einer aus Plastik das wie ein Korbgeflecht aussieht wo der Hund noch schön hecheln kann. Und der trägt das auch nicht immer.
Naja, Stachelhalsbänder gibts wie gesagt gar nicht. Im Gruppentraining muss man selber dafür sorgen dass der eigene Hund nicht plötzlich bei z.B. Ablageübungen aufsteht und andere Hunde nervt. Wie man das macht, ist einem selber überlassen - Schleppleine oder einfach lange Leine und nicht so weit weg gehen zum Beispiel.
Halsband ist im Gegensatz zu Geschirr erwünscht, einige haben auch Kettenhalsbänder wobei da immer wieder darauf geachtet wird, dass der Zug rausgenommen ist. Also keine Würgehalsbänder. Manche haben aber auch Geschirr an, das ist eigtl jedem selber überlassen.
Also allgemein: Man kann selber entscheiden bei uns was der Hund trägt, solange es nicht irgendwie tierschutzwidrig ist und man muss den eigenen Hund natürlich unter Kontrolle haben um gefährliche Situationen zu vermeiden.
 
hallo,
... Also ganz erlich ich weiß nicht was ich davon halten soll.Das die weh tuhen kann ich mir vorstellen, aber warum sagt die das würde den nicht weh tun??:nachdenklich1: ...
Ist das Überhaut in Deutschland erlaubt??
http://www.tausche-stachelhalsband-gegen-training.de/petition.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Stachelhalsband
http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__3.html
deutsches tierschutzgesetz, §3:
Es ist verboten,
...
1b.
an einem Tier im Training oder bei sportlichen Wettkämpfen oder ähnlichen Veranstaltungen Maßnahmen, die mit erheblichen Schmerzen, Leiden oder Schäden verbunden sind ....
... anzuwenden,
11.
ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.

Mien hund ist ja auch rst 6 Monate alt ... und braucht soche dinger wenns um erzieherinen gehen würde.
die werten damen und herren erzieherInnen da in dieser HuSchu brauchen auch ganz dringend was: eins mit der keule über ihren bornierten schädel (ja, ich WEISS, dass gewalt keine lösung ist ...) oder mal ein paar runden übern platz, wobei sie SELBST einen stachler tragen "dürfen", an dem alle 30 sec jemand unmotiviert ach so schmerzfrei anruckt!!! :wuetend2: :wuetend2: :wuetend2:

ich würde an deiner stelle AUF DEM ABSATZ KEHRTMACHEN und diesem "verein" mitsamt seinen steinzeitlichen methoden keinen müden cent mehr überantworten. und SCHON GAR NICHT deinen hund!!!

LG
andrea
 
ihr habe ich mal die auswahl von maulkörben die ich jetz mla bestllt habe der beste der passt wird genommen :)D


http://www.hunde-maulkorb-store.de/images/Hundemaulkorb-Leder-Schaeferhund.jpg
http://www.enforcer.de/media/images/popup/4008.jpg
http://shop.scorpio-shop.com.dd19730.kasserver.com/images/product_images/popup_images/1926_1.jpg bei dem muss cih erst schauen ob Luna damit fressen köntne wenn ja fällt er weg


hmm die hunde schule werde ich jetz noch ien mal besuchen und dann nicht mehr da ich mit Luna das mk tragen geübt habe und sie jetz zwar mit den naylon teil kein probelm mehr hat es zu tragen (bis jetz 10 min ) glaube ich wird es einfacher ihr die andren bei zu bringen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben